Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Werte Experten, ich bitte um eure Hilfe,

hab ne kleine Demo aufgebaut, um ein wechselseitiges Befahren eines Bahnhofes von beiden Richtungen mit Hilfe von Fahrstrassen

zu probieren bzw. zu studieren,

1.) leider geht es eine Weile richtig und dann schleicht sich sichtlich irgend ein Fehler meiner EV für die Nutzung der Fahrstrassen ein.

Vielleicht könnt ihr bitte einen prüfenden Blick draufwerfen, z.B. (wie jetzt abgespeichert) schaltet die Fahrstrasse auf Gleis 4 (rechts) auf grün,

obwohl die Ausfahrt des Zuges auf Gleis 4 nach links erfolgen sollte !

2.) Weiters hab ich noch eine andere Frage, wie kann ich feststellen, wie viele Züge gleichzeitig rollen müssen, dass die Fahrstrassenlogik ohne Unterbrechung greift

(hab dazu nirgends einen Anhaltspunkt im Forum dazu gefunden) Es soll nicht vor jedem Signal ein Zug warten, damit die FS immer ausgelöst werden.

Vielen Dank im voraus und ein schönes, kommendes Wochenende

mbg GKK

Hilfe_13032025-1751 Gleis 1 - 4 wechselseitig.mbp

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb GKK:

leider geht es eine Weile richtig und dann schleicht sich sichtlich irgend ein Fehler meiner EV für die Nutzung der Fahrstrassen ein.

Hallo GKK,
es passiert gelegentlich, dass ein Zug an einer Einfahrt wartet, obwohl für ihn ein Gleis frei wäre.
Das passiert deshalb, weil im Moment der Prüfung der Weg noch blockiert ist und erst kurz danach frei wird.

Beispiel:

• an s10 wartet ein Zug auf Einfahrt
  • ein Zug verlässt s23 nach s25 und stößt damit die Suche nach einer Einfahrt an
  • da er den Weg von s10 in den Bahnhof kreuzt, bekommt der dort wartende Zug keine Einfahrt
  • kurz darauf ist das Gleis 3 leer, aber der Zug an s10 muss weiterhin warten, weil nicht erneut geprüft wird, ob eine Einfahrt möglich ist
  • erst mit der nächsten Ausfahrt aus dem Bahnhof bekommt der Zug an s10 eine weitere Chance. Und wenn er Pech hat, geht er wieder leer aus.

Außerdem kann es passieren, dass du eine Einfahrt frei gibst obwohl kein Zug am Einfahrsignal ankommt. Dann blockierst du den Weg ein leeres Gleis so lange, bis ein Zug diese Fahrstraße nutzt. Und diese Einfahrt ohne Nutzen blockiert im schlimmsten Fall die ganze Zeit mehrere Ausfahrten.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb GKK:

wechselseitiges Befahren eines Bahnhofes von beiden Richtungen mit Hilfe von Fahrstrassen

Ich würde mal behaupten, dass zwei zweigleisige Einfahrten in einen viergleisigen Durchgangsbahnhof, bei dem alle Gleise in beiden Richtungen benutzt werden sollen, mit der Schrotflintenmethode (einfach mal auf gut Glück Fahrstraßen reservieren) nie funktionieren wird. Hier braucht es

1. ein Belegungsflag (true/false) für jedes die vier Gleise
  2. eine Logik, die das Einfahren prüft, sobald ein Zug ans Einfahrsignal kommt und/oder sobald ein Gleis verlassen wird (identische Prüfung für beide Fälle) und welcher, wenn es möglich ist, gezielt eine einzige FS aktiviert.

Das wäre auch viel einfacher und übersichtlicher als die Schrotflintenmethode.

wie kann ich feststellen, wie viele Züge gleichzeitig rollen müssen, dass die Fahrstrassenlogik ohne Unterbrechung greift

Das ist nach der von mir vorgeschlagenen Methode egal.

Es soll nicht vor jedem Signal ein Zug warten, damit die FS immer ausgelöst werden.

Dann brauchst Du noch einen vorgelagerten Kontakt vor dem Einfahrsignal, der die oben beschriebene Logik ebenfalls auslöst.

Geschrieben

Hallo @Goetz und @Phrontistes

danke für die "klaren" Worte

- das mit dem Abfragen beim Einfahrsignal habe ich schon probiert und probiert, bin aber leider nie zu einer vernünftigen Lösung gekommen, 

es hat immer irgendwo gehackt

- hab sämtliche vorhandenen Anlagen studiert und zerlegt um nachvollziehen zu können, wie andere an dieses Thema herangegangen sind,

hat leider nicht wirklich gefruchtet

- kenn mich bei meinen Tests jetzt schon schön langsam nicht mehr aus, was ich noch "nicht" alles schon probiert habe (will leider nicht so richtig

funktionieren)

- obwohl ich die Demoanlage eh klein gehalten habe, habe ich hier im Forum kein so richtiges ähnliches "einfaches" Beispiel zum Selbst-Studium gefunden

mbg

Gerhard

Geschrieben

Hallo Gerhard,

ich weiß nicht was dein Ziel ist, Vollautomatik oder Handbetrieb, nur ICH würde nicht die Signale über die Schalter einfach auf "Go" schalten, sondern immer eine Fahrstraße aktivieren. Der Zug steht vor dem Signal und fährt erst los wenn die Fahrstraße grünes Licht gibt, spricht der Weg durch den Bahnhof kann ohne Gefahr durchfahren werden.

Zweitens sehe ich keine Blocksteuerung das sich Züge auf dem selben nicht hinten reinfahren.

Und nu der Punkt an dem ich für mich am meisten getüftelt habe, der Zug entscheidet auf welches Gleis er möchte, in der Realität fährt die Bimmelbahn ja auch nicht auf das IC-Gleis und umgekehrt. Im Grunde sieht das so aus: Ein Signal bekommt den Namen "SIGGI" und von dort aus werden zwei Fahrstraßen angelegt, "SIGGI > Sig 01" und "SIGGI > Sig 02". Vor "SIGGI" platziere ich einen Gleiskontakt, damit im Idealfall der Zug nicht halten muss, den nenne ich "GK SIGGI". Jede Lok bekommt eine Variable vom Typ Fahrstraße mit dem Namen "GK SIGGI" und mit der Fahrstraße Eins oder Zwei. Nun ein Ereignis zum Gleiskontakt, das MUSS "GK SIGGI" heissen, in dem Code passiert folgendes:

if vehicle.variables[self.name] ~= nil then
  vehicle.variables[self.name].autoActivate = true
  vehicle.variables[self.name].active = true
  return
end
vehicle.engine.active = false

Das Skript prüft ob die Lok eine Variable hat die genauso wie das Ereignis heißt und schaltet die dort hinterlegte Fahrstraße frei. thats all :-)

Blocksteuerung und Fahrstraßen findest du in der Beispielanlage wieder. Jeder der drei Züge fährt immer wieder "sein" Gleis an...

Gruß, Kai

Schalten & Walten.mbp