Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Neo

Es gibt ja bei der Höhenanpassung die Möglichkeit eine maximale/minimale Höhe für die Anpassung anzugeben, doch oft würde ich gerne die Oberfläche um eine spezielle feste Höhe verändern.

Wäre es möglich in der Zukunft analog zu der bestehenden Höhenbeschränkung auf xx zusätzlich eine bestehende Beschränkung um xx zu ergänzen.
Also das das Studio automatisch von der aktuell vorhandenen Höhe xx mm erhöhen oder reduziert, egal wo sich die aktuelle Höhe befindet.

Geschrieben

Moin Marko,

ich denke du willst darauf hinaus die Oberfläche um 1.8mm unter den Gleisen auf Schrägen zu erhöhen? Stehe gedanklich vor dem selben Problem :/

Das Problem ist wohl dabei das wenn du um 1.8mm erhöht hast, das nächste mal wenn du mit dem Pinsel darüber gehst, er ja wieder um 1.8mm erhöht, basierend auf der neuen Höhe. Irgendwie müßte der Zustand beim Klick sich gemerkt werden, beim Loslassen dann wieder der nächste lauf... Dabei taucht dann wiederum das Problem auf das man sich das Höhenprofil der gesamten Bodenplatte merken müßte, keine Ahnung ob sowas geht....

Ansonsten hätte ich dieses Feature auch gerne :D

Gruß, Kai

Geschrieben

Nein, mir geht es um die Anpassung an Bürgersteigkanten.

Du denkst viel zu kompliziert.

Es müsste nur wenn die Erhöhen-/Reduzieren-Funktion ausgewählt wird beim Klicken die Höhe der Pinselposition ermittelt werden und entsprechen addiert/subtrahiert werden.

Geschrieben

Aber nur wenn du nur einmal über eine Stelle mit dem Pinsel gehst?

Also du klickst bei "Pos A", Software stellt fest "Gelände = 120mm hoch" also hier auf "122mm erhöhen"... Wenn du dann den Pinsel Richtung "Pos B" wird immer wieder gemessen und erhöht? Das macht das MBS ja jetzt... Wenn du aber dann den Pinsel über eine bereits erhöhte Stelle ziehst, wird ja wieder erhöht...

Und um dieses "erneute" Erhöhen zu verhindern muss beim Klick das Höhenprofil gespeichert werden, odrrrr?

Gruß, Kai

Geschrieben

Nein! Der einmal angegebene Differenzbetrag soll an der jeweiligen Pinselposition addiert/subtrahiert werden , egal wohin man den Pinsel zieht.

Dein Beispiel ist doch genau das was man jetzt festlegt.

Mir geht es einfach darum, entlang einer vordefinierten Pinselstrecke die Höhe MINIMAL zu verändern. Zum beispiel um 3,5mm bei HO, das entspricht der Bordsteinkante.

Denn selbst bei schwächster Anpassung machtxdas Studio entweder einen viel zu großen Sprung oder gar keinen.