Jump to content

Rüdiger und Paul

Members
  • Content Count

    21
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Rüdiger und Paul

    Kleinanlagen für den Platzbeschränkten Modellbahner

    Es ist nie zusammengeklappt:-) Wir haben die Zechenzufahrt mit dem Industrieradius D57 modifiziert und haben dadurch die Weiche ganz oben weiter nach vorne setzen können. Somit ist es jetzt möglich mit Güterwagen von der Zeche komplett die Bahn zu befahren. Das steigert den Spielspass ungemein. Dieser Tage werden wir mit dem Aufbau beginnen. Viele Grüsse
  2. Rüdiger und Paul

    Kleinanlagen für den Platzbeschränkten Modellbahner

    So wir haben deine Anlage mal auf dem Boden nachgesetzt um zu sehen wie die Größe ist. Es hat uns ganz schön viel Zeit gekostet da wir nicht wussten welcher Radius wo gelegt werden muss....Naja jetzt können wir es sehen, deinen Entwurf. Was Paul aufgefallen ist ist die Tatsache das er oben tatsächlich nur zwischen den beiden Gleisen rangieren kann und nicht mit einem Zug nach unten kommt. Das fand er nicht so toll :-( Jetzt überlegen wir was wir machen können damit wenigsten seine Lok mit wei Hängern runter kommt. Ansonsten finde ich das Ergebniss deiner Planung sehr gelungen. Morgen zeichnet Paul den Plan nach mit Schienen und Weichenbezeichnung damit das dann erst einmal auf die Platte kann. Viele Grüße Rüdiger und Paul
  3. Rüdiger und Paul

    Kleinanlagen für den Platzbeschränkten Modellbahner

    Hm.Okay. Wir werden das mal aufzeichnen und versuchen umzusetzen.Spielanlage. ja. Ich meine es ist doch schön das ein 10Jähriger Jumge sich diesem Hobby angenommen hat. Ich hoffe nicht da irgendwie etwas zu verletzen.
  4. Rüdiger und Paul

    Kleinanlagen für den Platzbeschränkten Modellbahner

    Ja aber geht das nur im Fahrkreis oder auch bis in die Zeche hinein? Wir brauchen wirklich Unterstützung. Ja ich werde den Bau hier zeigen wenn sich niemand beschwert :-)
  5. Rüdiger und Paul

    Kleinanlagen für den Platzbeschränkten Modellbahner

    Wir halten dich hier auf dem Laufenden:-) Eben noch war reine machen und Reparatur der vorhandenen Faller Häuser angesagt. Kannst du die Oberleitungen noch einbauen in den Plan?
  6. Rüdiger und Paul

    Kleinanlagen für den Platzbeschränkten Modellbahner

    Hallo Henry, ja da sind ordentlich Schienen drauf wie Paul sagt:-) Der andere Entwurf von Modelbahnspass sagt ihm aber leider mehr zu wegen der Tunnel :-) Viele Grüße
  7. Rüdiger und Paul

    Kleinanlagen für den Platzbeschränkten Modellbahner

    Hallo Modelbahnspass. So. Also Paul ist begeistert und sein Enthusiasmus ist ausgebrochen. Wir werden deinen Entwurf in die Realität umsetzen und fangen morgen an die Gleise zunächst auf dem Boden aufzubauen um zu sehen wie das mit der Größe passt. So wie wir gesehen haben hast du zum Teil (3 Stück?) Bogenweichen verwendet, richtig? Nach langen Diskussionen hat sich Paul auch entgegen deinem Rat für eine Verwendung der Oberleitungen entschieden um mit den kleinen E-Loks bis zum Zechengelände zu fahren. Vielleicht hat er Recht, denn in erster Line ist es ja sein Spielspass der gestillt werden muss, auch entgegen der Authentizität. Dazu brauchen wir dann auch deinen Rat zur lichten Höhe. Vielleicht hast du noch die Möglichkeit diese in deinen tollen Plan einzuarbeiten der uns dann bei der Umsetzung helfen kann.
  8. Rüdiger und Paul

    Kleinanlagen für den Platzbeschränkten Modellbahner

    Guten Morgen. Ja das klingt gut. Ich habe aber jetzt noch eine Frage. Deinen Plan den du so wunderbar gemacht hast: Gibt es da jetzt irgendwie Angaben über die unterschiedlichen Schienentypen und in welcher Reihenfolge ich sie verbauen muss? Wo bzw. ab wann muss ich die Steigungen machen und wo kommen Signale genau hin? Wir sind da nicht so firm. Leifer kann ich deine Bilder nicht wirklich vergrössern um das alles genau zu erkennen. Wir willen dieses Wochenende den Rahmen bauen. Viele Grüße
  9. Rüdiger und Paul

    Kleinanlagen für den Platzbeschränkten Modellbahner

    :-) Ja aber wie kann ich das realisieren?
  10. Rüdiger und Paul

    Kleinanlagen für den Platzbeschränkten Modellbahner

    Da ich damals die ganzen Gleise beim Abbau der Anlage die Paul geschenkt bekommen hat sortiert und nach Nummer sortiert habe würde es sicher nicht so schwer sein deinen Vorschlag umzusetzen.....Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Die von dir genannten Gleise sind hier in grossen Mengen vorhanden. Ich frage Paul morgen und ich denke er wird genau das bauen wollen....Ich brauche dann aber eure Unterstützung
  11. Rüdiger und Paul

    Kleinanlagen für den Platzbeschränkten Modellbahner

    Jetzt verstehe ich was du meinst!! Teilstücke die man ansteckt.....Doch das ist eine super Idee. Im Netzt gibt es ja massig Bilder unter dem vom dir genanntem Suchbegriff........
  12. Rüdiger und Paul

    Kleinanlagen für den Platzbeschränkten Modellbahner

    So mehr ich darüber nachdenke, dein Vorschlag ist schon klasse:-) Auf den Bildern sieht das alles so smoth aus.....Kannst du, wenn ich freundlich bitte, einen Gleisplan zeigen? Ich meine einen womit Paul in der Lage ist die Gleisführung nachzubauen? Das wäre toll.Das mit den ganzen Ebenen kann ich verstehen, mir aber nicht vorstellen ;-)
  13. Rüdiger und Paul

    Kleinanlagen für den Platzbeschränkten Modellbahner

    Hallo fmkberlin. Wir haben leider keine andere Wahl da Paul die Bahn in seinem Zimmer haben möchte was ich auch verstehen kann. Die Deckenidee habe ich auch einmal gehabt, aber ich bin davon ab weil der Aufwand zu gross ist. Die Kreativität soll ja in die Bahn gehen. :-) Ich finde die Idee von Modellbahnspass großartig mit den Ansteckbrettern. Und eigentlich sollen alle Objekte fest fixiert sein auf der Anlage.
  14. Rüdiger und Paul

    Kleinanlagen für den Platzbeschränkten Modellbahner

    Ja ich habe es eben gelesen :-) Also keine Oberleitungen :-) Gibt es da irgendwo etwas was ich mir im Web ansehen kann zum Thema Streckenbretter? Die Idee finde ich gut und ich überlege gerade das ich ja theoretisch noch in der Länge und Breite damit erweitern könnte. Aber ich glaube Paul wäre schon happy mit deinem Vorschlag. Das sieht wunderschön aus. Kann ich irgendwie sehen wie ich die Gleise, und vor allem welche,zu verlegen habe? Die Höhen und so? Rüdiger....Paul schläft schon :-)
  15. Rüdiger und Paul

    Kleinanlagen für den Platzbeschränkten Modellbahner

    Mhm....das Bild unten links. Kann man das grösser sehen? Sind dort 2 bzw 4 Radien drin? Das wäre ja wirklich schön....Und ich habe hier viele dieser kleinen E-Locks die man eigentlich immer nur in den Wartungsbereichen der Bahn sieht....
×