Jump to content

Peter B.

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Liebe MBS-Freunde, es freut mich, dass euch mein Erstlingswerk gefällt. Da ich am Anfang bezüglich des Brückenbogens etwas ratlos war, habe ich mir schon mal vorsichtshalber Blender nebst zig Anleitungen heruntergeladen. Bevor es zur Installation von Blender kam, ist mir aber eingefallen, dass ich ja kleine Quader bequem immer um ein paar Grad drehen kann und so auch einen "Bogen" erhalte. So habe ich Blender vorerst ad acta gelegt. Ich habe noch genug Krempel (Fahrzeugprojekte) hier rumliegen der mit den Händen bearbeitet werden muss. Und ganz so schnell wie früher geht auch nix mehr in den Kopf rein. Auch berufsbedingt hatte ich bisher nichts mit Konstruieren zu tun, sonst wäre es vielleicht einfacher. Für die Blender Spezialisten hier in der Runde ist so eine Brücke bestimmt eine Kleinigkeit. Ich befürchte, ich wäre Wochen beschäftigt. Infos über das Vorbild findet man hier in Wikipedia. Zum Abschluss noch eine Frontalansicht des Moduls. Gruß Peter
  2. Hallo liebe MBS-Freunde, zwei Tage nachdem das MBS (noch Version 3.1) installiert war konnt ich mein erstes Ergebnis bewundern. Es ist für H0 geplant und soll vielleicht auch einmal realisiert werden. Vorbild ist die Lahntalbrücke der ICE-Strecke Frankfurt-Köln. Sie ist im Original 438m lang. Für meinen Vorschlag bin ich im Hinblick auf die Realisierbarkeit ein paar Kompromisse eingegangen. Mein Teilstück ist 3,40m lang und 40 cm tief. Es sind drei Module, zwei mit 1,20 Länge (links) und eins mit 1m Länge (rechts). Als Anfänger habe ich die meiste Zeit für die Konstruktuion der Brücke benötigt. Die Brücke selbst ist eigentlich eine Straßenbrücke. Die Pfeiler sind Quader und auch der Bogen ist aus vielen Quadern zusammgesetzt. Das ist übrigens beim Vorbild genau so. Die Brücke überspannt im Original nicht nur die Lahn, sondern auch noch die Bahnstrecke Limburg-Frankfurt, bzw. Limburg-Gießen, eine Landstraße, zwei Feldwege und einen Wanderweg direkt an der Lahn Hier zeige ich euch zwei Ansichten des Moduls. Gruß Peter
  3. Hallo MBS-Freunde, wie mein Nickname schon sagt, heiße ich Peter und komme aus dem Land der Rodgau Monotones (Erbarme, die Hesse komme). Ich habe altersbedingt von einer Firma die mich bezahlt hat zur Firma „Machmal“, für die ich nun kostenlos arbeite, gewechselt. Ich habe eine kleine Modellbahnanlage, auf der vorwiegend Fahrzeuge nach österreichischem Vorbild verkehren. Sie ist digital, der Automatikbetrieb wird mit Rocrail gesteuert. Über das Rocrail-Forum habe ich auch von der Existenz des MBS erfahren. Insbesondere die Verknüpfung MBS-Rocrail scheint interessant. Geplant habe ich auch früher schon mit dem PC mit WinRail. Da habe ich die ziemlich alte Version 5, sogar mit Teileeditor, die eigentlich alle meine Bedürfnisse befriedigt. Reingeschnuppert habe ich auch in SCARM (als es noch kostenlos war), das ich einfach zu bedienen fand und das auch ohne viel Arbeit eine minimale Geländegestaltung hatte. Leider kommt man damit mittlerweile schon bei kleineren Anlagen mit der Anzahl Bauteile in den kostenpflichtigen Bereich und das rechnet sich für mich nicht. Kurzum, ich war eigentlich zufrieden. Dann ist mir letztes Jahr eine Computer-Bild in die Hände gefallen auf deren DVD die Professionel Version 3 des MBS war. Das musste ich gleich installieren und war von den bereit gestellten Anlagen begeistert. Zweidimensional planen kann ich schon. Nun muss ich es in Zukunft noch in die dritte Dimension schaffen und auch irgendwann die Verbindung zu Rocrail testen. Zunächst werde ich mir alle Tutorials anschauen, ein bisschen mit MBS "spielen", und dann entscheiden, ob für mich ein Upgrade auf die neueste Version sinnvoll ist. Was mir vorschwebt, wäre eine Art Modulsystem (z.B. mit seitlichen Schnittstellen à la Fremo) mit dem ich mir virtuell eine Anlage basteln und umstellen kann. Ich habe gesehen, dass es im MBS schon eine Menge Module gibt. Nur wie ich sie kombiniere, ist mir vorerst noch schleierhaft. Eigene Modelle möchte ich vielleicht auch noch erstellen. Ich fürchte nur, dann brauche ich nicht mehr an meine reale Anlage zu gehen. Die ist zwar technisch fertig und läuft, aber landschaftsmäßig eine „Wüste“. Es gibt viel zu tun. Ich hoffe, dass meine Restlaufzeit ausreicht. Viele Grüße Peter
×
×
  • Neu erstellen...