Jump to content

Eisbär

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    54
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo Neo. Danke für die Info. Ich beziehe mich auf jegliche Steuerung des MBS von außerhalb. Es hat immer wieder Behauptungen gegeben, dass in V6 die externe Steuerung nicht mehr vorhanden sein soll, und es sei deshalb sinnlos sie noch zu verwenden. Deshalb hatte ich ein eigenes Softwareprojekt auf Eis gelegt um abzuwarten, ob sich das bewahrheitet. Viele Grüße Christian
  2. Hallo zusammen. Es hieß bislang immer, dass es keinen Sinn mache Software zu entwickeln, welche die externe Steuerung benutzt, weil die in V6 durch etwas Neues abgelöst wurde. Heute habe ich mir die Neuwerungen in V6 angesehen, über den Link in der Info-Email, und habe dort nichts über das Thema gesehen. Wie sieht das denn nun unter V6 aus? VG Christian
  3. Hi gmd. Erstmal danke, Du versuchst wirklich immer einem zu helfen! Putty verwende ich nicht. Letzlich muss es ja mit meiner Software klappen... Aber Du hast mir tatsächlich helfen können, denn Deiun Beispiel hat mir die Erkenntnis gebraucht, die ich gesucht habe. Der Kommando 60 liefert nur Variablen, die direkt unter "Ereignisse" angelegt sind. Ich habe aber darunter eine Modul namens "Skripte", in dem meine Skripte liegen und auch meine Variablen. Der Optionale Parameter wird ignoriert, da könnte ich auch "Pusemuckel oder "Huhu" reinschreiben, es macht im Ergebnis schlicht keinen Unterschied. Beim Kommando 61 ist es etwas anders, da kommt ein Fehler zurück (mit Hinweis auf unbekannte Variable), wenn man eine Modulvariable angibt, die nicht direkt unter "Ereignisse" liegt, oder wenn man eine existierende Objwektvariable angibt. Hier liegt ganz offensichtlich ein Bug in der externen Schnittstelle vor. Das die Schnittstelle bei den Objekt-Kommandos kein eigenes Kommando für die Abfrage oder das Setzen von Objektvariablen bietet, sollte man zudem erwarten können, dass die 60er Befehlsgruppe auch die Objektvariablen unterstützt. Bei den Ereignissen scheint die Änderung von Variablenzuständen gar signalisiert zu werden. Nach meiner Erfahrung löst das Ereignis 60 nicht aus, egal ob ich im Ereignismodul "Ereignisse" eine Varuable ändere, oder an einem Objekt (einer Lok zum Beispiel).
  4. Hi gmd. Mit 61 kriege ich auch keine Ergebnisse, die Schnittstelle meldet mir immer dass die Variable, die ich übergeben habe, unbekannt ist. Kannst Du mir bitte mal einen Bespielaufruf posten? Vielleicht erkanne ich dann was ich falsch mache. VG Christian
  5. Hallo gmd. Danke für Deine Antwort. Ich arbeite an einer DLL, die Klassen für die einzelnnen Kommandos bereitstellt und die Antworten strukturiert in Klasseninstanzen zurückliefert. Natürlich möchte ich, dass alle Kommandos verfügbar und auch nutzbar sind. VG Christian
  6. Hallo zusammen. Ich habe ein kleines Problem mit der externen Steuerung. Der Befehl 60 liefert mir immer dasselbe, egal, ob ich den optionalen Objektnamen angebe, oder nicht. Ohne Objektnamen sieht mein Kommando so aus: Und so mit Objektnamen (auch andere Objekte versucht, die definitiv Variablen haben): Als Ergebnis kriege ich aber immer dies hier: Mache ich etwas falsch, oder ist das ein Bug in der externen Steuerung? VG Christian
  7. Hi gmd. Ich weiß ja nicht, wie viele Leute das verfolgen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass kaum jemand jeden dieser langen Post durchliest. Für Dich ist das aber jedes Mal viel Mühe und vor allem es kostet Zeit. Wäre es nicht sinnvoller die Zeit in Dein Projekt zu investieren und es so schneller fertig zu kriegen? Wenn Du es dann bereitstellst können die Interessierten immer noch nach Details fragen und Du kannst diese Fragen gezielt beantworten. VG Chrtistian
  8. Hallo Goetz. Erstmal vielen Dank zu Deinem Kompliment zu meinem Erstlinggswerk. Und natürlich auch für die konstruktive Kritik. An der Stelle zu der Du mir die Korrektur vorschlägst kann ich nur sagen: "Verdammte Kopierpaste!" Da habe ich wohl beim Einfügen gestottert... Ich bin professioneller Softwareentwickler. LUA ist aber Neuland für mich und entsprechend bewege ich mich hier noch ein wenig schwerfällig. Das ich ein Objekt wie einen booleschen Wert nutzen kann wusste ich zum Beispiel nicht. Ich kenne es von "echten" Programmiersprachen so, dass das zu einer Exception führt. Das mit den 2 x 6 fast identischen Skripten hat aber seinen Grund. Eine Tabelle in den Variablen unter "Ereignisse/Skripte" nimmt alle verfügbaren Aktionen auf. Der Schlüssel ist der in der Oberfläche anzuzeigende Name und der Wert ist der auszuführende Skript. Das Konzept sieht also einen Skript für pro angebotener Aktion vor. Da es derzeit 6 Skripte gibt, um die 6 Züge hervorzuholen und 6 Skripte um sie wieder abzustellen, hätte ich 6 fast identische Skripte für das Hervorholen gehabt und weitere 6 Skripte fürs abstellen, die sich nur wenig unterscheiden. Deshalb habe ich im Ordner "Planmuster" generische Skripte gebaut, die alles beinhalten was immer gleich ist. Die Skripte, die über die Aktionstabelle benannt sind, sehen, machen nichts anders als die Parameter für den jeweiligen generischen Skript zusammenzustellen (zu stellende Weichen mit Position, Signale, welcher Zug, etc.) und diesen dann aufzurufen. VG Christian
  9. Hallo Ronald. Ich hatte gehofft das mit dem grünen und dem roten Knopf sein intuitiv... Der rote dient dazu eine laufende Aktion abzubrechen. Es klappt mit allen Zügen, sie müssen nur da stehen, wo die sehr starr geschriebenen Aktionsskripte sie beim Start erwarten. Das heißt zum Holen muss der Zug auf seinem Wartegleis im Schattenbahnhof stehen (von hinten nach vorne durchnumeriert). Zm Abstellen muss er ungefähr da stehen, wo er auch bereit gestellt wird. Während laufender Ationen sollte man keine manuellen Bedienvorgänge durchführen! Die Skripte können natürlich geändert werden und man kann eigene hinzufügen. Eigene Skripte ändert man so: Im Ereignisverwaltungsdialog unter "Ereignisse/Skripte/Fahraktionen/Pläne" eigenes Skript erstellen. Unter Ereignisse/Skripte auf Variablen gehen, den Dialog für die Tabellenvariable "Aktionspläne" öffnen und neuen Skript ergänzen. Als Name bitte den Namen eingeben, der in der Auswahlliste angezeigt werden soll. Als Wert den neuen Skript wählen. Fertig, schon gibt es einen neuen Skript. Die vorhandenen Aktionen habe ich für mich gemacht. Es ist aber jeder herzlich eingeladen eigene zu ergänzen und ich würde mich freuen, wenn die veröffentlicht würden. So entstünde ein Mehrwert für alle Nutzer. VG Christian
  10. Hallo Hans. Zunächst einmal das Blinken signalisiert, dass eine Aktion ausgeführt wird. Man sollte währenddessen keine manuellen Eingriffe vornehmen, denn dieses Aktionen sind ganz einfache Stuerungen, die starr veine Abfolge von Steueranweisungen ausführt, abhängig von bestimmten Gegebenheiten (Zugposition, Geschwindigkeit, etc.) und feste Wartegleise für die Züge erwarten. Auf dem Fahrpultbild ist zu erkennen (untere Textausgabe), dass die Aktion abgeschlossen wurde. Das wird durch folgende Situaltion ausgelöst: Der Zug befindet sich auf seinem Wartegleis im Schattenbahnhof. Er hat die Abbremsgeschwindigkeit (einstellbar über Tabelle "Abbremsgeschwindigkeit" im Ereignisdialog unter Ereignisse Skripte) erreicht. Den Rest erledigt dann das rote Signal des Gleises und der verbundene Gleiskontakt. Bei mir klappt alles tadelos und ich habe seit der Veröffentlichung nichts verändert. Deshalb muss ich davon ausgehen, dass Du mit manuellen Eingriffen das Fehlverhalten verursacht hast. Wahrscheinlich hast Du zeitgleich einen anderen Zug manuell gesteuert, der auf ein anderes Gleis fahren sollte, aber auf dem Gleis der BR24 gelandet ist, weil die aktive Aktionssteuerung die Weichen immer wieder für die Aktionsfahrt einstellt. Wenn ich mir die Gleisanzeigen auf dem Steuerpult für den Schattenbahnhof ansehe wird auch klar was passiert ist. Auf Wartegleis 1 steht ein kurzer Zug, also wohl eine einzelne Lok und nicht der ICE (für den dieses Gleis reserviert ist). Am roten Einfahrtsignal von Wartegleis 4 steht ein sehr langer Zug, vermutlich der ICE. Lösung: Manuell alle Züge wieder auf die richtigen Wartegleise im Schattenbahnhof fahren. Dabei Einfahrtsignal auf grün und Ausfahrtsignal auf rot und nach abstellen des Zuges Einfahrtsignal auch wieder auf rot. Hinterstes Wartegleis ist Gleis 1, gehört zu Zug 1 (ICE), gesteuert mit dem linken Fahrregler, usw. Verhindern dass das wieder passiert: Zukünftig nicht mehr manuell im Schattenbahnhof steuern oder sicherstellen, dass am Ende alle Züge wieder auf Ihren Gleisen stehen, oder die automatisierten Aktionen nicht mehr benutzen. Eine andere Möglichkeit (falls Du Dich irgendwann mal mit der programmatischen Steuerung auseinander setzen solltest) ist es intelligentere Aktionsskripte zu schreiben. Für mich reicht das so, ich wollte damit nur erreichen, dass ich mir nach Belieben einen Zug auf die Hauptebene holen und auch genauso einfach wieder abstellen kann. VG Christian
  11. Hallo zusammen. Nachdem ich mich jetzt 2 Wochen lang mit dem MBS beschäftigt habe stelle ich nun meine erste Anlage vor. Ich habe die Anlage eben unter dem Namen "Schattenbahnhof" veröffentlicht (ID=80D60E0E-CDD1-4DEF-8D99-86A9979568A4). Es handelt sich um eine Anlage mit nur einem großen Gleisoval auf der Hauptebene und darunter einem Schattenbahnhof. Der hat 6 Wartegleise und viel Platz für weitere Ideen (Abstellgleise, Rangierbereich, etc.). Man kann Aktionen erstellen und diese über das Steuerpult ausführen lassen. Derzeit kann man sich damit jeden der 6 Züge auf der Hauptebene bereitstellen und sie auch wieder abstellen lassen. Natürlich kann man weiterer Aktionen ergänzen. Sollte Interesse bestehen erkläre ich gerne was dafür zu tun ist. Die 6 Züge sind mit 6 Fahrreglern verbunden. Wenn man einen Fahrregler mit einem neuen Zug verbindet sollte man die Beschriftung darunter ändern. Das habe ich nicht automatisiert weil die Zugnamen oft sehr lang sind. Zweck dieser sehr nackten Anlage ist es die Basis für den Aufbau neuer Anlagen zu sein, die dann gleich über den Schattenbahnhof und über nützliche LUA-Funktionalitäten verfügen. So kann man zum Beispiel auf den Schaltpulten (links Schattenbahnhof, rechts Hauptebene) verfolgen wie sich die Züge bewegen, weil die Gleisnanzeige automatisch rot wird, wenn sich ein Fahrzeug auf dem korrespondierenden Gleisabschnitt befindet und die Anzeige geht ebenso automatisch wieder aus wenn das Gleis leer ist. Hoffentlich habe ich mich bei meinem Erstlingswerk nicht zu blöd angestellt und gute Lösungen gefunden. Ich freue mich auf Eure Meinungen. VG Christian
  12. Hallo BahnLand. Erst mal ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Im Moment versuche ich mich noch nicht an einer richtigen Anlage, sondern habe mir erst mal eine Platte mit Oval gebaut und viel Freiraum in der Mitte für Experimente. Erst wenn ich hier alles hinkriege versuche ich es an einer richtigen Anlage. Ich versuche morgen mal Deine Tipps umzusetzen. Falls Du Zeit und Lust dazu hast wäre es sicher eine Riesenhilfe für alle die das Thema interessiert, wenn Du mal ein Video-Tutorial machen würdest. Kann ich Dich für die Idee erwärmen? VG und nochmals vielen lieben Dank Christian
  13. Hallo BahnLand. Ich bin nicht so ganz überzeugt, was womöglich daran liegt, dass ich etwas falsch mache. Hier ist meine Erfahrung nach dem Ausprobieren: Wenn ich die Spline-Röhren nehme, sind das doch auch relativ kurze Segmente. Bei einer Geraden kann ich mit flexiblen Biegen ein langes Stück draus machen, aber bei einer Kurve formt sich die Röhre zu einem "S" wenn man sie länger zieht. Es ist mir bei Kurven nur gelungen unter Beibehalt der Segmentlänge das Röhrenende nach Augenmass per flexiblen Biegen an die Krümmung des Kurvengleises anzupassen. Das dauert lange und ist mühseelig. Da geht das andere System mit ein bisschen Makrounterstützung schneller von der Hand. Wenn die Tunnelsegmente sich automatisch bei "Gleis/Straße anfügen" dem Verlauf und der Steigung der Schiene anpassen würde ware es genial. So wäre es aber eine Sisyphus-Aufgabe wenn man dieses Tunnelsystem an Schienen mit Krümmung und Steigung anpassen müsste und das womöglich auf einer längeren Strecke. Sind meine Überlegungen korrekt, oder hab ich einfach nur nicht kapiert wie das richtig geht? VG Christian
  14. Hallo BahnLand. Das wusste ich nicht. Ich bin erst sehr kurze Zeit dabei und hatte diese Technik in einem Tutorial-Video gesehen. Wenn das einfacher geht, super! Werde ich sicher ausprobieren. VG Christian
×
×
  • Neu erstellen...