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guenter.strickmann

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  1. Ich habe ein Problem mit der Fahrstraße vor und hinter einem Depot. So wie es jetzt ist, ist abhängig von der Länge des längsten Zuges die Strecke vor und insbesondere direkt hinter dem Depot nicht kontrolliert. Wenn die Züge nicht gleich schnell sind, oder im Depot mit Zufallswartezeiten gearbeitet wird, dann kann es passieren, dass zwei Züge kollidieren. Der Gleiskontakt, der das Signal 1 stellt, ist extra so gesetzt, um mein Problem zu zu verdeutlichen. Das muss aber auch anders gehen. Aber ich habe es so verstanden, dass ich direkt aus dem Depot heraus keinen Zug steuern kann. Ich könnte die Fahrstrecke 1-2 auch direkt im Depot setzen, kurz bevor der Zug losfährt, aber dann habe ich dennoch keine Kontrolle über das erste Streckenstück bis zum Signal. Ich hatte das mal probiert, aber wenn das Signal kurz neben dem Depot auf Rot steht, fährt der Zug mit seiner Endgeschwindigkeit einfach drüber weg. So geht es ncht. Ich brauche einen Steuerung, die den Zug aus dem Depot erst dann losfahren lässt, wenn die erste Fahrstraße frei ist. Dann könnte man das erste Signal auch direkt an das Depot setzen. Test-Depot.mbp
  2. Die T-Form würde sich sehr gut für Kopfbahnhöfe eignen.
  3. Ja, so klappt's. Ich hatte schon das Gefühl, dass die Abfrage nicht korrekt war, kam aber nicht drauf. Danke :-)
  4. Ich habe in einem Signal eine Lokliste hinterlegt. Das Signal steht an der Ausfahrt eines Kopfbahnhofs. Hier habe ich eigentlich gemeint, dass das Signal auf sh1 schaltet, wenn die Lokliste nicht leer ist. Das Problem, nachdem die letzte Lok aus dem Bahnhof raus ist, ist die Liste leer, trotzdem schaltet sie auf sh1. Habe ich einen Denkfehler, weil Lokliste = leer nicht gleichbedeutend zu "nil/nichts" ist? Oder liegt es woanders dran? 2a.mbp
  5. Okay, klare und verständliche Aussage.
  6. Schön wäre eine Funktion, mit der der gesamte Gleiskörper auf einmal mit Oberleitung versehen wird. Nacharbeiten, z. B. einzelne Stränge wieder entfernen, kann man dann immer noch händisch machen.
  7. Vielen Dank, klappt wunderbar. Das man das indirekt regeln muss, hatte ich mir bereits gedacht. Aber die Art der Aufstellung hätte ich nicht hinbekommen. Loks als Objekte abzuspeichern, auf die Idee war ich auch bereits bekommen. Aus einer anderen meiner Anlagen hatte ich das mit Namen abgeleitet. dort funktionierte es. das war mir erst das wichtigste. Ich werde mal versuchen, jetzt die Loks als Objekte abzulegen. :-)
  8. Hallo, ich habe einige Kopfbahnhöfe gebaut, bisher allerdings hatte ich die einzelnen Gleise immer einzeln angesprochen. Vor kurzem sah ich dann einen Kopfbahnhof mit sehr wenig EV, dafür mit Lua. Davon bin ich noch weit weg, probiere es aber anders. Die Anlage klappt zwar, ich habe aber ein Problem. Eine Lok kommt vom Abstellgleis und überfährt beim Ausfahrsig einen Gleiskontakt. Dort wird aktuell der Lokname in eine Zwischenvariable ausgelesen und dann dem Ausfahrsignal übergeben. Ich habe zwar im Gleiskontakt den Namen des Ausfahrsignals hinterlegt, aber ich bekomme es nicht hin, den Loknamen direkt in den Speicher des Signals zu schreiben. Eigentlich müsste das ohne Hilfsvariable direkt gehen. Gibt es irgendwo ein Beispiel, wo ich mir das ansehen kann, oder kann mri jemand die Lösung sagen. Kopfbahnhof.mbp
  9. Ich habe einen Rundkurs in verschiedene Streckenblöcke aufgeteilt und lasse dort Züge in unterschiedlicher Geschwindigkeit fahren. Wenn ein Zug ein Signal überfährt, wird dem Schlagwort des Signals ein Wert zugewiesen, von ICE=1 bis Güterzug =5. Wenn ein langsamer Zug nun merkt, dass von hinten ein schnellerer Zug kommt, geht er auf das nächste Ausweichgleis. So weit so einfach. Bis jetzt habe ich es so gelöst, dass der haltende Zug vor ein Haltsignal fährt und für den Fall, dass von hinten ein schnellerer kommt, er einfach 20 sec. länger wartet. Das funktioniert ganz gut, ist aber aus meiner Sicht nicht wirklich elegant. Besser wäre es sicherlich, wenn der vorbeirauschende Zug signalisiert, "Ich bin vorbei, du kannst jetzt los." Das könnte man auch mit einer Variablen lösen (0/1-Schalter), aber das müsste dann für jede Ausweichstrecke einzeln gesetzt werden. Auch das finde ich nicht so gut. Gibt es nicht eine einfache Lösung, mit der man das Problem generell lösen könnte. Gibt es hierfür eine Beispielanlage?
  10. Okay, wofür sind die dann?
  11. Dumme Frage von mir wahrscheinlich: Wenn man sich die Online präsentierten Anlagen mit Rechtsklick anschaut, sieht die Anzahl der Downloads und Bewertungen. Kann man sich auch anschauen, was und wie andere Bewertet haben?
  12. Jepp, jetzt passt es. Supi und vielen Dank.
  13. E03B749D-12AF-4506-84FD-B2CFD90EFC4A Ich wollte das noch nicht veröffentlichen, da noch ein paar Macken drin sind. Aber ich komme hier einfach nicht weiter. In der EV im Modul Shuttledienst sind es s7b und s56cb. Dort hakt es . Der Gleiskontakt im Autoverlader hinter dem Personenwggon schaltet einfach nicht um.
  14. Thema Autoverladung: Wenn die Autos (hier der Blaue) auf dem Gleiskontakt GK-Autozug stehen möchte ich dem Gleiskontakt eine Geschwindigkeit zuordnen. Mache ich das von Hand, fahren die Autos alle schön vom Waggon. Aber wie muss die Funktion aussehen, damit das dann automatisch funktioniert. Ich habe verschiedene Varianten schon mal ausprobiert, aber der Kontakt reagiert nicht. Wo liegt da der Fehler, den ich begehe?
  15. Ich habe den Ton immer aus, stört mich also nicht. Aber schön, dass es funktioniert.
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