Jump to content

dioramag

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    194
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von dioramag

  1. Hallo zusammen,

    ich bräuchte nochmal Eure Hilfe bei der EV.

    signale.thumb.JPG.4da18d2890ec12449ec417

    Das vordere Signal wird mit der Taste (rot-grün) geschaltet. Bei grün soll der vordere Zug losfahren. Bei rot soll er halten und das hintere Signal auf grün stellen, sodaß der hintere Zug losfährt (muß aber nicht unbedingt sein, geht auch manuell mit Schalter - wenn das die Sache sehr vereinfacht). Bei rot-Stellung des hinteren Signals (wieder mit Taste rot-grün) soll der hintere Zug vor seinem Signal anhalten und das vordere Signal auf grün stellen, sodaß der vordere Zug wieder losfährt. Werden beide Signale auf rot gestellt, bleiben beide Züge stehen. Ich habe mir die Tutorials mehrmals angesehen und ausprobiert - aber irgendwie klappt es nicht. 

    Bitte um Euer Fachwissen !

    Danke

    Dioramag

     

  2. Hallo zusammen,

    bin mir nicht ganz im Klaren, ob ich die richtige Rubrik erwischt habe. Wenn nicht bitte ich um Nachsicht.

    3 Fragen habe ich:

    a) 

    BR05-003.JPG.e5f71e3dfc3e4d4b6911373c7b1welche Personenwagen gehören ordnungsgemäss zu BR05-003

    b) Ich bin ein völliger Laie, was die richtige Anordnung von Signalen angeht. Kann mir Jemand sagen, welche Signale wohin gehören?signale.thumb.JPG.db6f09d79d2fa02940bbf6

    c) Licht. Irgendwie fehlt mir manchmal die Möglichkeit eines richtigen Scheinwerfers oder Spotlichts auf bestimmte Bereiche. Gibt es so etwas oder kann man sowas irgendwie kreieren?

    Bedanke mich schon jetzt für Eure Mühe

    Dioramag

    BR05-003.JPG

  3. Hallo Neo (ich gehe mal davon aus, dass Du zuständig bist),

    Ich möchte für meine MBS - Filme ein allgemeingültiges Intro erstellen und bräuchte dazu die Möglichkeit eins der Lokmodelle zu verwenden.

    Also bräuchte ich die 3D Modelldatei von zum Beispiel der "BR 05-003".

    Es wäre nett wenn Du mir helfen könntest in dieser Sache weiter zu kommen.

     

    Vielen Dank

    Dioramag 

  4. Hallo BahnLand, fex und Holzwurm,

    Was son echten Ostfriesen is, der weiß, das der da oben steht, damit der sieht, wann Fiete wieder 3 Eimer Watt holen kann, damit das MBS wieder schnuckelig läuft.

    Ansonsten sind das ganz nette aber etwas rauhe und wortkarge Gesellen, die ich ab und zu ganz gerne mal besuche. Natürlich wegen der guten Luft.

    Schönen Sonntag allen wink.png

     Dioramag

  5. Hallo fkmberlin und alle die sich berufen fühlen,

    ich habe auf meiner noch unfertigen neuen Anlage eine Seilbahn zum Gipfel installiert. Nun möchte ich gerne ein paar Skifahrer runtersausen lassen.

    Würde mich über jeden "Ski-Hasen" freuen....

    Viele Grüße

    Dioramag

  6. Hallo Roter Brummer und NEO,

    mir gefallen die neuen Bäume sehr gut und ich könnte sie gleich für einen geplanten Wald in der Ebene und am Berg gebrauchen. Wann kann ich denn darüber verfügen ?

    Viele Grüße

    Dioramag

  7. Hallo zusammen,

    habe mir mal 3 verschiedene Längen der Bundesstrasse mit Schienen versehen. Damit ich mir diese Arbeit nicht immer wieder machen muß, würde ich sie gerne so abspeichern, daß ich sie für jede neue Anlage wieder aus meinem Fundus holen kann. 

    Wie muß ich das machen ???

    Viele Grüße

    Dioramag

     

  8. Hallo EASY,

    ich möchte Dein Gleissetztool benutzen, um ein Führungsseil der Bergbahn mit Gleisen zu koppeln.

     fahrdraht.JPG.9d1cb53c5276fc2814c08fe0f2Hierzu habe ich einen Zylinder zu Kabel geformt und möchte dieses "Kabel" wie abgebildet mit der Schiene verbinden.

    Aber mit oder ohne Verknüpfung lässt sich Dein Setztool nicht starten.

    Mache ich etwas falsch, oder geht es garnicht ?

    Die ganze Sache hätte den Riesen-Vorteil, dass ich ein geschwungenes Kabel verlegen könnte, das alles mitmacht, was die Schiene macht.

    Vielleicht weißt Du ja eine Lösung.

    Viele Grüße

    Dioramag 

     

  9. Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit der Seilbahn (Gondelbahn) ?

    Was ich zu diesem Thema im MBS finden konnte, habe ich mir angesehen. gondel.JPG.d34e7b030bb5f89bd88f04f360be7 Also Schiene unterlegen, unsichtbar machen, Dummy-Lok, usw.. Nun habe ich mir mal den Gondelträger und Gondel ohne Träger näher angesehen. Gibt es nicht irgendwo im MBS ein Gelenk, was man hier einfügen könnte ? Und ließe sich die waagerechte Ausrichtung der Gondel eventuell an die 0-Ebene koppeln (so wie bei Schienen )? 

    Die zweite Frage: wie kann ich das Wendeproblem in der Berg- und Talstation lösen. Meines Erachtens für einen Wendehammer zu klein bzw. zu schmal.

    Ich freue mich auf jeden Tip :)

    Gruß

    Dioramag

  10. Hallo EASY,

    vielen Dank für Deine Info.

    Der Hintergrund meiner Überlegungen war, es so ähnlich wie bei realen Großanlagen zu gestalten. Das heißt, wenn man auf einen Knopf drückt , leuchtet irgendwo auf der Anlage ein Lämpchen auf und dort beginnt dann eine Animation abzulaufen.

    In meinem Fall wäre es zum Beispiel eine Beladeaktion im Hafen (von der Kamera beobachtet) oder ein Traktor auf dem Acker - usw.

    Na ja, mal überlegen, wie ich es anders löse.

    Gruß

    Dioramag  

  11. Hallo Zusammen,

    die Cessna fliegt- aber ich möchte es realistischer gestalten. Habe verschiedene Anleitungen schon ausprobiert. Aber es klappt nicht !

    Die cessna sol auf einer kurzen Distanz von 0 auf 200 beschleunigen. Bei erreichen der Fluggeschwindigkeit von ca 230 soll sie ab einem bestimmten Punkt die Geschwindigkeit auf Landegeschwindigkeit 120 reduzieren und auf der Piste ausrollen. Es kann auch einfacher sein : 0 auf 200 und 200 auf 0 !

    wer will mir helfen ?

    Viele Grüße

    Dioramag 

    cessna start und landung.JPG

×
×
  • Neu erstellen...