Jump to content

dioramag

Members
  • Content Count

    194
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by dioramag

  1. Hallo BahnLand und EASY, hat inzwischen geklappt. Vielen Dank für Eure Hilfe ! VG Dioramag
  2. Hallo zusammen, Habe einen kompletten EV-Vorgang erstellt, der funktioniert. Ich möchte nun den komplett gleichen Vorgang an anderer Stelle wiederholen, wobei ich natürlich die "Namen" entsprechend verändere. Wie mache ich das, ohne alles neu eingeben zu müssen. Danke für Eure Hilfe Dioramag
  3. Hallo BahnLand, Habe mir das Wiki angesehen und und die Einträge in der EV für "Signal mit Komfort Funktionen" auf meiner Probestrecke gemacht. Läuft aber nicht richtig. Wie kann ich Dir die Probeanlage einschl. EV zusenden, damit Du mir den Fehler sagen kannst ? Viele Grüße Dioramag
  4. Hallo BahnLand, Vielen Dank für den Hinweis. Das von Dir genannte Wiki kenne ich noch nicht. Ein erster Blick darauf ist aber sehr viel versprechend ! Danke nochmals Dioramag
  5. Hallo zusammen, ich bräuchte nochmal Eure Hilfe bei der EV. Das vordere Signal wird mit der Taste (rot-grün) geschaltet. Bei grün soll der vordere Zug losfahren. Bei rot soll er halten und das hintere Signal auf grün stellen, sodaß der hintere Zug losfährt (muß aber nicht unbedingt sein, geht auch manuell mit Schalter - wenn das die Sache sehr vereinfacht). Bei rot-Stellung des hinteren Signals (wieder mit Taste rot-grün) soll der hintere Zug vor seinem Signal anhalten und das vordere Signal auf grün stellen, sodaß der vordere Zug wieder losfährt. Werden beide Signale auf rot g
  6. Danke BahnLand, wieder ein bißchen schlauer geworden ! Viele Grüße Dioramag
  7. Hallo zusammen, bin mir nicht ganz im Klaren, ob ich die richtige Rubrik erwischt habe. Wenn nicht bitte ich um Nachsicht. 3 Fragen habe ich: a) welche Personenwagen gehören ordnungsgemäss zu BR05-003 b) Ich bin ein völliger Laie, was die richtige Anordnung von Signalen angeht. Kann mir Jemand sagen, welche Signale wohin gehören? c) Licht. Irgendwie fehlt mir manchmal die Möglichkeit eines richtigen Scheinwerfers oder Spotlichts auf bestimmte Bereiche. Gibt es so etwas oder kann man sowas irgendwie kreieren? Bedanke mich schon jetzt für Eure Mühe Dioram
  8. Danke Neo und BahnLand, Ich will an keine Oririginaldateien heran oder so. Werde es irgendwie anders machen, es gibt ja so viele Möglichkeiten. Danke erstmal Dioramag
  9. Hallo Neo (ich gehe mal davon aus, dass Du zuständig bist), Ich möchte für meine MBS - Filme ein allgemeingültiges Intro erstellen und bräuchte dazu die Möglichkeit eins der Lokmodelle zu verwenden. Also bräuchte ich die 3D Modelldatei von zum Beispiel der "BR 05-003". Es wäre nett wenn Du mir helfen könntest in dieser Sache weiter zu kommen. Vielen Dank Dioramag
  10. Hallo BahnLand, fex und Holzwurm, Was son echten Ostfriesen is, der weiß, das der da oben steht, damit der sieht, wann Fiete wieder 3 Eimer Watt holen kann, damit das MBS wieder schnuckelig läuft. Ansonsten sind das ganz nette aber etwas rauhe und wortkarge Gesellen, die ich ab und zu ganz gerne mal besuche. Natürlich wegen der guten Luft. Schönen Sonntag allen Dioramag
  11. Danke fkmberlin, der nächste Winter kommt bestimmt. Viele Grüße Dioramag
  12. Hallo fkmberlin und alle die sich berufen fühlen, ich habe auf meiner noch unfertigen neuen Anlage eine Seilbahn zum Gipfel installiert. Nun möchte ich gerne ein paar Skifahrer runtersausen lassen. Würde mich über jeden "Ski-Hasen" freuen.... Viele Grüße Dioramag
  13. Hallo zusammen, Weiche 1 wird von rechts und links befahren, soll aber nach befahren wieder in "Geradeaus" schalten. Weiche 2 wird von hinten kommend befahren und soll nach befahren wieder nach "Rechts" zurückschalten. Wie muß ich das machen ??? Viele Grüße Dioramag
  14. Hallo Roter Brummer und NEO, mir gefallen die neuen Bäume sehr gut und ich könnte sie gleich für einen geplanten Wald in der Ebene und am Berg gebrauchen. Wann kann ich denn darüber verfügen ? Viele Grüße Dioramag
  15. Danke quackster, mache ich Gruß Dioramag
  16. Hallo Quackster, danke für den Tip. Bin inzwischen fertig - schau.....VG Dioramag
  17. Hallo zusammen, habe mir mal 3 verschiedene Längen der Bundesstrasse mit Schienen versehen. Damit ich mir diese Arbeit nicht immer wieder machen muß, würde ich sie gerne so abspeichern, daß ich sie für jede neue Anlage wieder aus meinem Fundus holen kann. Wie muß ich das machen ??? Viele Grüße Dioramag
  18. Danke quackster und EASY, mache, was Ihr empfohlen habt. Danke Dioramag
  19. Hallo EASY, ich möchte Dein Gleissetztool benutzen, um ein Führungsseil der Bergbahn mit Gleisen zu koppeln. Hierzu habe ich einen Zylinder zu Kabel geformt und möchte dieses "Kabel" wie abgebildet mit der Schiene verbinden. Aber mit oder ohne Verknüpfung lässt sich Dein Setztool nicht starten. Mache ich etwas falsch, oder geht es garnicht ? Die ganze Sache hätte den Riesen-Vorteil, dass ich ein geschwungenes Kabel verlegen könnte, das alles mitmacht, was die Schiene macht. Vielleicht weißt Du ja eine Lösung. Viele Grüße Dioramag
  20. dioramag

    Seilbahn

    Vielen Dank fkmberlin und BahnLand ! Gruß Dioramag
  21. dioramag

    Seilbahn

    Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit der Seilbahn (Gondelbahn) ? Was ich zu diesem Thema im MBS finden konnte, habe ich mir angesehen. Also Schiene unterlegen, unsichtbar machen, Dummy-Lok, usw.. Nun habe ich mir mal den Gondelträger und Gondel ohne Träger näher angesehen. Gibt es nicht irgendwo im MBS ein Gelenk, was man hier einfügen könnte ? Und ließe sich die waagerechte Ausrichtung der Gondel eventuell an die 0-Ebene koppeln (so wie bei Schienen )? Die zweite Frage: wie kann ich das Wendeproblem in der Berg- und Talstation lösen. Meines Erachtens für einen Wendehammer
  22. Hallo EASY, vielen Dank für Deine Info. Der Hintergrund meiner Überlegungen war, es so ähnlich wie bei realen Großanlagen zu gestalten. Das heißt, wenn man auf einen Knopf drückt , leuchtet irgendwo auf der Anlage ein Lämpchen auf und dort beginnt dann eine Animation abzulaufen. In meinem Fall wäre es zum Beispiel eine Beladeaktion im Hafen (von der Kamera beobachtet) oder ein Traktor auf dem Acker - usw. Na ja, mal überlegen, wie ich es anders löse. Gruß Dioramag
  23. Hallo Zusammen, habe es mir überlegt. Die EV hierzu zu verwenden, scheint recht kompliziert zu sein. Ich werde es bei 0 und 200 belassen. Kann mir jemand sagen, wie ich die Kamera mit dem blauen Schalter verbinden muss, damit ich sie während des Fluges ein- und ausschalten kann ? Vielen Dank Dioramag
  24. Hallo Zusammen, die Cessna fliegt- aber ich möchte es realistischer gestalten. Habe verschiedene Anleitungen schon ausprobiert. Aber es klappt nicht ! Die cessna sol auf einer kurzen Distanz von 0 auf 200 beschleunigen. Bei erreichen der Fluggeschwindigkeit von ca 230 soll sie ab einem bestimmten Punkt die Geschwindigkeit auf Landegeschwindigkeit 120 reduzieren und auf der Piste ausrollen. Es kann auch einfacher sein : 0 auf 200 und 200 auf 0 ! wer will mir helfen ? Viele Grüße Dioramag
  25. Hallo Neo, die von Lobo1948 gezeigten Effeckte treten genauso bei mir auf und auch wie bei Hansi2009 aus Kamera- und Cockpit-Sicht . Habe eine Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 960. Doppelt oder übereinanderliegen lediglich Hintergründe ein wenig - aber mit Abstand. Gruß Dioramag
×
×
  • Create New...