Jump to content

ActiveMike

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo Phrontistes, leider funktioniert Dein geniales Script nicht im realen Betrieb der Anlage, ich habe es jetzt auf der Demo ausgiebig getestet und es würde auf meiner Anlage nur ein gewaltiges Chaos hinterlassen Weil wenn das Durchfahrstgleis gerade besetzt ist (also einfach eine Lok reinstellen und Signal per hand auf stop stellen) dann muß der nächste ankommende Güterzug zwingend am Eingangssignal warten bis es frei ist, weil er in der Regel bei mir auf der Anlage viel zu lang ist um im Bahnhof stehen zu bleiben dafür hat er spezielle Güterbahnhöfe aber bei Deinem Script ignoriert er das trotz des eigenen Schlagworts und fährt einfach auf das nächste freie Gleis ein auf meiner Anlage würde er dort ewig stehen weil er nie ein Freisignal bekommen würde, weil diese Gleise bei mir auf die Schlagworte der Züge reagieren und für Güterzüge gibt es dort keine Freigaben das selbe Phänomen tritt auf wenn auf Deiner Demo der Bahnhof leer ist bzw mehrere Gleise frei sind, dann fährt der Güterzug auch auf einmal in eines der Personenzuggleise ein........ Also habe ich es versucht das ganze anzupassen mit einem 2ten Schlagwort für Durchfahrten für die Fahrstrassen, aber selbst das funktioniert nicht, er holt sich immer die falsche Fahrstrasse, ich habe die angepasste demo mal hochgeladen vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler gemacht bei der Erstellung Aber wenn das alles so kompliziert wird, dann bleibe ich wohl lieber bei meiner eigenen "unschönen" Lösung, da weiß ich wenigstens das sie 100% funktioniert, wenn auch manchmal ein Zug vor einem leeren Bahnhof wartet, bis der letzte Zug ausgefahren ist Vielen Danks für Deine Bemühungen auch wenn es nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat, habe ich einiges dazugelernt und weiß das sehr zu schätzen Liebe Grüße Mike ActiveMike Stresstest Wiederholungen-6.mbp
  2. ja das hatte ich mir schon so gedacht und da kommt es eben darauf an wie schnell die EV arbeitet und einen Reset durchführt, wenn die Berechnungen nur im Millisekundenbereich sind, dann würde es wohl nie zu Problemen kommen, aber wenn die EV auf irgendeine Rückmeldung wartet (zB ob der Zug anfährt oder eine Weiche geschaltet wird etc. ), bevor sie eine neue Anfrage bearbeiten kann, sind wir schnell im Sekundenbereich, dann kann es bei 15-20 Bahnhöfen schnell kritisch werden, weil da ständig irgendwo ein Zug einfährt parallel zum anderen Zug auf einem der anderen Bahnhöfe Danke für das LUA Script, wenn das das Problem lösen kann, ist es auch Ok und mit diesem winzigen Script kann ich mich anfreunden, weil ich daran ja dann nie was ändern muß Liebe Grüße Mike
  3. weil im Moment habe ich zwar eine unschöne aber funktionierende Lösung und ist ja nur dann unschön wenn der ankommende Zug auf einen voll gefüllten Bahnhof trifft was eher seltem passiert, dann kann es bei meiner Lösung eben "unschön" passieren das der amkommende Zug bis auf den letzten Zug wartet der den Bahnhof verläßt während 3 andere Gleise frei wären. Wie gesagt unschön in dieser Situation aber wenigstens funktioniert es sehr verläßlich Liebe Grüße Mike
  4. Hallo Phrontistes, danke für die weiter überarbeitete Version die ich jetzt eigentlich schon für alle Bahnhöfe, die bei mir Wiederholungen verwenden, einbauen wollte aber dann macht mir das ein wenig Angst Weil ich habe derzeit ca 10-15 Bahnhöfe ,am Ende werden es 20-25 sein, wennn die FPS rate es zuläßt, die letztlich mit den Wiederholungen versorgt werden sollen, da wird diese theoretische schnell zur ständig vorhandenen Möglichkeit das zwei parallele Aufrufe stattfinden, was passiert dann und meinst Du ich kann Dein geniales Script trotzdem verwenden ?
  5. das ist ja super vielen Dank Phrontistes das hilft mir ungemein weiter einen schönen Abend noch Mike
  6. weil so sieht das eigentlich bei mir aus also mindestens 2 Schlagwort Fahrstrassen pro Einfahrtssignal die mit Wiederholungen versorgt wurden Den untersten Eintrag bitte ignorieren den hatte ich aus Verzweiflung gemacht, damit meine Züge dann nicht sterben und am Eingangssignal hängen bleiben
  7. Wolfgang kannst Du mir evtl dabei helfen wie ich aus der einzel "True" Abfrage eine Listeabfrage machen kann, weil ich selbst habe ca 15 bis 20 verschiedene Schlagwort-Fahrstrassen auf der Anlage mit Wiederholungen und für jede einzeln die True abfrage zu machen, gibt einen irrsinnigen rattenschwanz ich hoffe das funktioniert mit einer Liste aber ich weiß leider gerade nicht wie ich die sinnvoll dafür erstellen kann
  8. Vielen Dank Ihr beiden das war mir nicht bewußt, das die Wiederholungen "sterben" ich dachte die laufen solange bis sie erfüllt sind Das mit mit der "true" Abfrage ist dann natürlich eine geniale lösung dafür und das Du die Anlage von Götz von Fehlern bereinigt hast, wird ihn sicher auch freuen ich habe seine Anlage ja nur dazu benutzt und eine Lok reingestellt um alle Fahrstrassen als besetzt zu melden, damit konnte ich schon den Fehler nachstellen der auf meiner Anlage aufgetreten war den Rest der Anlage hatte ich nicht weiter angeschaut Viele Grüße Mike
  9. man muß also zwingend bei der "ist frei und kann aktiviert werden" Bedingung eine Defaultroute anbieten die der Zug dann nehmen soll, wenn zum Zeitpunkt der Prüfung gerade alles besetzt ist, das funktioniert. ist aber leider nicht das, was ich mit den Wiederholungen erhofft bzw erwartet hatte
  10. Hallo Zusammen, leider funktioniert das mit den Wiederholungen bzw erkennen ob die Fahrstrasse frei ist dadurch nicht. Ich nutze diese Wiederholungen eigentlich auch, aber beim Stresstest des neuen Bahnhofs, den ich mit fast derselben EV die Götz hier gerade als "Problemlösung" anbietet betreibe ohne LUA das kann ich nicht ist folgendes passiert Grundsätzlich funktioniert es super aber nur solange mindestens eine der Fahrstassen frei ist dann sucht sich der Zug genau diese aus also eigentlich perfekt....... Aber wenn alle möglichen Fahrstrassen gerade besetzt sind und der neue Zug kommt an, sollte eigentlich nach meinem Verständnis der Wiederholungen die Lok dann warten bis eine frei ist und dann einfahren. Macht sie aber nicht ich war schon verzweifelt und dachte an meiner EV stimmt was nicht und habe im Forum gesucht und diesen Threat gefunden und die "Problemlösungsdemo" von Götz da konnte ich schnell meine Sitation nachstellen Ich habe auf Eurer Demo mal alle "Schlagwortsfahrstrassen" besetzt und der Zug wartet wenn jetzt ein Ausfahrtsignal geschaltet wird egal ob per Fahrstrasse oder manuell färt dieser Zug aus, die Fahrstrasse wäre jetzt eigentlich frei, aber NIX passiert im Gegenteil manchmal ignoriert der ankommende Zug sogar das Stoppsignal bei der Einfahrt wenn alle FS noch besetzt sind. Ich fürchte da stimmt was an der Programmierung der Funktion nicht und NEO muß das überprüfen. Stresstest Wiederholungen.mbp
  11. @bahnland Du hast das Problem genau erkannt worum es mir geht und die Lok war eben nur ein Beispiel weil ja ich hatte alle Opjekte im Sinn die man mit einem Doppelklick in den Eigenschaften ändern kann das wäre insgesamt sehr komfortabel es wäre auch schön wenn zB auch der rechtsklick simuliert werden könnte weil das wäre beim Anlagenbau unheimlich hilfreich zB Erstellung von Fahrstrassen zum Bahnhof man muß je nach größe und menge der Fahrstrassen zB das eingangssignal etliche male öffnen dann bist du permanent am hin und her switchen oder man richtet sich extra eine 2 View ein vorne beim Ende der Srtassen und beim Anfang etc sicherlich gibt es da einige workarounds die sich die User einfallen lassen für die lästige Arbeit aber damit könnte man das sehr komfortabel machen Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast das Problem zu erkennen @Sintbert danke auch Dir für deine Mühe Deine Idee kann man dann zusätzlich nutzen wenn der Taster/Regler diesen Fokus hat Viele Grüße Mike
  12. vielen Dank für den Versuch eurer hilfreichen Antworten, aber darum geht es nicht, es geht um eine Funktion, die in der grafischen EV hinterlegt werden soll, einem Taster/Regler etc die Funktion des Doppelklicks zu zuordnen , da gibt es zumindest in der grafischen Oberfläche nichts was das derzeit ermöglicht, zumindest nicht mit meinem Kenntnisstand Damit eben diese extrem umständliche Sucherei nicht mehr sein muß, wie in Deinem Beispiel Phrontists, das die Funktion da Streit_Ross ist, ist ja logisch, wie man ja sehen kann über die Strukturansicht gehts ja, also fehlt einfach nur die entsprechende Funktion in der EV, damit es für die User einfacher wird und man sie selbst einem Taster etc zuordnen kann
  13. Also auf Deutsch Du weißt es auch nicht Aber das ist ja kein Problem Götz, ich habe auch nicht Dich im speziellen angesprochen, wir sind hier ja in der Ruprik Featurewünsche, das geht nach meinem Verständnis direkt an den Programmbetreiber und das ist ein Feature das ich eben gerne hätte Das sollte für Neo ja wirklich kein Problem sein, so eine Funktion für einen bestehenden Taster oder Regler zu implementieren, dann steht es für alle zur Verfügung, ich wil wirklich nicht glauben, das ich der einzige bin, der sich diese Funktion wümscht Viele Grüße Mike
  14. es ging nicht um diese wunderschönen Modelle sondern um deren extrem reduzierten Funktionen
  15. Hallo Götz danke für deine dann doch noch korregierte Antwort Wenn es mit der EV ginge wäre toll, leider bin ich kein Programierer, daher weiß ich nicht wo und wie ich zu dem gewünschten Ergebnis komme ......... Aber ich verstehe auch nicht warum man diese schönen Fahrtregler so kastriert hat, das sie nur die Geschwindigkeit anzeigen dürfen, bei aller liebe zur Realität damals aber das muß auf einer Computeranlage wirklich nicht sein
×
×
  • Neu erstellen...