Jump to content

bigrala

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    274
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo Wolfgang, Habe mir mal die "alte" Version mit Deinen Hinweisen angeschaut ...... ja, mir gehört ein Satz heiße Ohren ..... wie kann man nur so blöd sein Bezüglich Vorsignal..... wenn die mit dem Einfahrsignal verbunden sind, funktioniert das Ganze nicht. Wenn die FS zum Einfahrsignal aktiviert wird, schaltet das Vorsignal und das Einfahrsignal auf fahrt .... wird das Vorsignal passiert, so schalten beide auf Halt. Der Zug hält vor dem geschlossenen Einfahrsignal und nichts rührt sich mehr obwohl die richtige FS aktiviert ist. Wenn ich die Signale entkopple, funktioniert es wieder. Das mit bestezten Gleisen und wartendem Zug hatte ich auch und habe mir Gedanken gemacht wie ich das lösen könnte. War aber noch nicht soweit und mein Ansatz war auch komplizierter. Danke Alles in allem Vielen Dank für Deinen Suppport Viele Grüße und Dank Ralf
  2. Habe das mal auf Einfahrten von Ost und West, sowie drei Zugtypen erweitert. Im Signal soll der Zugtyp eingetregen, dann soll das "BN: Zugtyp Ost" ("BN:Zugtyp West") mit Parameter "Gleiskontakt" aufgerufen werden und der Listeninhalt der FS-Liste in "aktuell" eingetragen werden um dann das "BN:Gleisermittlung" mit Parameter "Gleiskontakt" aufzurufen. Habe dann mal getestet und ......... Im Signal wird der Zugtyp korekt eingetragen, aber dann geht nichts mehr wie zuvor. Kann mir mal jemand helfen, wo es hengt. Ich kann es mitr nicht erklären. 2024.03 - BHF Einfahrt mit Listen.mbp
  3. Hab hier mal mein bisheriges Machwerk zur Ansicht. Das mit dem Ausfahrsignal muss ich mir noch vornehmen. Solange wenigstens ein Gleis frei ist, läuft alles soweit. Demo Entwurf.mbp
  4. Fahrzeug brauen wir nicht mehr übergeben, ist jetzt als Variable im Signal. Meinst Du die mit "Objekt" die FS Listen an das Einfahrsignal übergeben ? Aktuell wird beim Betreten des "VorSignal Einfahrt" der Zugtyp als Variable an das Signal übergeben. Dann eine BN "Zugtyp" mit Parameter "Gleiskontakt" aufgerufen, in der die FS Liste "aktuell" im Signal gefüllt wird. Anschließend eine weitere BN "Einfahrt West" / "Einfahrt Ost" mit Parameter "Gleiskontakt" aufgerufen. Hier wird eine Leere FS ermittelt und aktiviert. Wurde keine frei FS gefunden, fährt der Zug weiter bis zum Eiinfahrsignal, welches auf Halt steht. Hier wird wieder Zugtyp ermittelt und die FS Liste "aktuell" gefüllt. Dann wird nochmal probiert ob inzwischen iine FS frei geworden ist, was in der Regel nicht der Fall ist. Mehr passiert hier erstmal nicht. Also als Zugtyp wird jetzt als Text Variable an das Signal übergeben und nach aktivieren einer gefundenen FS auch wieder gelöscht. Soweit so gut. Muss ich die Ausfahrsignale einzeln ansprechen oder kann ich das auch irgendwie verallgemeinern ? Den Einfahrsignalen habe ich ein Schlagwort verpasst, über welches ich sie gemeinsam ansprechen könnte. Wenn Ausfahrsignal mit Schlagwort verlassen wird, dann eine Bedingung ob Variable "Fahrzeug aktuell" in einem Signal mit Schlagwort NICHT LEER ist. Dann müsste ich noch das BN mit Parameter aus dem Einfahrsignal aufrufen. Vom Kopf her ist es ja klar, aber beim Umsetzen in der EV fehlt immer irgendwas. Hab da einiges probiert , jedoch ohne Erfolg.
  5. Versuche gerade das BN aufzurufen bei verlassen des Ausfahrsignals ..... gibt mir allerdings Fehler im Ereignisprotokoll Habe den Einfahrsignalen und den Ausfahrsignalen jeweils ein Schlagwort gegeben und das jeweilige BN als Ereignis/Modul abgelegt. Frage nun beim verlassen des Ausfahrsignals ab, ob an einem der Einfahrsignale ein Zug steht, wenn ja, dann soll das zugehörige BN aufgerufen werden. Es will aber nicht so wie ich will - bekomme nur eine Fehlermeldung. Ich hänge mal Shots an Shit, beim schreiben ist es mir gekommen ...... ich rufe ja jetzt das BN vom Ausfahrsignal aus auf. Das BN braucht aber die Parameter vom Einfahrsignal (Fahrzeug/Gleiskontakt). Natürlich kann ich die Parameter Gleiskontakt auch aus dem Ausfahrsignal holen, muss ja nur Zähler, Liste etc auch in dem Signal ablegen. Aber was mache ich mit dem Fahrzeug ? Das ausfahrende ist ja ein anderes als das einfahrende/wartende. Als erstes würde mir der Gedanke kommen generell den Fahrzeugtyp beim betreten des Einfahrsignals in einer Modulvariablen abzulegen, aus der sich das BN bedient. Dann würde der erste Block mit der Tpyenermittlung komplett wegfallen. Was meinst Du dazu ?
  6. @prinz Das hatte ich mir auch so vorgestellt, wollte nur mal Feedback wie Ihr Profis das macht, ob es evtl. noch andere, bessere Lösungen gibt, bevor ich alles umbaue/ändere. Habe jetzt nach der Änderung zwei Benutzerereignisse .... einmal Einfahrt West und einmal Einfahrt Ost, da dies ja unterschiedliche FS sind. @BahnLand Nein die kenne ich (noch) nicht, schaue sie mir aber gerne mal an. Mein Bestreben ist es eine Bahnhofssteuerung hinzukriegen, die ich mit möglichst wenig Änderungen an viele Bahnhofsgrößen einfach anpassen kann UND ich das auch noch verstehe und kapiere
  7. Hallo Prinz, ich hab da nochmal eine Frage zu einer Erweiterung...... Es kommt ja ab und zu vor, dass alle Gleise belegt sind und am Einfahrsignal dann ein Zug hält. Eine FS reservieren/vormerken kann er nicht, weil ja keine freie FS gefunden wird. Ich wollte jetzt beim verlassen eines Ausfahrsignals die Gleisermittlung in einem Signal erneut abfragen, wenn an dem Signal ein Zug steht. In dem Zusammenhang wollte jetzt die gesamte Gleisermittlung (Aktionen etc) aus dem Signal in ein Benutzerdefiniertes Ereignis auslagern. Hintergrund ist, dass diese Gleisermittlung drei Mal je Einfahrseite aufgerufen wird (Vorsignal, Einfahrsignal und Ausfahrsignal). Dazu müsste ich jedoch einge Parameter an das Benutzerdefinierte Ereignis übergeben - oder kann/sollte man das anders lösen ?
  8. Hallo Prinz, In Deiner EV ist ein Fehler, daher das Problem, dass auch besetzte FS ausgewählt werden. --> in der letzten Anweisung "Fahrstraße aktivieren" nimmst Du Bezug auf die Liste "aktuell" - richtig wäre die Liste "freie FS" Habe es geändert und nun läuft es. Danke Dir Gruß Ralf
  9. @Goetz @Easy Vielen Dank für eure Bemühungen, aber irgendwie habe ich da eine Denkblockade. Klar, das Beispiel von Goetz ist gut und notwendig, wenn ich z.B. zufällige FS für die Einfahrt ermitteln will. Dann kann ich (in diesem Fall) eine Zufallszahl zwischen 1 und 4 aus der Liste ermitteln lassen. ---- Mache ich auch schon seit einiger Zeit. Beim Beispiel von Easy, dass ich eine Liste über Whg abarbeiten lasse, kann ich auch nachvollziehen. Aber ..... ich benutze bisher Schlagwörter um z.B. Blocksignale oder BHF Signale zusammenzufassen. Lege in den Signalen mögliche FS ab und aktiviere diese wenn ein Signal übr ein Schlagwort angesprochen wird. Außerdem habe ich den Loks bisher Schlagwörter für Fern- Nah- und Güterverkehr gegeben und das hat auch immer ganz gut funktioniert. Ob zur Auswahl einer FS bei Ein-/Ausfahrt oder zum Start aus einem Depot. Gerade wenn Züge mehrer Parameter haben, wie z.B. Güterzug für Nah- oder Fernverkehr, Nahverkehr mit SBahn, Eilzug etc. Dann habe ich zwei Bedingung "Variable existiert" Güterzug und Nahverkehr oder Ferverkehr und das wars. Bei dem Einsatz von Tabellen und Listen muss ich doch genauso abfragen, nur eben nicht nach Schlagworten sondern nach Variablen. Habe mal versucht je zwei loks mit Text Variablen für Fernverkehr, Nahverkehr und Güterverkehr versehen und in ein Depot geschickt. Wollte sie dann mal 5 sek nach betreten eines Depots din gleichen Zugtyp wieder starten. Bisher habe ich zur Auswahl welche Zugart gestartet werden soll Schlagworte benutzt. Wenn ich es mit der Variablen Version probiere klappt es nicht. Ich komme fast zu der Überzeugung, dass bei mir Hopfen und Malz verloren ist und eure Mühen umsonst sind.
  10. Hmm, worin liegt denn der Vorteil gegenüber Schlagworten. Das erschließt sich mit nicht wirklich. Ob den Wert einer Variablen oder die Existenz einer Variablen in der Lok abfrage ..... das ist doch der gleiche Aufwand - oder was übersehe ich dabei ? Bezüglich Tabelle, das hatte Götz angesprochen, dass das am allerbesten wäre.
  11. Hallo Goetz, Ist das noch immer so, oder hat sich mit den Versionen auch diese Aussage geändert ? Wenn das noch so ist, wie sollte das dann optimaler Weise nach gehen ? Eine Tabelle mit allen möglichen Parameter Einträgen in jede Lok ? (ZT = ZugTyp) Tabelle "ZugTyp" ZT01 - Text - Nahverkehr ZT02 - Text - Fernverkehr ZT03 - Text - Güterzug ZT04 - Text - Personenzug ZT05 - Text - Eilzug ZT06 - Text - Schnellzug usw Wie fragst Du dann z.B. bei einer Bedingung das Ganze ab ? Du willst wissen ob der Zug ein Personenzug für Nahverkehr ist - dann ...... Eigenschaft/Variable besitz den Wert Auslöser Fahrzeug ?????????
  12. Ja das sitmmt, ich hatte bei mir noch mehr Sachen zum testen drauf und habe hier nur eine bereinigte Version hochgeladen. Die (x) Variablen ware zum testen der zufälligen Einfahrt auf freie Gleise (Ereignis ist aktuell deaktiviert). Hier nochmal eine verbesserte Version meiner Streckenblocks mit Abzweigung und Einmündung. Vor dem Einfahrtssignal BHF und dem Abzweissignal steht jewelils ein Vorsignal, welches die Einfahrt bzw Abzweigung regelt ohne dass der Zug unbedingt anhalten muss - wenn frei ist. Beim Abzweig wird eine Zufallszahl zwischen 1 und 5 ausgewürfelt - bei einer 2 geht es auf Abzweigung, bei allen anderen Zahlen geht es gerade aus weiter. Ausnahmsweise; sollte am Abzweigsignal ein Zug halten, weil die Anzweigroute noch nicht frei ist, so wird auf die andere Route umgeschaltet um keinen Anlagenstillstand durch Stau auszulösen. Ich hoffe mal auf Kritik und Verbesserungsvorschläge von euch. Gruß Ralf Streckenblock - Fahrstrasse und Fahrstrasse voraus.mbp
  13. Ich hänge mal die Demo/Test Anlage zum Anschauen hier an. Die Doppelstrecke oberhalb des BHF habe ich nur zum Testen einer Art Streckenblocks mit FS. TEST - FS Einfahrt Zufällig + Streckenblock.mbp
  14. Hallo Goetz, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Habe mal einen Screenshot gemacht und darauf die FS markiert. Die grüne FS 05 kommt vom Einfahrsignal rechts (Ost) und geht bis zum Haltesignal GL05. Dir rote FS 05 kommt vom Einfahrsignal links (West) und geht bis zum Haltesignal GL05. Obwohl die Lock von der grünen FS bereits am Haltesignal steht, bekommt die einfahrende von West Ihre FS 05 reserviert und keine der anderen freien. (zugleich steht am Einfahrsignal Ost eine weitere Lok, die ebenfalls auf GL05 will - die hätte eigentlich auch eine andere freie wählen müssen.)
×
×
  • Neu erstellen...