Ich hätte intuitiv eher erwartet, dass die Fahrstrasse ihren Dienst getan hat und inaktiv wird, wenn der Zug sie komplett verlassen hat. D.h. wenn der letzte Wagen den Endpunkt verlassen hat und nicht bereits wenn die Lok den Endpunkt erreicht hat.
Andere FS können aktiv werden, sofern sie keine Gleise benötigen, auf denen noch Züge stehen. Egal, ob die erste FS aktiv ist oder nicht.
Das scheint so implementiert zu sein. Mit dem Unterschied, dass die FS bereits inaktiv wird, wenn die Lok den Endpunkt erreicht hat (und damit die Weichen entsperrt). Dafür gibt's offenbar einen impliziten Test im Hintergrund, ob auf benötigten, aber entsperrten Weichen noch ein Zug steht. Auf die Sperrung der Weiche kann man sich in diesem Fall nicht verlassen, was die Frage aufwirft, wieso die Weichen überhaupt gesperrt werden.
Das ist aber vermutlich eine Philosophiefrage und kommt im Endeffekt auf's gleiche raus.
Das ganze davon ausgehend, dass Züge nicht auf der FS ihre Fahrtrichtung umkehren. Das habe ich nicht ausprobiert, aber dürfte vermutlich Unfälle geben.