Jump to content

ralf-isi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über ralf-isi

  • Geburtstag 02/28/1955

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo zusammen, im Wiki und im Forum habe ich nach einer Antwort auf meine Frage(n) gesucht aber nichts passendes finden können. Ich habe zur Zeit die Version 8.5 vom MBS installiert und möchte mir die Profes­sional+ kaufen. Dies weil ich die Funktionen «Anbindung externer Programme (wie z.B. Rocrail)» und «Mehrere Benutzer für Familien und Freunde» benötige. Den Kaufprozess kann ich ja auf dem jetzigen Computer auf dem MBS und RR installiert sind und laufen. Ich denke, dass dann MBS und RR verbunden werden, respektive die Verbindung hergestellt werden kann. Gerne hätte ich, dass der heutige Computer der Haupt-Computer wird und die anderen im Netzwerk auf diesen zugreifen können / müssen, damit wir gemeinsam am gleichen, grösseren Projekt arbeiten können. Jeder soll unter MBS an allen Bahnhöfe, Streckenmodule, etc. arbeiten können. Müssen dazu irgendwelche Ordner, Dateien verschoben, kopiert werden? Sachdienliche Mitteilungen und Lösungsvorschläge nehme ich gerne entgegen, bedanke mich dafür und wünsche einen schönen Sonntag. Ralf
  2. Hallo @Roter Brummer, Brumi das habe ich gesehen, auch dass Du das braune Krokodil baust. zum Testen brauche ich nicht viel Rollmaterial. Doch leider kann ich Heute und Morgen nicht viel dazu beitragen. Muss mich zuerst mal einarbeiten. Viele Grüsse, Ralf
  3. Hallo @Klartexter, Walter 2 Vieren habe ich schon und dass MBS süchtig machen kann, habe ich im Forum schon gelesen. Mal schauen was mir die Zukunft damit bringt. Danke für das schöne Wochenende.
  4. Hallo und guten Morgen SMB – Forumianer, da sich bei mir schon die ersten Fragen anstauen, möchte ich mich doch zuerst mal Vorstellen. Ich finde das gehört sich so und ist irgendwie auch ministerialer Anstand. Das Licht der Welt erblickte ich 1955, bedingt durch die Familie wurde ich schon in jungen Jahren mit dem (Modell)Eisenbahnvirus angesteckt. Doch zu Hause kam es nie zum Bau, doch ich konnte oder durfte beim Bau von 3 grösseren Anlagen mithelfen. Ich war echt verliebt in Dampflokomotiven und in mir wuchs der Wunsch ein Bw mit allem drum und dran zu bauen, aus Platzgründen in Spur N. Doch während der Planung stiess ich auf das Problem der Decodergrösse, die wahren damals noch nicht so klein wie heute. Doch ich fand zu meinem Glück die RhB und meine Probleme waren gelöst. Schmalspurbahn aber mit Normalspur Charakter. Am damaligen Wohnort hatte ich einen Raum von ca. 40 m². Doch durch die Trennung mit der damaligen Freundin hat sich dann dieser Plan aufgelöst, aber nicht nur aus diesem Grund, denn ich verfiel dem Motorrad-Virus (unheilbar!) es gab und gibt kaum was schöneres wie Motorradwandern und die Pässe in Nah und Fern kennenzulernen. Aber der Eisenbahnvirus hat mich nie verlassen. Dafür habe ich meine Frau und meinen Sohn damit angesteckt. Kurz zu meinem Nicknamen: Ralf ist mein Vorname (gibt ja hier noch mehrere) und isi ist ein Kürzel vom Nachnamen, diesen Kampfnahmen bekam ich schon in der Schulzeit. Ich wohne im Kanton St. Gallen (SG) im schönen Toggenburg. Heute steht uns ein ca. 4,4 x 3,6 Meter grosser Raum zur Verfügung. Geplant ist in etwa das Folgende: - Anlage nach Vorbild der RhB. Angedachte Strecke: Landquart (Schattenbahnhof) – Klosters (das wird der grösste Bahnhof werden - Davos – Filisur – Reichenau-Tramins (Felsberg - Domat /Ems (Normal und Schmalspuhr als Paradestrecke für SBB – Kompositionen) – Disentis/ Mustér (Schattenbahnhof) Noch ist nicht genau bestimmt welche der Bahnhöfe sichtbar sind und welche nur der Fahrzeitverlängerung / Zugkreuzungen dienen. Zur Zeit bin ich am Planen der Digital gesteuerten Anlage. Gebaut auf / nach Modulen von Fremo. Digital Steuerung wird wohl ESU werden, Gleisbildsteuerung und Fahrstrassen durch Rocrail. Und Dank Rocrail bin ich auf MBS gestossen, weil ja Rocrail MBS steuern kann. Sicher sehr hilfreich bei der Kontrolle der Steuerung. Viel ist von mir Heute und Morgen nicht zu erwarten da ich mich um die Planung kümmern muss/sollte und mich in MBS, Rocrail, etc. einarbeiten darf. Was sicher kommen wird sind Fragen. Ich weiss, dass hier im Forum ein sehr netter Umgang herrscht und gerne, höflich und verständlich geholfen wird. Tolles Forum und schon mal vielen Dank an alle. Herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende.
×
×
  • Neu erstellen...