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wkh

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  1. Hallo Oberrrroller, das Beispiel habe ich unter der ID E9A46833-D27A-4F31-BF7D-12469C86D728 veröffentlicht. Gruß wkh
  2. Hallo Oberrrroller, mit 15 Fahrzeugen funktioniert es immer noch super. Ich denke, dass Du eine gute Lösung gefunden hast. Ich habe Deine Anlage ein paar Minuten beobachtet und kein Problem sehen können. Einmal ist ein Laster mit Hänger, vielleicht war es auch der Sattelzug, etwas über die Linie gefahren. Bezieht sich Dein Kopfzerbrechen darauf? Es gibt in LUA die Methode getVehicleGroupLength. Ich habe sie bis jetzt noch nicht benutzt. Ich werde heute versuchene ein Beispiel in LUA zu erstellen. Viele Grüße wkh
  3. Hallo oberrrroller, ich habe versucht was maximal möglich ist zu nutzen, weil ich mir gedacht habe, dass es dadurch möglich ist besser heraus zu finden wo die Grenzen sind. Im diesem Kreisverkehr überlasse ich alles dem Zufall und dadurch verteilt sich die Fahrzeugeanzahl nicht gleichmäßig. Ein Mix aus Zufall und festen Zielen wäre mit Zusätzen aber auch möglich. Mit der Bestückung an Fahrzeugen bin ich offensichtlich auch über die Grenze gegangen. Meine Überlegung wegen dem Tortenstück rechts war, wenn ein langes Fahrzeug im Kreisverkehr ist, ist vielleicht das Ende noch vor der Einfahrt und es gibt einen Zusammenstoß. Da es keine detailierte Beschreibung gibt, ich habe jedenfalls keine gefunden, habe ich viel probiert und auch wieder verworfen. LUA-Experte bin ich auch noch nicht, aber ich komme besser damit klar als mit der grafischen EV. Die erweiterten Variablen sind immer noch wie bömische Dörfer für mich. Dein Ansatz für den Kreisverkehr ist vom Verkehrsfluss schöner als meiner, weil ich die Fahrzeuge grundsätzlich erst einmal anhalte und für mindestens eine Sekunde warten lasse, bis sie weiterfahren können. Mit der Anregung es anders herum zu machen werde ich mich bei Gelegenheit auch noch einmal beschäftigen. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob mein Ansatz mit wenigen Events alles zu steuern nicht auch Probleme bei viel Verkehr verursachen kann. Grundsätzlich finde ich es gut sich zu Steuerungslösungen auszutauschen weil man die Anregungen die man findet vielleicht auch in den eigenen Lösungsansatz integrieren kann. Zu den Zielen, die vor der Einfahrt in den Kreisverkehr festgelegt werden, habe ich noch eine Anregung. Ich lösche kein vehicle.target, ich überschreibe es mit dem nächsten Ziel. Das müsste auf Deiner Anlage funktionieren. Es ist aber keine Lösung für alle Fälle. Es funktioniert aber sehr gut, wenn die Kontakte eine Route in einer Tabelle gespeichert sind und bei jedem Kontakt der Route, die überfahren wird ein neues Ziel geladen wird. Ob Fahrstraßen möglich sind und vielleicht auch eine bessere Lösung sind, habe ich nicht probiert. Viele Grüße wkh
  4. Hallo Oberrrroller, ich habe mir Deinen Kreisverkehr angeschaut. Es funktioniert mit der Besetzung mit 10 Fahrzeugen sehr gut. Hast Du es auch einmal mit mehr Fahrzeugen ausprobiert? Ich habe selbst ein ähnliche Lösung ausgetüfftelt, nur was den Haltekontakt betrifft anders herum. Bei meiner Lösung halten alle Fahrzeuge erst einmal und fahren dann weiter, wenn auf bestimmten Kreisabschnitten kein Fahrzeug ist. Es funktioniert auch so einigermaßen. Ab einer bestimmten Anzahl von Fahrzeugen am und im Kreisverkehr kann es passieren, dass die Blockade kommt. Deshalb meine Frage nach der Fahrzeuganzahl. Dein Kreisel finde ich ist sehr komplex und dadurch sehr unübersichtlich und wahrscheinlich auch nicht einfach zusammenzubauen. Unter der ID DDC3C4AA-FAAC-4916-BA55-30EEEAC4B42D habe ich auch eine Kreisverkehrvariante veröffentlicht. Vielleicht interessiert sie Dich. Wenn ich es richtig gesehen habe hast Du den Kreisverkehr aus der Abteilung Landstraßen benutzt. Das Bogensegment ist als Spline konstruiert und kann beliebig vergrößert oder verkleinert werden. Das ermöglicht eventuell feinere Einstellungen. Die Überlegung feste Routen zu haben ist, so glaube ich, ein guter Ansatz um Verkehrskaos zu vermeiden. Alles dem Zufall zu überlassen funktioniert meines Erachtens nur mit sehr wenig Fahrzeugen. Zu den Straßen selbst habe ich auch eine Idee, die hat jetzt nichts mit Deinem Kreisel zu tun. Umgesetzt habe ich es auch noch nicht. Die Straßen haben bei der Höheneinstellung Null den Bürgersteig erhöht, was nicht schön ist. Ich will sie bei meiner nächsten Anlage so versenken, dass die Lauffläche des Bürgersteigs auf Null ist. Ich denke die Fahrbahn ist einfacher abzusenken als das ganze Gelände anzuheben!? Viele Grüße wkh
  5. Das ist eine gute Idee. So werde ich es machen, wenn ich wieder einmal etwas untersuchen will.
  6. Hallo Goetz, nochmals vielen Dank für Deine Antwort und die Geduld. Ich weiß es nicht genau zu sagen, aber ich glaube ich bin jetzt so ungefähr ein Jahr beim MBS. Die Erfahrung, was geht oder wie es einfacher geht, kommt so nach und nach. Erfahrung ist das A und O. Wahrscheinlich habe ich mich für einen Anfänger auch ein bischen übernommen und muss jetzt mit den Folgen leben. Aber so nach und nach wird es schon werden. und manchmal dauert es auch, bis mir etwas ins Auge springt, wie etwa die Tutorialabteilung im Forum. Nochmals danke an alle, die mir heute so freundlich und hilfsbereit geantwortet haben. VG wkh
  7. Hallo Hawkeye, zu den Timern möchte ich noch eine Beobachtung mitteilen. Ich habe den Eindruck, dass die Timer in Beziehung auf die eingestellten Zeiten nicht zuverlässig sind. Beziehungsweise die Aktion, die erfolgen soll, wenn der Timer abgelaufen ist nicht immer exakt nach Ablauf des Timers(Verzögerung) ausgeführt wird. Leider ist das nicht mit den Mitteln des MBS nicht messbar. VG wkh
  8. Danke! Gruß wkh
  9. Hallo Goetz, nochmals danke für diese Antwort. Das mache ich schon so. Ich bin aber offensichtlich so dusselig, dass ich beim Doppelklick auf ein fixiertes Bauteil oft ein anderes erwische. Vorzugweise passiert mir das mit der Bodenplatte und ich merke es häufig nicht sofort. Dann bin ich wieder gefordert alles zurechtzurücken. Viele Grüße wkh
  10. Hallo Goetz, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das nur ich meine Veröffentlichung überschreiben kann, ist was ich wissen wollte. Dann kann ich auch etwas unfertiges veröffentlichen um vielleicht eine Meinung einzuholen und daran weiterbauen. Die Kontakte betreffend: Ich hatte gedacht, dass es irgendwelche "Geheimnisse" gibt, weil ich schon öfter nach einem Fehler in einem Script gesucht habe. Der Kontakt hat das Ereignis nicht ausgelößt und als ich dann den Kontakt etwas auf der Fahrbahn verschoben hatte, hat wie durch ein Wunder alles funktioniert. Viele Grüße wkh
  11. Ich bin auch relativ neu beim MBS. Auf jeden Fall stelle ich fest, das mir doch noch eine Menge an Wissen und Erfahrung fehlt. Ich bin noch dabei an meiner ersten Anlage zu bauen und vieles drei- bis viermal und auch öfter bearbeiten müssen, weil mir etwas aus Versehen kaputt gegangen ist. Gibt es eine Möglichkeit die Bodenplatte mit der Landschaft und den anderen Komponenten so zu verbinden, dass ein unbeabsichtigtes Verschieben oder Verändern verhindert wird? Das die Bodenplatte auf die Werte x, y und z = 0 eingestellt sein sollten habe ich mittlerweile kapiert. Ist es sinnvoll zum Beispiel Straßen oder auch Tunnelröhren etwas zu versenken, sodass der Bürgersteig und der Schotter auf einem Niveau mit der Platte sind? Oder wirft das an anderer Stelle eventuell Probleme auf? Wenn ich für verschieden Ebenen der Anlage jeweils Platten übereinander schichte, hat das Auswirkungen auf die Performance oder ist es besser die Oberfläche auf das gewünschte Niveau zu ziehen? Viele Grüße wkh
  12. Hallo Hawkeye, da ich immer wieder an einem bestimmten Punkt, meistens bei zu dichtem Verkehr mit meinen Versuchen gescheitert bin, habe ich mich erst einmal darauf konzentriert den Verkehr im Fluss zu halten, ohne ineinanderfahren. Ich überlasse auch nur einen Teil der Richtungsänderungen dem Zufall um Konflikte zu vermeiden. Beim lesen im Forum merke ich auch immer wieder, dass mir eine Menge an Informationen fehlt. Gibt es Dokumente die einzelne Komponenten des MBS beschreiben, z.B. alles, was man über Kontakte wissen muss. Und noch eine Frage. Wenn ich eine Anlage veröffentliche, kann sie von jemanden außer mir, ohne, dass sie heruntergeladen wird, verändert werden? Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar. Noch eine Anmerkung zu Kontakten die Zähler oder Timer(Verzögerungen) auslösen. Meine probieren hat ergeben, dass beides nicht 100% zuverlässig funktioniert. Aber, die Variante ein Kontakt zählt hoch und der Timer zählt herunter besser funktioniert, als ein Kontakt zählt hoch und ein anderer Kontakt zählt herunter. Viele Grüße wkh
  13. Hallo Hawkeye, heute habe ich seit längerer Zeit wieder einmal ins Forum geschaut und mir ist dabei deine Lösung aufgefallen. Sie gefällt mir sehr gut. Es kommt auch nicht zu Schlangenbildung. Was ich aber nach einiger Zeit bei mir festgestellt habe ist, dass der ganze Verkehr zum Stillstand gekommen ist. Da ich mich auch eine Zeitlang mit Vorfahrt an Kreuzungen beschäftigt habe, bin ich mit dem gleichen Problem konfrontiert worden. Jetzt habe ich bei dir auf die schnelle nicht gefunden, dass du abfragst wieviele Fahrzeuge sich auf einem bestimmten Abschnitt befinden. Ich habe das gemacht und dabei festgestellt, dass man dabei auch berücksichtigen muss wieviel Fahrzeuge in den Abschnitt einbiegen können. Dementsprechend habe ich die erlaubte Anzahl von Fahrzeugen auf einem Abschnitt reduziert. Ich habe dabei aber nicht die Fahrzeuglängen berücksichtigt, die du wenn ich es richtig verstanden habe berücksichtigst. Also habe ich jetzt aus deiner Lösung gelernt, dass nicht die Anzahl das Ausschlaggebende ist, sondern die Gesamtlänge aller Fahrzeuge. Der Zufall muss dann korrigiert werden. Das habe ich dann nicht dem Zufall überlassen, weil man sonst möglicherweise in einer Schleife hängen bleiben kann. Die Alternativrichtung war dann der längste Abzweig. Ich hoffe, dass meine Anmerkung für deine Weiterentwicklung der Vorfahrtsregelungen nützlich sind. VG wkh
  14. wkh gefällt ein Beitrag im Thema: 3D-Modellbahn Studio V9 - Vorfahrtsregelung
  15. Ich habe vor einiger Zeit meinen Entwurf für eine eingleisige Strecke, bei der die Loks an den Endbahnhöfen automatisch umrangiert werden, vorgestellt, 8C64194D-AED2-49A6-BAF5-56A145110464. Bei der Umsetzung auf meine Anlage, an der ich gerade bastele habe ich bemerkt, dass es auch für mich sehr als Autor hilfreich ist etwas in Schriftform zu haben und nicht immer wieder zwischen zwei Anlagen hin und her schalten zu müssen. Deshalb habe ich das LUA-Script in eine pdf-Datei übertragen und die Objekte, die eventuell angepasst werden müssen mit rotem Rahmen markiert. Da ich das Dokument in erster Linie für die Eigennutzung erstellt habe, habe ich auf die Gestaltung des Dokumentes kein großes Gewicht gelegt. Die zwei Schalter, die sich auf der Entwurfsanlage befinden habe ich dabei nicht berücksichtigt, da sie nicht wirklich gebraucht werden. Wichtig für den Fahrbetrieb ist, das die Variablen vom Bahnhof B A-B-Occupied und C-B-Occupied bei der Einfahrt des jeweiligen Zuges den Wert false haben. Wenn dann beide Züge im Bahnhof sind, werden beide nach 5 Sekunden gestartet. Viele Grüße wkh Eingleisige Strecke mit Gegenverkehr.pdf
  16. Hallo Wolfgang, hallo Phrontistes, vielen Dank für eure Antworten. Die Einstellung der Kontakte habe ich einfach übersehen. Manchmal wird man betriebsblind wenn man zu viel hin und her probiert. Über die Kupplungen habe ich auch schon nachgedacht. Bei meiner Testanlage habe ich das aber wieder vergessen. Ich hatte es vorher auch nicht über die EV sondern manuell gemacht. Ich werde es in meinen Initialisierungskontakt für die Fahrzeuge integrieren, dann kann ich das Thema wieder vergessen. Der Hinweis, dass es für das MBS Grenzen des Machbaren gibt hat mir auch geholfen. in den letzten Wochen habe ich mich sehr intensiv mit der Steuerungsproblematik für bestimmte Verkehrssituationen beschäftigt und dabei auch verschiedene Lösungsmöglichkeiten durchprobiert. Im Ergebnis gab es immer einen Punkt wo etwas, was meiner Meinung nach funktioniert haben müsste, gescheitert ist. Das MBS ist aber trotzdem ein tolles Programm und macht viel Spaß. Die Herausforderung ist dann eher die Vermeidung von kritischen Situationen als die perfekte Lösung zu suchen. Viele Grüße Werner

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