Jump to content

UrBahn

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von UrBahn

  1. ... und die angepasste Doku. Interface.pdf
  2. Hallo mroschk, die Testanlage kann ich leider nicht testen, da ich noch den TrainController 5.8 besitze. Aus den erkannten Informationen kann ich aber die Situation rekonstruieren. Möglichkeit 1: Plaziere eine neue Weiche FS001 auf einer Ebene, die Du ausblenden kannst Verbinde das Signal mit dieser Weiche. Möglichkeit 2: Verwende das angehängte UBI2.exe und setze den neuen Parameter "Signal" in der Weiche.txt (Beispiel ist angehängt). Aus Zeitgründen muß ich die ergänzte Dokumentation nachreichen. Gruß Ulrich 2023_11_25_Test_2.zip
  3. Zum Ausgrauen: offenbar graut der TC die Menüpunkte aus, wenn durch gewisse Ereignisse (z.B. Signal eines Melders) seine interne Ablaufsteuerung getriggert wird (was ja auch durchaus gewünscht ist - warum sollte ich sonst auch Abläufe planen und vorgeben?). In der Konfliktsituation [Hinterlegter Ablauf vs. manueller Eingriff] räumt der TC der Automatik offenbar die Priorität ein; ein Umschalten auf 'Manuell' ist offenbar erst dann möglich, wenn der hinterlegte Ablauf für diesen Trigger abgearbeitet ist. Sollte meine Analyse zutreffen, ist das Ausgrauen ein sinnvolles Feature des TC. Gruß ur
  4. Hallo, leg' doch einmal ein Unterverzeichnis an und stelle die in der Dok beschriebenen Files da hinein! Gruß ur
  5. Hallo Peter, ich kann das Problem der gesperrten Lokkontrolle jetzt nachvollziehen. Ich begebe mich jetzt mal an die (hoffentlich erfolgreiche Analyse. Mal was anderes: ich habe ein kleines Tool geschrieben, das mir das Gefummel beim Start erspart. Solltest Du es ausprobieren wollen, halte Dich bitte sklavisch an die Doku. Gruß Ulrich Doku.pdf MoBaInt.zip
  6. Hallo phoobie2000, ich nutze noch den TC 5.8. Dieser hat den Menüpunkt Zug/Kontrolle übergeben/an Computer. Damit kann ich das Ausgrauen rückgängig machen. Wie ist es bei Dir? Gruß Ulrich
  7. Hallo, in dem Thema ist wider Erwarten noch mehr Leben als ich dachte! Schön ist die Problemlösung duch andere im Forum (Peter!). phoobie2000: "Komisch ist nur, daß ich aus MB-Studio den Traincontroller steuern kann und nicht wie gedacht im umgekehrten Sinne! " Das finde ich auch komisch, weil ich (absichtlich) sowas nie programmiert habe... Geändert habe ich lediglich die Geschwindigkeitsregelung - alles andere nicht. Gestern habe ich beschlossen, die Steuerung für Doppelkreuzungsweichen zu ändern. Anlass waren meine 2260 von Märklin, die nur zwei Zustände kennen: 'geradeaus' und 'abbiegen'. MB sieht aber für diese DKW 4 Zustände vor. Daher stelle ich im TC für den MB die 2260 ebenfalls auf '4 Anschlüsse' und verwende 2 aufeinander folgende Adressen für die DKW. Das Ergebnis ist jetzt wie gewünscht (Programm im Anhang). Gruß Ulrich UBI2.zip
  8. "..ich kann die UrBahn Datei nicht öffnen.. " Kannst Du die Datei nicht entzippen? MfG ur
  9. Hallo Peter, schau mal, ob Du klar kommst. Beachte aber, daß die vorhandene Schnittstelle als veraltet bezeichnet wird und zukünftig durch eine andere Lösung ersetzt wird. Gruß Ulrich UrBahn.zip
  10. Hallo, nutzt noch jemand diese Anbindung? Besteht Interesse an einer V8-kompatiblen Version? Gruß UrBahn
  11. Hallo, ich bitte um Test der Version 0.3. Diese ist bei mir jetzt auch  lauffähig unter Win-Digipet 2015 Demoversion. MfG UrBahn   Interface.zip Urbahn.zip
  12. Hallo msku, ich habe den Link heruntergeladen und installiert, den Anlagenplan aus der Version 5.8 geladen und das Schnittstellenprogramm Version 0.1 gestartet. Es funktioniert bei mir. Kannst Du genauere Hinweise auf die Fehlfunktion geben? MfG UrBahn P.S.: Im Moment taste ich mich an WIN-Digipet heran - ist aber eine neue Welt für mich und wird dauern.  
  13. Hallo msku, nach Ergänzen einer Versionsabfrage läuft jetzt auch TrainController Gold 8.0 (Testversion). Die neue EXE und eine angepasste Beschreibung liegen bei. Gruß UrBahn Ver0_1.zip
  14. Hallo msku, Danke für den Hinweis. Ich werde wohl eine größere Testorgie veranstalten. TrainController 5.8 und TAMS MasterControl habe ich lediglich als Zielplattform für das Schnittstellenprogramm gewählt, weil ich diese besitze. Gruß UrBahn  
  15. Hallo quackster, Danke für Deine Rückmeldung. Da mein Programm lediglich voraussetzt, daß P50x-Befehle über eine serielle Schnittstelle hereinkommen, müßte es auch mit anderen entsprechenden Programmen außer TrainController funktionieren. Hat jemand eine Testmöglichkeit? Gruß UrBahn  
  16. Hallo FriLu und msku, Danke für die Hinweise bzgl. com0com. Wenn kein Widerspruch erfolgt, nehme ich sie in die Beschreibung auf.   Hallo msku, ich habe mit COM30 und COM31 getestet - Du hast Recht: ab der 5. Stelle wird der Name abgeschnitten. Weiß jemand eine Lösung bzgl. com0com?  
  17. Hallo msku, alles auf HALT!!! Ich starte wie folgt: - 3D-MBS - UrBahn - TrainController. com0com läuft bereits als service. Gruß UrBahn  
  18. Hallo msku, mein Programm kommuniziert mit 3D-MBS über TCP Ports 31285 und 31286 - siehe Doku "Steuerschnittstelle" im Wiki des MBS. Eine serielle Verbindung besteht nur zwischen dem Schnittstellenprogramm und der Modellbahnsteuerung, z.B. Traincontroller. Als "Kabelersatz" nehme ich com0com, habe es aber auch schon mit anderen (kommerziellen Test-) Versionen positiv getestet. Üblicherweise starte ich meine Umgebung wie folgt: - 3D-MBS - com0com - Traincontroller. Könntest Du genauer  beschreiben, wo bei Dir Probleme auftreten? Ist die Beschreibung hilfreich? Gruß UrBahn  
  19. Ich habe TrainController 5.8 und TAMS EasyControl. Gruß UrBahn  
  20. Hallo msku, die com-Ports für die virtuelle Verbindung zwischen der Modellbahnsteuerung und com0com sind in der Modellbahnsteuerung und com0com einstellbar, die Ports für die Verbindung zwischen com0com und dem Schnittstellenprogramm sind einstellbar in com0com und der config-Datei des Schnittstellenprogramms. Im Beispiel: Ich betreibe den TrainController mit der seriellen Schnittstelle COM8. Da 'lauscht' auch com0com (siehe Anleitung Seite 5). Mein Schnittstellenprogramm betreibe ich über COM5 (Eintrag in die config, Anleitung Seite 13). Da 'lauscht' ebenfalls com0com (Anleitung Seite 5). Gruß UrBahn  
  21. Versuchen wir's. Gruß UrBahn   Interface.zip Urbahn.zip
  22. Vielen Dank für die Rückmeldungen. Was habe ich? - ein von mir erstelltes Schnittstellenprogramm, welches es mir gestattet, das MBS mittels TrainController zu steuern; - eine Installationsanweisung; - beide Teile sind "frisch aus dem Ofen"; - in meiner Umgebung (Win8.1) läuft die Software "bestens"; Was erwarte ich? - Abstürze und merkwürdige Verhalensweisen in neuen Umgebungen; - Passagen in der Installationsanweisung, die nur mir verständlich sind; - diverse Probleme, die in meiner Umgebung nicht auftauchen. Was hätte ich gerne? - geduldige Tester; - möglichst präzise Fehlermeldungen. Worauf könnte das ganze hinauslaufen? - auf eine weitere kostenlose Erweiterung für das MBS.   FriLu und msku, könnten Sie den Admin bitten, mir Ihre Email-Adressen zu schicken? Ich schicke Ihnen dann die Software und die Beschreibung.  
  23. Hallo, besteht Interesse an einem Schnittstellenprogramm, das die Steuerung des MBS über ein P50x-basiertes Programm ermöglicht (z.B. TrainController u.a.m.)? Gruß UrBahn  
×
×
  • Neu erstellen...