Jump to content

19-Eisenbahn-67

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    104
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von 19-Eisenbahn-67

  1. Hallo zusammen, ich habe zwei Schalter S1 und S2. Wie bekomme ich es hin, dass wenn S2 betätigt wurde ich S1 nicht mehr betätigen kann? Ich bekomme es hin dass die Funktion von S1 dann nicht mehr ausgeführt wird (eine Lampe einschalten) aber S1 kann dennoch sichtbar geschaltet werden! Danke für eure Bemühungen Michael
  2. Danke Euch allen für die vielen Antworten, muss jetzt mal einiges ausprobieren. Gruss Michael
  3. Hallo zusammen, ich habe gleich mehrere Fragen: 1. ist im MBS ein Mehrmonitorbetrieb möglich? a) 1. Monitor Gleisanlage, 2. Monitor Stellpult 3. Monitor zum Beispiel verschiedene Kameraansichten 2. Märklin HO M-Gleise: bei Fahrt über Weichen z.B.: in einem Bahnhof mi ICE: a) die Gummiwülste an den Wagenübergängen werden förmlich auseinandergerissen bei Fahrt über Weichen oder in engen Kurven. Ich habe eigene L/R Weichen gebastelt wo dies verhindert werden kann. Ist aber sehr mühsam und eine Kreuzungsweiche habe ich noch nicht hinbekommen. Gibt es solche Weichen im Online-Katalog? 3. Wo finde ich eine Anleitung zum bauen von Bahnsteigen? a) evtl. ein Verlegetool für Bahnsteige in Kurven? Gruss Michael
  4. Vielen Dank euch allen für die Antworten. Ja der Aufwand soll dafür nicht sehr gross werden und die neue Version 6 reicht dafür auch vollkommen aus. Vielen, vielen Dank für die Neuerungen die diese Version gebracht hat. Gruss Michael
  5. Hi Dad 3353, das mag ja sein dass der Unterschied sehr gering ist. Aber mich stört das gleichmässige ablaufen aller Wagen von einem Ablaufberg. Hat jemand eine Idee wie man das ändern kann? Ich unternehme gerade Versuche mit unterschiedliche Abdrückgeschwindigkeiten, wird aber mühsam. Gruss Michael
  6. Hallo zusammen, die Idee in V6 dass Fahrzeuge in einem Gefälle von alleine wegrollen ist super!! Wie kann man die Rolleigenschaften ändern? Ein schwerer Wagen rollt schneller den Berg hinunter als ein leichter. Gruss Michael
  7. Hallo zusammen, ich würde gerne einen Bahnhof nachbauen, meine Idee: mit Google Bild aufnehmen, dann auf die Grundplatte im mbs kopieren, größe anpassen, Gleise darüber bauen, Bild wieder entfernen. BILD aufnehmen und auf PC speichern hat geklappt, Wie bekomme ich dieses nun auf die Grundplatte? Gruss Michael
  8. Danke Sigie, ich habe an der Weiche rumgebastelt, jetzt gehts. Gruss Michael
  9. Hallo zusammen, beim Gruppieren von mehreren Gleisen (wurden flexibel gebogen) ändert sich die Possition von diesen gaaaanz minimal. Dies hat zur Folge,dass zum Beispiel vor Weichen die Verbindung nicht mehr stimmt. Sind im Anhang die grünen Gleise in der Gleisharfe. Gruss Michael Gruppierung geht nicht richtig.mbp
  10. Hallo Lutz, V3 und V4 laufen auf verschiedenen Rechner. Gruss Michael
  11. Morgen Lutz, danke für die ausführliche Variante, die ist schon klar. Nur bei 30 Loks wirds echt mühsam. Dann kann man mit Trigger nur ein Ereignis abfragen? (alle Loks mit Objektvariablen 1 werden nach Gleis 1 geschickt, die mit der Objektvariablen 2 nach Gleis 2 ???). Und zu "so gehts auch nicht; um die Lokvariable auslesen zu können, muss entweder die Lok oder das Gleis, auf dem die Lok steht, bekannt sein (gilt generell für Objektvariable- das Objekt muss bekannt sein). " ich kenne doch die Lok (alle die mit den Objektvariablen zb. 1), und das Gleis kenne ich doch auch (alle Gleise). Da muss ich nochmal nachlesen den Unterschied begreife ich nicht. Gruss Michael
  12. Hallo zusammen, ich habe nun schon einige Artikel über Trigger gelesen und komme trotzdem nicht weiter: 1. Habe mit Objektvariablen zwei Loks typ 2, und zwei Loks typ 1 zugewiesen. Nun möchte ich mit einem Schalter 1 den Loks mit typ 1 eine Geschwindgkeit von 10 zuweisen.7 Mit Schalter 2 den Loks mit typ 2 eine Geschwindigkeit von 20. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, bekomme es aber einfach nicht hin. Gruss Michael
  13. Hallo Bahnland, ich habe Version 4.2.2.0 (32 Bit). Was muss ich tun? Bin sehr vorsichtig bei installationen, hat schon mal meinen ganzen PC lahmgelegt. Gruss Michael
  14. Hallo Lutz, Danke für die Infos. Gerade den Timer wollte ich vermeiden. Dann warten wir halt auf V5. Gruss Michael
  15. Hallo Bahnland, ich kann die Anlage Weichenschaltung leider nicht im MBS4 öffnen. Ich habe die Anlage runtergeladen und dann mit doppelklick versucht zu öffnen,nichts. Auch über den Downlaodpfad ging nichts. Hast du eine Idee? Gruss Michael
  16. Hallo Sigie, das mit den Objektvariablen habe ich jetzt hinbekommen. Dies funktioniert aber nur wenn die Loks nicht untereinander gekuppelt sind. Wie kann ich, wenn mehrere Loks gekuppelt sind alle (Variable1), erreichen dass: - beim betreten vom Kontaktgleis die erste Lok zb eine Lampe einschaltet, die zweite Lok diese Lampe wieder ausschaltet, die dritte Lok diese Lampe wieder einschaltet usw. Gruss Michael
  17. Hallo zusammen, ich habe mehrere Gleislücken zu schließen. Gab es da mal nicht eine Funktion (Tastenkombination) bei der das passende Gleisstück dann vorgeschlagen wurde?. Gruss Michael
  18. Hallo zusammen, ich danke allen für die vieeelen Infos. Da muss ich mich nun erst einmal durchlesen!! Gruss Michael
  19. Hallo Neo, danke für die ausführliche Antwort. Aber praktisch würde es dennoch sein. Bin mal wieder am Ablaufberg basteln und suche nach folgender Möglichkeit: Güterzug steht am Ablaufberg zum abdrücken bereit ( Güterwagen(G),Peillok(P),G,P,G,P usw. Schiebelok. nun soll mit dem Beginn des Ablaufs an allen Peilloks die vordere Kupplung deaktiviert werden. Nach Ablauf sollen alle Kupplungen der Peilloks im Richtungsgleis wieder aktiviert werden. Wenn ich das hinbekomme bin ich meinem Ziel sehr nahe, dann muss nur noch geklärt werden wie ein eventuelles drehen der Fahrtrichung der Güterwagen in den Griff zu bekommen ist. Gruss Michael
  20. Hallo Hubert, danke vielmals. Ich habe mich aber vermutlich falsch ausgedrückt. Ich suche eine Möglichkeit allen Loks den Namen Lok 1 zu geben. Dann möchte ich in der Ereignisverwaltung mit Lok 1 allen diesen Loks mit Namen Lok 1 zB eine Geschwindikgeit zuorden. Doch leider geht das nicht, es erscheinen zwar viele Namen mit Lok 1, aber mann muss jeder diesen Lok 1 Loks einzeln die Geschwindigkeit zuorden. Ich hoffe die Erklärung ist jetzt besser und mir kann jemand weiterhelfen. Gruss Michael
  21. Hallo zusammen, ist es in der Zwischenzeit ermöglicht worden zB mehrern Loks den gleichen Namen zu geben? Ich möchte wenn ein Schalter betätigt wird allen Lok2 eine Geschwindigkeit zuordnen, und wenn ein anderer Schalter betätigt wird dass alle Loks mit dem Namen Lok1anhalten. Gruss Michael
  22. Danke dir, diese Variante kenne ich schon. Bin immer wieder dabei damit zu experimentieren. Gruss Michael
  23. Hallo zusammen, ich bin mal wieder am Problem Ablaufberg. Ist da jemand auf eine einfache Lösung gekommen, oder hat einen Hinweiss wie das ganze zu realiesieren ist? Viele gute Ideen sind bis jetzt zu kompliziert. Gruss Michael
×
×
  • Neu erstellen...