Jump to content

HOWI53

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo Streit-ross, ich freue mich über die Resonanz zu meinem Video, möchte aber klarstellen, daß ich der OZ ein Interview nach Anbahnung durch einen Geschichtsinteressierten gegeben habe, und nur der Ordnung halber: 5€ habe ich für einen einfachen Modelleisenbahn-Simulator ausgegeben und bin dann zum damals aktuellen Preis auf das MSB V3 umgestiegen und habe das später kostenpflichtig auf MSB V4 geupdatet. Mit freundliche Grüßen HOWI53
  2. Hallo MBS Freunde, leider hatte ich Probleme mit dem Verlinken, aber jetzt klappt es hoffentlich. Viel Spaß Wilfried
  3. Hallo MBS-Freunde, ungefähr vor 2,5 Jahren stieß ich auf das Modellbahn Studio und hatte die Idee die Chronik meines jetzigen Wohnortes, Bad Kleinen, im Zusammenhang mit der Entwicklung der Eisenbahn in Mecklenburg darzustellen. Ich begann mit dem Studium der Ortschronik und ordnete die Ereignisse nach Datum in einer Excel Tabelle. Danach legte ich einen darzustellenden Kartenausschnitt fest und formte das Gelände mittels Daten, die ich aus Google Earth ermittelte. Mecklenburg liegt in einer Endmoränenlandschaft und ist deshalb nicht so flach wie viele meinen. In Bad Kleinen gibt es Höhenunterschiede von bis zu 25m. Der nächste Schritt bestand in der Festlegung der Zeitabstände, die dargestellt werden sollten. Dabei orientierte ich mich an Ereignissen die das Dorf Bild sichtbar veränderten. Es begann mit 1850 und weiter mit 1870, 1890, 1910, 1930, 1945, 1965, 1985, 1990, 2010 bis 2019. Ich baute also 11 virtuelle Eisenbahnplatten mit den entsprechenden Gleisen und Bebauungen. Dabei war ich auf Recherchen im Internet angewiesen, denn selbst 80–jährige Zeitzeugen konnten sich nur sehr ungenau 60 Jahre zurück erinnern. Die Bebauungen habe ich nach den Grundrissen aus Google Earth vermessen und nach historischen und aktuellen Bildern mit Dächern, Fenster und Türen versehen. Etwa 550 Häuser selbst habe ich ansichtsähnlich aus Bordmitteln gebaut und mit Texturen versehen. Alles, was mir passend erschien habe ich natürlich aus dem MBS genutzt –vielen Dank dafür an die Modellbauer. Als nächstes entwarf ich für jede Epoche ein Drehbuch um die Entwicklung darzustellen. Da ich immer die gleiche Stimme für den Kommentar haben wollte, entschied ich mich für Heddas synthetische Stimme. Den Bahnbetrieb brauchte ich nur für die entsprechenden Kamera Szenen und habe ihn mit einer vereinfachten EV realisiert. Auf Grund der großen Datenmenge hatte ich einige Probleme mit der Video Aufzeichnung, die aber dank meines Hilfegesuches im Forum, gelöst wurden. Vielen Dank nochmals dafür. Ich werde nun erst mal eine MBS Pause einlegen und euch mein Projekt hier vorstellen.
  4. Hallo MBS Gemeinde eigentlich meide ich Internet Foren, weil ich das Gefühl habe, daß sich dort nur Leute anmelden, die keine Ahnung haben sondern nur Langeweile. Eine erfreuliche Ausnahme ist dieses Forum und deshalb möchte ich es nutzen um mich vorzustellen und Hilfe bei meinem Problem zu erhalten. Zufällig habe ich nach meinem Ausscheiden aus dem Arbeitsleben bei einem Discounter einen "Modelleisenbahn-Simulator" erworben und ungefähr 3 Monate damit Anlagen gebaut.Vorher hatte ich mich nicht für die Bahn interessiert, aber da ich seit 1999 in Bad Kleinen wohne, hatte ich die Idee, die Entwicklung des Dorfes und Eisenbahnknotenpunktes Bad Kleinen darzustellen. Dafür brauchte ich ein Programm, das mehr Möglichkeiten insbesondere für den maßstabsgerechten Modellbau bieten konnte und so kam ich auf MBS V3 und später V4. Ich begann unserer Dorf in Google Earth zu vermessen und das Gelände zu modellieren. Danach baute ich aus Bordmitteln ca. 500 Häuser nach und gestaltete diese ansichtsähnlich nach historischen und gegenwärtigen Fotos. Anfänglich sehr detailgetreu aber später nur noch so genau wie nötig. Nach Auswertung der Ortschronik habe ich die Entwicklung in 20-Jahres Schritten nachgestellt, beziehungsweise nach wichtigen Ereignissen wie 1945 und 1989. Auf diese Weise sind 11 Anlagen entstanden.Anfänglich habe ich den Zugverkehr mit einer EV realisiert, später bin ich dazu übergegangen für jede Zugrunde eine EV zu schreiben und diese dann über eine mit Auslöse- gleisen versehene, ausblendbare Strecke mit einer Steuerlok auszulösen.(das war für mich einfacher und übersichtlicher) Nach über 2 Jahren habe ich jetzt einen Film von 40 Minuten zusammengestellt und bis auf einige Ungenauigkeiten, die sich vor allem bei Cockpit Fahrten offenbaren, bin ich nun eigentlich fertig, muß aber nach Korrektur der Ungenauigkeiten diese Szenen nochmal aufnehmen und das ist mein Problem. Leider hatte ich immer öfter Probleme mit der Video Aufzeichnung. Entweder brach sie ab (Fehler Rendering error: -2005270523) oder ich mußte sie so lange laufen lassen, bis mehrere Teilstücke abgespeichert waren, da ich die Video Aufzeichnung nicht über das eingeblendete Menü beenden kann, sondern nur noch über die Hardware. Eine entsprechende Fehlermeldung bei Steffen Werner brachte zwar die Rückantwort, daß das Problem beim Programm liegt und behoben wird, bei mir hat sich aber nichts verbessert. Ein zu schnelles wechseln der Ansichten führt zu einem Programmabbruch durch "Unerwarteten Fehler". Ich verwende einen Aspire V3-772g und habe den Arbeitsspeicher von 8 auf 24GB erhöht, aber alles bleibt unverändert. Ich bin kein Informatiker, nur ein Anwender und bitte euch um Hilfe, damit ich die Funktion Video aufzeichnen nutzen kann. Optimal wäre für mich, wenn sich jemand aus meiner Nähe, zum Beispiel Streit-Roß, das mal ansehen könnte - nach Corona. Mit freundlichen Grüßen Wilfried
×
×
  • Neu erstellen...