manfredkropp Geschrieben Sonntag um 23:54 Uhr Geschrieben Sonntag um 23:54 Uhr Ich habe vor langer Zeit ein *.mbe-Modell mit SketchUp erstellt. Leider habe ich vergessen mir die *.skp-Datei zu sichern. Ist es möglich die *.mbe-Datei bzw die mit DirectX erstellte *.x-Datei in SketchUp zu importieren und dann zu bearbeiten?
BahnLand Geschrieben Montag um 08:45 Uhr Geschrieben Montag um 08:45 Uhr Hallo Manfred, der Sketchup-DirectX-Exporter ist eine"Einbahnstraße". D.h. man kann zwar aus einem Sketchup-Modell eine x-Datei erstellen, aber nicht umgekehrt. Auch für das in der mbe-Datei hinterlegte Modell kenne ich keine Methode, daraus ein von Sketchup lesbares Format zu rekonstruieren. Viele Grüße BahnLand
HWB Berlin Geschrieben Montag um 11:02 Uhr Geschrieben Montag um 11:02 Uhr (bearbeitet) Hallo @manfredkropp, kannst Du die x Datei mal hier reinstellen? dann kann ich versuchen Dir daraus eine in Sketchup lesbare Datei zu erstellen. Du kannst deinen Dateispeicherort auch nach Dateien im *.skb Format durchsuchen, das sind die Dateien die Sketchup beim Autospeichern erstellt. Gruß Hermann Bearbeitet Montag um 11:16 Uhr von HWB Berlin
BahnLand Geschrieben Montag um 12:12 Uhr Geschrieben Montag um 12:12 Uhr Hallo Manfred, Ergänzung zu Hermanns Beitrag: Die skb-Datei ist der vor dem letzten Abspeichern der skp-Datei (der Sketchup-Datei) vorhanden Zustand der skp-Datei. Um sie in Sketchup einlesen zu können, musst Du einfach nur deren Endung ".skb" durch die Endung ".skp" ersetzen. @Hermann, wenn es Dir gelingt, aus einer vorhandenen x-Datei eine in Sketchup lesbare Datei zu erstellen, würde mich dies auch interessieren. Viele Grüße BahnLand
manfredkropp Geschrieben Montag um 22:12 Uhr Autor Geschrieben Montag um 22:12 Uhr vor 11 Stunden schrieb HWB Berlin: Hallo manfredkropp, kannst Du die x Datei mal hier reinstellen? dann kann ich versuchen Dir daraus eine in Sketchup lesbare Datei zu erstellen. Du kannst deinen Dateispeicherort auch nach Dateien im *.skb Format durchsuchen, das sind die Dateien die Sketchup beim Autospeichern erstellt. Gruß Hermann Die Datei war 2023 von mir erstellt worden. Irgendwann muss ich wohl die skp-Datei versehentlich gelöscht haben. Sie ist jedenfalls auf dem Rechner nicht mehr zu finden.
manfredkropp Geschrieben Montag um 22:15 Uhr Autor Geschrieben Montag um 22:15 Uhr vor 1 Minute schrieb manfredkropp: Die Datei war 2023 von mir erstellt worden. Irgendwann muss ich wohl die skp-Datei versehentlich gelöscht haben. Sie ist jedenfalls auf dem Rechner nicht mehr zu finden. Nenn mir bitte deine Email-Adresse. Beim Versuch die Datei hochzuladen wurde angezeigt, dass das Anhängen einer X-Datei nicht erlaubt ist.
Reinhard Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden Hallo @manfredkropp, vor 7 Stunden schrieb manfredkropp: Nenn mir bitte deine Email-Adresse. Beim Versuch die Datei hochzuladen wurde angezeigt, dass das Anhängen einer X-Datei nicht erlaubt ist. Das dann per Email zu versenden, ist ein möglicher Weg. Wenn es mal um Dateien geht, die für alle interessant sind (also her im Forum), dann kannst du dein Material auch mittels eines Packprogramms (z.B. 7-zip) in eine zip-Datei packen. Diese wiederum kannst du dann hier hochladen. Gruß Reinhard
Empfohlene Beiträge