Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

oder einen der dafuer verwendet werden kann.

Also einen trigger bevor irgendetwas anderes auf der anlage passiert. 
Ich weiss dass ich einen taster oder irgendein manuelles ereignis verwenden kann und alle module aktiviere/deaktiviere.
Ich haette aber gerne einen "automatischen trigger" den ich dann nach belieben einbinden kann, der auch nach
wiederstart der anlage nach pausierter animation greift.

Gruss
gmd

Geschrieben

Hallo @gmd,

ich nutze dafür immer einen Timer. Der läuft beim Start der Simulation los (bei mir meist 3s) und wird nie wieder neu gestartet. Nach Ablauf des Timers kannst Du diesen Event als definierten Startpunkt Deiner Simulation nutzen.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben
15 hours ago, wolleDD said:

Hallo gmd,

ich nutze dafür immer einen Timer. Der läuft beim Start der Simulation los (bei mir meist 3s) und wird nie wieder neu gestartet. Nach Ablauf des Timers kannst Du diesen Event als definierten Startpunkt Deiner Simulation nutzen.

Grüße

Wolfgang

Wolfgang, danke fuer den post.

Fuer den erststart ist das ok (gute idee), allerdings ja nicht wenn die anlage pausiert war.
Naja, man kann ja auf dem standpunkt stehen, dass pausieren ja nichts veraendern sollte, das ist aber nicht so. Mir geht es hauptsaechlich auch um das testen von initialisierungs  scripten, die testen ob komponenten fehlen etc. Die sollen nach jedem start oder nach pause ablaufen. Derzeit loesche ich ein flag der sagt, dass die initialisierung erfolgt ist. Aber jedesmal wenn ich aenderungen mache (nicht am script) moechte ich checks ablaufen lassen, deshalb die frage nach einem event bei "Start Animation".

Gruss
Gmd

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb gmd:

die frage nach einem event bei "Start Animation".

Screenshot2025-04-16101410.thumb.jpg.c7a0d648b610090309c19b92efe8cf3c.jpg

Erfüllt das nicht deine gewünschten Anforderungen? 

VG,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Hawkeye:

Erfüllt das nicht deine gewünschten Anforderungen? 

Nein, das bezieht sich nur auf die Animation in einem Modell (Tür, Schranke, Mühlrad ...)

Gmd möchte ein Event triggern, wenn er die Anlage von Pause auf Play umschaltet.
Und das ist im MBS nicht möglich. Diese Umschaltung ist kein "Event" im Sinne der EV. Sie taucht auch nicht im Ereignisprotokoll auf.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, danke fuer die posts.
Hatte aber gerade einen lichtblick, zugegebenermassen werden diese weniger :) 
Ich kann ja die animation per schnittstelle starten, da reicht ein miniprogramm
und ich verwende einfach nicht den play und pause button.
Damit kann ich ja einen benutzerevent starten, der alles tut was ich brauche.
Gruss
gmd

Bearbeitet von gmd