Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Signale stammen aus den 1970er bis 1980er Jahren und waren tatsächlich nicht besonders schön. Verwendet wurden kleine Glühlampen, was anderes gab es damals nicht.

Gestört hat das nicht wirklich, bei Rot sollte der Zug anhalten, bei Grün losfahren. Alles sehr aufwändig über Relais geschaltet.

Hier ein Bild zum Signal.

Geschrieben
  • Autor

Natürlich, Goetz, das wissen Sie genau.

Das war meine Jugend, damit bin ich aufgewachsen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Leslie:

Das ist keine Anzeigetafel, sondern eine echte Ampel. So sieht sie in Wirklichkeit aus. Wahrscheinlich, weil man damals, als es noch keine LEDs gab, so etwas herstellen konnte. Aber wir sind damit aufgewachsen, das war für uns „die Ampel“.

Also ich bin damals auch oft da bei Euch gewesen, aber so eine Ampel oder so ein Signal habe ich nirgends gesehen

Geschrieben
  • Autor

Entschuldigung, der Übersetzer macht sich oft über mich lustig. Das ist keine Ampel, sondern ein Eisenbahnsignal. Das ist auch ein sehr gängiges Modell.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb volkerfreimuth:

so ein Signal habe ich nirgends gesehen

Das war auch eine freie Erfindung von PIKO für Modellbahnen.
Das Ding hat kein reales Vorbild. Das ist "Kinderkram".

vor 6 Minuten schrieb Leslie:

der Übersetzer macht sich oft über mich lustig

Er ist nicht der einzige ... D

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Goetz:

Das Ding hat kein reales Vorbild. Das ist "Kinderkram".

Na, na! Was ist denn schlecht an Kinderkram? Eine Holzeisenbahn hat sicher auch kein reales Vorbild und wurde von meinen Kindern und Enkeln innig geliebt.

Und was gibt's im MBS? Ganz genau, eine Holzeisenbahn (wurde explizit als Einstiegsmodell für den 3D Modellbau genannt). Wenn das mal kein Kinderkram ist.

Hier im Signalbuch von 1971 auf Seite 46 werden die Signale Hl 100 bis 102 aufgeführt. Ich kann da durchaus Ähnlichkeiten mit dem Piko Modell und dem Modell von Leslie entdecken. Der lange Leuchtkörper des Modells ist der Verwendung von Glühlämpchen geschuldet.

Auch die Schweizer Signale vom Typ L haben ein ähnliches Aussehen (je nach verwendeten Fahrbegriffen). Etwas mehr Gelassenheit tut gelegentlich sicher gut. Die Eisenbahnwelt ist so umfangreich, da kann man nicht alles kennen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Waterman 67:

Na, na! Was ist denn schlecht an Kinderkram?

Wo steht "schlecht"?

Geschrieben

"Kinderkram" in Gänsefüßchen klingt für mich ziemlich abwertend.

Geschrieben
  • Autor

Hallo!

Ich lerne gerade erst, wie man Modelle erstellt, deshalb hatte ich noch keine Gelegenheit, etwas in den Katalog einzustellen. Wenn euch diese Ampel gefällt, unterstützt sie bitte. Sie weckt Kindheitserinnerungen in mir.