Jump to content

Frage zu Schaltung - Hauptsignal als Formsignal von Roter Brummer vom 1.12.2024

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bitte - Frage an die Profis

habe ein Beispiel von Phrontistes (Small City von mvdb11 angepasst von Phrontistes) zerlegt bzw. für meine Versuche um 1 Depot und 1 zusätzlichen Bahnhof ergänzt - habe auf Gleis 1 von Bahnhof Bergheim einen Personenzug mit Timer "mittig zum Bahnhof" zum Stehen gebracht bzw. fährt auch wieder richtig an - soweit so gut - habe trotzdem eine Frage - Fahrstrassen sind angelegt - aber die Signale, obwohl sie als Langsamfahrt in der FS eingestellt sind, zeigen bei Einfahrt bzw. Ausfahrt nur Halt bzw. Fahrt an - nicht jedoch "Langsamfahrt"

Hat jemand für mich bitte eine Erklärung bzw. Tipp was ich falsch gemacht habe, DANKE im voraus

lg Gerhard

24052025-1654 Small City von mvdb11 angepasst von Phrontistes.mbp

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb GKK:

Hat jemand für mich bitte eine Erklärung

Hallo Gerhard,

du hast die Kontroll-Lampen mit den Signalen verbunden. Diese Lampen sind Signale mit zwei Stellungen und verhindern damit die korrekte Anzeige am Formsignal.

HG
Brummi

Geschrieben

Hallo @GKK,

Wenn Du ein Signal mit mehreren Stellungen verwendest musst Du auch eine passende Anzeige mit mehreren Stellungen verwenden. Siehe Bild. So mach Ich es immer. Ist nur ein Vorschlag. Soweit Ich weis Besitzen Kontroll-Lampen aus dem Katalog nur 2 Stellungen. Wie @Roter Brummer schon schrieb verhinderst Du damit eine korrekte Anzeige. Ich hoffe das Hilft Dir etwas.

Gruß Christian

Signalanzeige.jpg

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Phrontistes:

Das wäre z.B. das GBS-Signal F85B4B0D-0A79-43C4-869E-46303CA581DD, welches über drei Stellungen verfügt.

Das ist richtig. In der Situation ist das natürlich angebracht. Meine Version ist ja auch nur ein Beispiel mit einem Hauptsignal das ja auch über mehrere Stellungen verfügt.