Rotti Geschrieben Montag um 13:40 Uhr Geschrieben Montag um 13:40 Uhr Ein Hallo in die MBS-Gemeinde, irgend etwas läuft bei mir falsch. Nehme ich einen Container mit dem Umschlagbahnhof auf und versuche ihn auf einen Containerwagon abzusetzen schweben die Container in der Luft. Es funktioniert auch nicht einen 40" Container weiter hinten auf den Sgns Container-Tragwagen abzusetzen. Hat eventuell jemand eine Erklärung hierzu? Vielen Dank für Eure Antworten. Gruß Rotti
streit_ross Geschrieben Montag um 13:47 Uhr Geschrieben Montag um 13:47 Uhr (bearbeitet) Hallo @Rotti, Hat Du eventuell vergessen, sogenannte "Abstellflächen" auf die Containerwagen zu setzen ? Falls ja, diese findest Du im Katalog under der ID 4EBBA477-BB3F-4C8F-9AAF-2CC7AB6E19EF Gruß streit_ross Bearbeitet Montag um 13:47 Uhr von streit_ross
Goetz Geschrieben Montag um 13:53 Uhr Geschrieben Montag um 13:53 Uhr (bearbeitet) Hallo @Rotti, der Sgns Container-Tragwagen hat, im Gegensatz zum Container Wagon, keine eingebaute Absetzfläche für Ladegut. Deshalb musst du ihn, wie @streit_ross schon schrieb, mit einer Absetzfläche ausrüsten. Ohne Absetzfläche versucht der Kran den Container auf dem Zielobjekt zu stapeln. Dabei gilt der Kasten, welcher das gesamte Objekt umfasst, als Ziel. Und die Höhe dieses Kastens wird beim Sgns durch die Haltegriffe vorne und hinten bestimmt. Viele Grüße Götz Bearbeitet Montag um 13:53 Uhr von Goetz Schreibfehler korrigiert
Rotti Geschrieben Montag um 15:02 Uhr Autor Geschrieben Montag um 15:02 Uhr vor einer Stunde schrieb Goetz: Hallo Rotti, der Sgns Container-Tragwagen hat, im Gegensatz zum Container Wagon, keine eingebaute Absetzfläche für Ladegut. Deshalb musst du ihn, wie streit_ross schon schrieb, mit einer Absetzfläche ausrüsten. Ohne Absetzfläche versucht der Kran den Container auf dem Zielobjekt zu stapeln. Dabei gilt der Kasten, welcher das gesamte Objekt umfasst, als Ziel. Und die Höhe dieses Kastens wird beim Sgns durch die Haltegriffe vorne und hinten bestimmt. Viele Grüße Götz Hallo Götz, Zunächst erstmal mein Dankeschön für diese rasche Antwort. eine Absetzfläche hatte ich auch nicht eingebaut. Die Beschreibung des Modells hatte mich etwas anderes glauben lassen. Aber was mir noch unklar ist, kann ich auf einem Wagon auch zwei Absetzflächen einbauen? Schöne Grüße Rotti
Goetz Geschrieben Montag um 15:10 Uhr Geschrieben Montag um 15:10 Uhr vor 5 Minuten schrieb Rotti: kann ich auf einem Wagon auch zwei Absetzflächen einbauen? Ja, das geht. Absetzflächen haben den einfachen Zweck, dem Kran ein Ziel anzubieten. Deshalb braucht sowohl der Waggon als auch der Abstellbereich auf dem Boden solche Absetzflächen. Und du kannst davon beliebig viele einsetzen. Wahlweise mit "Dekor" oder transparent.
Roter Brummer Geschrieben Montag um 15:17 Uhr Geschrieben Montag um 15:17 Uhr Hallo @Rotti, es gibt zu den Sgns und Konsorten noch dieses Modell: C90FF3F4-F13E-48DD-8EC1-8052B05E4C24 Beschreibung hier: HG Brummi
Rotti Geschrieben Montag um 15:28 Uhr Autor Geschrieben Montag um 15:28 Uhr vor 5 Minuten schrieb Roter Brummer: Hallo Rotti, es gibt zu den Sgns und Konsorten noch dieses Modell: C90FF3F4-F13E-48DD-8EC1-8052B05E4C24 Beschreibung hier: HG Brummi vor 14 Minuten schrieb Goetz: Ja, das geht. Absetzflächen haben den einfachen Zweck, dem Kran ein Ziel anzubieten. Deshalb braucht sowohl der Waggon als auch der Abstellbereich auf dem Boden solche Absetzflächen. Und du kannst davon beliebig viele einsetzen. Wahlweise mit "Dekor" oder transparent. Hallo Götz, das bekomme auch hin. Nur wenn zwei Abstellflächen auf dem Sgns Container-Tragwagen positioniere wird bei Verwendung des Umschlagbahnhofs der Container egal ob 20- oder 40' immer in der Mitte des Wagons abgestellt. Dafür habe ich eben auch keine Lösung. Viele Grüße Rotti
Goetz Geschrieben Montag um 15:33 Uhr Geschrieben Montag um 15:33 Uhr vor 3 Minuten schrieb Rotti: wenn zwei Abstellflächen auf dem Sgns Container-Tragwagen positioniere wird bei Verwendung des Umschlagbahnhofs der Container egal ob 20- oder 40' immer in der Mitte des Wagons abgestellt. Du benötigst eventuell 3 Flächen. Zwei vorne und hinten für die 20" Container, die du hintereinander auf den Wagen stellen möchtest. Und eine dritte in der Mitte für 40" Container.
Roter Brummer Geschrieben Montag um 15:37 Uhr Geschrieben Montag um 15:37 Uhr Ich zitiere mal die Beschreibung des Modells "Container Haltezapfen": Zitat Das Modell klinkt sich wie die Container an die Tragwagen an und verbindet sich automatisch mit diesem. Es können weiterhin Container wie gehabt händisch aber auch mittels Kran (drag and drop) aufgeladen werden, wenn man mit dem Mauszeiger vom Kran aus zur (unsichtbaren) Fläche zwischen den vier Quadraten zieht. Auch dann verbinden sich die Container mit dem Waggon. Es gibt beide Größen (20 und 40 Fuß).
Rotti Geschrieben Dienstag um 09:49 Uhr Autor Geschrieben Dienstag um 09:49 Uhr vor 17 Stunden schrieb Goetz: Du benötigst eventuell 3 Flächen. Zwei vorne und hinten für die 20" Container, die du hintereinander auf den Wagen stellen möchtest. Und eine dritte in der Mitte für 40" Container. Guten Morgen Götz, 3 20" Flächen oder Haltezapfen bekomme ich positioniert, aber keine 2 20" und 1 40" Fläche. Dafür ist der Wagon zu kurz. Die Flächen oder Haltezapfen rasten auch nicht an den Stellen ein das 3 20" Flächen positioniert werden können. Frei positionieren und anschließen gruppieren funktioniert. Das aufnehmen der Container wenn drei Flächen auf dem Wagon positioniert sind funktioniert dann allerdings nicht mehr. Viele Grüße Rotti
Goetz Geschrieben Dienstag um 10:31 Uhr Geschrieben Dienstag um 10:31 Uhr vor 33 Minuten schrieb Rotti: Das aufnehmen der Container wenn drei Flächen auf dem Wagon positioniert sind funktioniert dann allerdings nicht mehr. Ich habe hier auf Brummis Container-Terminal Diorama frei Schnauze drei 20" Abstellflächen und zwei 40" Abstellflächen auf den Waggon gesetzt und mit dem Waggon verknüpft (nicht gruppiert!) Die Flächen überlappen und ich kann mit dem Kran Container auf jeder dieser fünf Flächen absetzen. Zur besseren Unterscheidung habe ich für den Screenshot die drei 20" Flächen mit der Asphalt Textur versehen und die zwei 40" Flächen auf transparent gesetzt. Die linke der zwei 40" Flächen habe ich ausgewählt, damit ihre Ecken weiß hervorgehoben werden. Viele Grüße Götz
Rotti Geschrieben Dienstag um 14:45 Uhr Autor Geschrieben Dienstag um 14:45 Uhr vor 3 Stunden schrieb Goetz: Ich habe hier auf Brummis Container-Terminal Diorama frei Schnauze drei 20" Abstellflächen und zwei 40" Abstellflächen auf den Waggon gesetzt und mit dem Waggon verknüpft (nicht gruppiert!) Die Flächen überlappen und ich kann mit dem Kran Container auf jeder dieser fünf Flächen absetzen. Zur besseren Unterscheidung habe ich für den Screenshot die drei 20" Flächen mit der Asphalt Textur versehen und die zwei 40" Flächen auf transparent gesetzt. Die linke der zwei 40" Flächen habe ich ausgewählt, damit ihre Ecken weiß hervorgehoben werden. Viele Grüße Götz vor 3 Stunden schrieb Goetz: Ich habe hier auf Brummis Container-Terminal Diorama frei Schnauze drei 20" Abstellflächen und zwei 40" Abstellflächen auf den Waggon gesetzt und mit dem Waggon verknüpft (nicht gruppiert!) Die Flächen überlappen und ich kann mit dem Kran Container auf jeder dieser fünf Flächen absetzen. Zur besseren Unterscheidung habe ich für den Screenshot die drei 20" Flächen mit der Asphalt Textur versehen und die zwei 40" Flächen auf transparent gesetzt. Die linke der zwei 40" Flächen habe ich ausgewählt, damit ihre Ecken weiß hervorgehoben werden. Viele Grüße Götz Hallo Götz, zunächst einmal hatte ich einen falschen Begriff gewählt (gruppieren), natürlich hatte ich die Stellflächen verknüpft. Nun habe ich es geschafft einen Wagon mit drei 20" Stellflächen und einen einer 40" + 20" Stellfläche anzulegen. Der Kran kommt auch damit zurecht. Es ist zwar etwas tricki die Container zu positionieren aber es geht über die Koordinaten und dem Gysmo. Überlappen lassen möchte ich die Stellflächen nicht, ich werde mir verschieden Wagons nach dem beschriebenen Schema 40" + 20" und mit drei mal 20" anlegen. Denn ich finde die Container sind si leichter zu händeln. Vielen Dank und schöne Grüße Rotti
Rotti Geschrieben Dienstag um 15:14 Uhr Autor Geschrieben Dienstag um 15:14 Uhr vor 23 Stunden schrieb Roter Brummer: Ich zitiere mal die Beschreibung des Modells "Container Haltezapfen": vor 23 Stunden schrieb Roter Brummer: Ich zitiere mal die Beschreibung des Modells "Container Haltezapfen": Hallo Brummi, ich hatte mich zunächst einmal mit den Vorschlägen und Lösungen von Götz beschäftigt. Nun hatte ich mich den Haltezapfen beschäftigt. Dabei viel mir auf, dass die Haltezapfen nicht in der Modellbeschreibung andocken und auch die Container rasten nicht ein. Habe ich eventuell etwas übersehen. Auch wieder meinen Dank und schöne Grüße vom Rotti
Roter Brummer Geschrieben Dienstag um 15:41 Uhr Geschrieben Dienstag um 15:41 Uhr Hallo Rotti, bei mir funktioniert alles so, wie es soll. Bedingung ist, dass im Fenster "Positionierung" sowohl "Automatische Höhenanpassung (Stapel) als auch "Automatisches Einrasten von nahen Objekten" eingeschaltet, also blau hinterlegt sind. Zunächst legst du die Haltezapfen auf den Sgns. Die rasten dort an den im Wagen eingebauten Kontaktpunkten ein und verknüpfen sich automatisch mit diesem. Eine händische Verknüpfung ist nicht nötig. Dasselbe kannst du jetzt mit einem Container machen. Dieser verknüpft sich ebenfalls automatisch mit dem Waggon. Der Container verknüpft sich nicht mit dem Haltezapfen! Wenn der Container mit einem Kran aufgeladen werden soll, muss die Kransteuerung eingeschaltet sein. Wenn der Container vom Kran aufgenommen worden ist, klickst du auf den Kran und ziehst bei gedrückt gehaltener Maustaste irgendwo zwischen die vier gelben Ecken des Haltezapfens. Dann wird der Container vom Kran an genau dieser Stelle abgesetzt und mit dem Waggon verknüpft. HG Brummi
Rotti Geschrieben Mittwoch um 07:18 Uhr Autor Geschrieben Mittwoch um 07:18 Uhr Moin Brummi, siehsde, da hatte der Rotti etwas übersehen. Die Automatische Höhenanpassung (Stapel) war nicht aktiviert. Jetzt funktioniert alles super und wie es sein soll. Vielen Dank und schöne Grüße Rotti
Empfohlene Beiträge