fievo Geschrieben gestern um 08:28 Uhr Geschrieben gestern um 08:28 Uhr (bearbeitet) im Onlinekatalog finde ich unter Peco H0m nur 2 Bogenweichen, 2 normale Weichen und 2 Kreuzungen. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die eventuell selbst "basteln" oder evetuell Alternativen dazu was finde? Gruß Volker Bearbeitet gestern um 08:56 Uhr von fievo
Goetz Geschrieben gestern um 09:03 Uhr Geschrieben gestern um 09:03 Uhr vor 26 Minuten schrieb fievo: Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die eventuell selbst "basteln" ... Du nimmst eine der vorhandenen Weichen, legst sie auf die Bodenplatte, wählst sie dort aus, öffnest die Eigenschaften (Zahnrad) und drückst dort auf den Stift um den Gleis-Editor zu öffnen. Hier kannst du beide Spuren nach deinen Vorstellungen anpassen. Viele Grüße Götz
fievo Geschrieben gestern um 11:47 Uhr Autor Geschrieben gestern um 11:47 Uhr Hey Götz, danke für die schnelle Antwort. Mir geht es eher um Schienen. Ich will dann an Hand der Stückliste auch eine Kostenabschätzung haben. Wobei ich die Weiche ja als Grundlage für die erste Gerade und die erste Kurve nehmen kann. Der Rest würde dann mit Flexgleisen realisiert. Aber dann kann ich wahrscheinlich auch ein Flexgleis eines Standard-H0 Flexgleises nehmen und dieses an H0m anpassen?
Goetz Geschrieben gestern um 12:31 Uhr Geschrieben gestern um 12:31 Uhr vor 43 Minuten schrieb fievo: Wobei ich die Weiche ja als Grundlage für die erste Gerade und die erste Kurve nehmen kann. Du kannst auf dieselbe Weise wie oben beschrieben auch ein normales Gleis nehmen, es nach Bedarf ändern und ihm einen passenden Namen (für die Stückliste) geben.
fievo Geschrieben gestern um 12:43 Uhr Autor Geschrieben gestern um 12:43 Uhr Danke für deine Antworten. Dann probier ich das mal. Volker grüßt nochmal
BahnLand Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden Hallo Volker, vor 2 Stunden schrieb fievo: Der Rest würde dann mit Flexgleisen realisiert. Aber dann kann ich wahrscheinlich auch ein Flexgleis eines Standard-H0 Flexgleises nehmen und dieses an H0m anpassen? im Modellbahn-Studio kannst Du jedes einfache Gleis (keine Weiche, keine Kreuzung) als "Flexgleis" verwenden, indem Du an einem freien Ende des Gleises auf das blaue Dreieck klickst und dann das Gleis an dem erscheinenden Quadrat (ist grau und wird gelb, sobald die Maus darüber streicht) in die gewünschte Richtung ziehst und möglicherweise an einem anderen (vorhandenen) Gleis-Ende andockst. Du kannst hierbei im währenddessen geöffneten "Bearbeitungsfenster" die Länge des Gleises ablesen. Dies gilt natürlich auch für die im Online-Katalog enthaltenen Schmalspurgleise (z.B. Kategorie "Verkehrswege\Gleise\Vorbild-orientiert\Schmalspur 1000 mm" für Meterspur). Du kannst also auch direkt ein Schmalspurgleis als "Flexgleis" hernehmen und musst dieses nicht vorab in Normalspur erstellen, um es dann an H0m anzupassen. Viele Grüße BahnLand
fievo Geschrieben vor 2 Stunden Autor Geschrieben vor 2 Stunden Danke für die Antworten. Hat mir sehr geholfen. Frohe Pfingsten wünscht Volker
Empfohlene Beiträge