Thomas_103 Geschrieben gestern um 11:52 Uhr Geschrieben gestern um 11:52 Uhr Hallo in die Runde, bei mir soll ein Bus beim betreten eines Kontaktes die Weichen schalten um einen Fahrweg zu fahren. Im Bus ist das Schlagwort "Bus 01 V" hinterlegt und die EV dementsprechend angepasst. Nur schaltet der Bus beim betreten der Kontakte die Weichen nicht. Im Anhang zwei Bilder der EV. Vielleiht kann mir da jemand helfen. LG Thomas
Thomas_103 Geschrieben gestern um 12:04 Uhr Autor Geschrieben gestern um 12:04 Uhr Hier noh die "Test" Anlage zu meiner Frage Bus Test.mbp
Goetz Geschrieben gestern um 12:06 Uhr Geschrieben gestern um 12:06 Uhr vor 6 Minuten schrieb Thomas_103: Vielleiht kann mir da jemand helfen. Hallo Thomas, Weichen sind kein gutes Mittel, um Straßenfahrzeuge zu lenken. Deshalb haben die Kreuzungen und Einmündungen im Katalog auch keine Weichen mehr. Es ist klüger, dem Bus einen Kontakt an der Haltestelle als Fahrziel zuzuweisen. Zu deiner EV: Das Ereignis wird ausgelöst, wenn ein Fahrzeug den Kontakt GK Kreuzung 01-1 betritt. Warum willst du dann noch prüfen, ob das auslösende Fahrzeug auf dem Kontakt steht? Und was steht in seiner Variablen "Bus 01 V"? Ist das etwas, das auf einem Kontakt stehen kann? Denn genau genommen prüfst du ja, ob das Ding aus dieser variablen auf dem Kontakt steht. Außerdem wird die Prüfung zum Abbruch der EV führen, wenn ein anderes Fahrzeug den Kontakt betrifft, in dem diese Variable gar nicht vorhanden ist. Öffne mal bitte das Ereignisprotokoll. Da solltest du dann eine entsprechende Fehlermeldung sehen, dass jemand versucht hat auf eine Variable zuzugreifen, die nicht existiert. Viele Grüße Götz
alexander42 Geschrieben gestern um 12:07 Uhr Geschrieben gestern um 12:07 Uhr (bearbeitet) Hallo Thomas, beide Schaltvorgänge werden beim Erfüllen der Bedingung durchgeführt. Verschiebe Stellung 1 nach unten... LG Alex Bearbeitet gestern um 12:08 Uhr von alexander42
Thomas_103 Geschrieben gestern um 12:08 Uhr Autor Geschrieben gestern um 12:08 Uhr Nicht wundern wenn ab und zu das "c" fehlt. Die Taste ist am Laptop defekt und ich muss das "c" per Hand einfügen. Also irgendwo kopieren und einfügen. Sorry
Goetz Geschrieben gestern um 12:09 Uhr Geschrieben gestern um 12:09 Uhr (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Thomas_103: Hier noh die "Test" Anlage Ich hatte es geahnt, Thomas. In deiner Variablen steht ein Schlagwort. Ein Schlagwort kann aber nicht auf einem Kontakt stehen. Das können nur Fahrzeuge. Deine Prüfung ist falsch. Du brauchst die Bedingung Variable existiert und nicht Fahrzeug steht auf einem Kontakt P.S.:Und @alexander42 hat ebenfalls recht: Wenn du mal so, mal so schalten willst, gehört der eine Befehl über die Trennlinie in der Bedingung und der andere darunter. Viele Grüße Götz Bearbeitet gestern um 12:11 Uhr von Goetz Ergänzungen
Thomas_103 Geschrieben gestern um 12:11 Uhr Autor Geschrieben gestern um 12:11 Uhr vor 1 Minute schrieb Goetz: Variable existiert Danke, genau das habe ich in einer anderen Anlage schon so gemacht. Ich denke ich werde alt
alexander42 Geschrieben gestern um 12:13 Uhr Geschrieben gestern um 12:13 Uhr Sorry @Thomas_103, da muss ich kurz schmunzeln. 3 Zeilen "Code" und Aktionen falsch! Bedingung falsch! Konzept falsch! Volltreffer! LG Alex
Thomas_103 Geschrieben gestern um 12:18 Uhr Autor Geschrieben gestern um 12:18 Uhr So nun geht es nach dem Hinweis von @Goetz
Goetz Geschrieben gestern um 12:18 Uhr Geschrieben gestern um 12:18 Uhr vor 5 Minuten schrieb Thomas_103: genau das habe ich in einer anderen Anlage schon so gemacht. Und deshalb sage ich immer wieder: Beim Abschreiben lernt man nichts. Es entsteht kein Verständnis. Es gibt keine Erkenntnisse. Und deshalb gerät es auch sofort wieder in Vergessenheit.
Thomas_103 Geschrieben gestern um 12:20 Uhr Autor Geschrieben gestern um 12:20 Uhr Gerade eben schrieb Goetz: Beim Abschreiben lernt man nichts. Wenn ich es abgeschrieben hätte (aus der anderen Anlage) wäre es ja gegangen. Aber nun geht es ja mit "Variable existiert" Danke
Goetz Geschrieben gestern um 12:22 Uhr Geschrieben gestern um 12:22 Uhr Gerade eben schrieb Thomas_103: nun geht es ja ist das, was man wieder vergisst. "Nun habe ich es durchschaut und versteh den Mechanismus dahinter" ist das, was hängen bleibt, Thomas.
HWB Berlin Geschrieben gestern um 14:11 Uhr Geschrieben gestern um 14:11 Uhr Hallo @Thomas_103, ich habe Dir eine Email gesandt wegen deiner defekten Tastatur Gruß Hermann
Empfohlene Beiträge