Geschrieben vor 18 Stunden18 Std Hallo zusammen,Zu meinem Vorhaben: Ein Schalter soll den PKW / LKW Verkehr starten und stoppen. Gibt es eine Möglichkeit das die Fahrzeuge nach Start ihre letzte gefahrene Geschwindigkeit wieder aufnehmen?Alle Fahrzeuge bekommen das Schlagwort "Verkehr".Antrieb aus und ein habe ich in der EV hinterlegtLG Thomas
Geschrieben vor 17 Stunden17 Std Hallo @Thomas_103 ,Falls Du die individuelle Geschwindigkeit der Fahrzeuge als Variable dort hinterlegt hast, kannst Du schon mal beim ersten Start diese verwenden. Falls während des Betriebs unterschiedliche Geschwindigkeiten gefahren werden, kannst Du die aktuelle Ist- oder Sollgeschwindigkeit wieder beim Fahrzeug eintragen, so dass diese beim wieder Starten verwendet werden. Dabei würde ich die Ist-Geschwindigkeit bevorzugen, da diese auch Fahrsituationen wie rote Ampel, Stopschild etc. wiedergibt.Ich gehe mal davon aus, wie Du in der EV Variablen und Eigenschaften ansprechen kannst.Viele Grüße, Wolfgang
Geschrieben vor 17 Stunden17 Std Autor Hallo Wolfgang @prinz z.B. fährt ein PKW gerade in der 30er Zone und ich schalte aus. Dann soll er mit 30 weiterfahren beim Start. Ist der selbe PKW in einer 50er Zone soll er beim Start 50 fahren.Keine Ahnung ob dies machbar ist
Geschrieben vor 16 Stunden16 Std Hallo,vor einer Stunde schrieb Thomas_103: Zu meinem Vorhaben: Ein Schalter soll den PKW / LKW Verkehr starten und stoppen. Gibt es eine Möglichkeit das die Fahrzeuge nach Start ihre letzte gefahrene Geschwindigkeit wieder aufnehmen?Prinzipiell brauchst Du ja nur, wenn der Schalter 'ein' geschaltet wird (alles anhalten) zuerst die aktuelle Geschwindigkeit in einer Objektvariablen im Fahrzeug speichern und die Geschwindigkeit dann auf 0 setzen. Wenn der Schalter auf 'aus' (alles weiterfahren) geschaltet wird, dann weist du den Fahrzeugen die Geschwindigkeit der Objektvariablen wieder zu.(für beides würde sich die Ist-Geschwindigkeit anbieten, da es sonst durch unterschiedliche Beschleunigungs- und Bremswerte zu "Verschiebungen" der Fahrzeuge beim Umschalten des Schalters geben könnte.)vor einer Stunde schrieb Thomas_103: Alle Fahrzeuge bekommen das Schlagwort "Verkehr".... Du hast es ja schon vorbereitet, daß dies in einer Wiederholung (für alle Objekte mit dem Schlagwort "Verkehr") realisieren läßt.vor 21 Minuten schrieb Thomas_103: z.B. fährt ein PKW gerade in der 30er Zone und ich schalte aus. Dann soll er mit 30 weiterfahren beim Start. Ist der selbe PKW in einer 50er Zone soll er beim Start 50 fahren.das beschreibt aber einen erweiterten Sachverhalt als die ursprüngliche Anfrage...... vielleicht magst Du noch näher erklären, was Du mit dem Schalter bezwecken möchtest.GrußEASY
Geschrieben vor 16 Stunden16 Std Hallo @Thomas_103 ,hier ein EV-Schnippsel, das die Ereignisse bezgl. des Schalters beinhaltet:Beim Einschalten (=alles Starten) wird bei allen Objekten mit Schlagwort "Verkehr" der Antrieb eingeschaltet. Sofern beim Fahrzeug die Variable "letztes Tempo" existiert, wird das Fahrzeug auf diese Geschwindigkeit gebracht und falls nicht hier auf einen Wert von 50 km/h (kann natürlich auch ein anderer sein).Beim Ausschalten (=alles stoppen) wird bei allen Objekten mit Schlagwort "Verkehr" die aktuelle Geschwindigkeit in der Variablen "letztes Tempo" des Fahrzeugs gespeichert. Dann wird das Fahrzeug gestoppt und der Antrieb ausgeschaltet.Viele Grüße, Wolfgang
Geschrieben vor 16 Stunden16 Std Autor vor 17 Minuten schrieb EASY: vielleicht magst Du noch näher erklären, was Du mit dem Schalter bezwecken möchtest.Soll nur eine Spielerei sein