Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da sich grundlegende Dinge geändert haben muss ich diese Baubeschreibung komplett überarbeiten.

Mit einem Tag Verspätung kann ich euch heute meine Variante der steuerbaren Drehbühnen präsentieren. Für die Verspätung verantwortlich war zum Teil Bayer Leverkusen das gestern bei 5 Elfmetern nur 2 mal das Tor trafen ;) und fmkberlin. Jener hat sich freundlicherweise bereit erklärt mein Drehbühnen-Steuerprogramm zu testen. Herzlichen Dank dafür. Bei diesen Tests kam ein Fehler zutage den ich, ohne Easy's Hilfe, nicht gefunden hätte. Auch ihm ein herzliches Dankeschön.

Der Zusammenbau meiner steuerbaren Drehscheibe gestaltet sich einfach. Am besten beginnt man mit dem Gleis das sich, im weiteren Verlauf, drehen soll. Da ich während meiner weiteren Beschreibung die Umgebung der Drehbühne mit "Basis" benenne und den sich drehenden Teil als "Spinner" bietet es sich an diesem Gleis z.B. den Namen: "_DB_SpinnerGleis1" zu geben.


 Wichtig: Der Name des "Spinner-Gleises" muss mit _DB beginnen !!! (DB steht für DrehBühne)

01_dbspinnergleis_anlegen.jpg

Bei Verwendung meiner Drehbühnen-Modelle (siehe: http://www.3d-modellbahn.de/forum/thema/6810) ist es hilfreich, wenn man das "Spinner-Gleis" an einen bestimmten Punkt (siehe z.B. Bild oben. X=1000, Y=500) setzt da alle meine Modelle die selben Ursprungskoordinaten verwenden. Nach der Fertigstellung kann die gesamte Drehbühne ohne Probleme an einen anderen Ort auf der Anlage verschoben werden. 

Ich empfehle währen des Zusammenbaus die Gleistextur  "DB_Spinner" für den Spinner und "DB_Ausfahrt" für die ab.- und zuführenden Gleise zu verwenden. Dadurch ist einfacher zu erkennen ob die Gleise in der richtigen Ausrichtung (Z-Achse) verlegt wurden. Alle Gleise um die Drehbühne herum müssen im gleichen Winkel von der Drehbühne "weg" zeigen (siehe das 3-nächste Bild). Nach erfolgreichem Zusammenbau kann den Gleisen die gewünschte Textur zugewiesen werden. 

 

 Nachdem das Spinner-Gleis gesetzt, und auf der Z-Achse auf 0 Grad ausgerichtet wurde kann das erste Anschlussgleis angefügt werden. Dies geschieht am einfachsten mit meinem Drehbühnen-Steuerprogramm. Nachdem wie dieses:

02_drehbuehnenicon.jpg

Programm gestartet haben (Näheres dazu am Ende dieses Beitrags) erscheint das bewusst spartanisch gehaltete Programmfenster der Steuerung das, pro erkannter Drehscheibe, einen Button zeigt.

Im Moment können 5 Drehbühnen gesteuert werden. Ich kann das Ganze aber gerne noch "aufbohren".

 

Weil es das Wichtigste während des Zusammenbauens ist noch einmal:

Der Name des Gleises das sich drehen soll muss mit "_DB" beginnen.

 
Wir klicken auf den Button mit dem Namen der Drehbühne die wir bearbeiten wollen und...... :o

Das Programm ist weg. Keine Angst. Damit möglichst viel Platz für unser Studio auf dem Monitor bleibt und damit sich die Programmfenster nicht gegenseitig überlagern "versteckt" sich das Programm im Tray unten rechts in der Symbolleiste.

04_programmimtray.jpg

Sollten wir in Richtung 0 Grad ein Ab.- Anfahrtsgleis benötigen können wir nun dieses Gleis am oberen Ende anfügen. Benutzt man für die an.- und abführenden Gleise die Textur "DB_Ausfahrt" sieht das Ganze so aus:

05_0gradangefuegt.jpg

Eine Funktion die mein Steuerprogramm bietet ist die schrittweise Drehung des Spinner-Gleises sowohl im Uhrzeigersinn als auch gegen den Uhrzeigersinn. Diese Funktion wollen wir nun "missbrauchen" um die Gleise präzise zu verlegen. Dazu klicken wir das kleine Symbol unten rechts mit der rechten Maustaste an und wählen z.B. "Im Uhrzeigersinn / 01" an.

06_imuhrzeigersinn1.jpg

Haben wir alles richtig gemacht (wie gesagt, der Name ist entscheidend) beginnt das Spinner-Gleis sich um die gewählte Anzahl von Schritten in die gewählte Richtung zu drehen. Danach können wir das nächste Gleis anfügen, drehen das Spinner-Gleis per Steuerung zum nächsten Winkel, fügen ein weiteres Gleis an usw. usw. So könnte es z. B. aussehen:

07gleiseangefuegt.jpg

Diese Art des Zusammenbaus hat den Vorteil, dass sich die Gleise exakt in 15 Grad-Abständen anordnen lassen. Wichtig da meine Lokschuppen (siehe http://www.3d-modellbahn.de/forum/thema/6810) für 15-Grad-Abstände gebaut sind. Und schon haben wir die erste Steuerung meiner Drehbühnen kennen gelernt:

Drehe das Spinner-Gleis um eine beliebige Anzahl von 15 Grad-Schritten im oder gegen den Uhrzeigersinn.

Um eine wesentlich komfortablere Steuerung benutzen zu können ist es nötig, dass wir allen zu.- und abführenden Gleisen einen eindeutigen Namen vergeben. z:B.:

08_gleisebenannt.jpg

Und schon können wir unser Spinner-Gleis komfortabler bewegen. Wir markieren zuerst im Studio das Gleis zu dem sich unsere Drehbühne drehen soll und klicken (wieder nach einem Rechtsklick auf das keines Symbol in der Tray) den Steuerpunkt "zum markierten Gleis" an. Schon macht sich unser Spinner-Gleis auf den Weg.

Bevor wir zur letzten Ansteuerung kommen zwei kurze Hinweise.

Über den Menüpunkt "Drehgeschwindigkeit" können wir die Drehgeschwindigkeit der Drehbühnen beeinflussen. Stufe 1 ist die langsamste Geschwindigkeit und ist die Geschwindigkeit, die beim Programmstart automatisch verwendet wird.

Wenn sich mehrere Drehbühnen auf der Anlage befinden gelange ich entweder durch einen Doppelklick auf das kleine Symbol oder durch Auswahl des Punktes "Drehbühne" zur Programmoberfläche zurück und kann dort, durch einen Klick auf den entsprechenden Button, eine andere Drehbühne zur Steuerung auswählen. 

 Kommen wir zur letzten und wahrscheinlich interessantesten Steuerungs-Variante. Der Steuerung durch die Ereignisverwaltung. Beispielhaft möchte ich die Drehbühne durch eine Animation starten. Dazu bringen wir einen meiner Lokschuppen auf die Platte.

10steuerungev.jpg

Wie zu sehen ist, verfügt dieser Lokschuppen über eine Animation. Nun kann ich, per Ereignisverwaltung erreichen, dass sich das Spinner-Gleis sofort zu einem bestimmten Gleis bewegt wenn ich die z.B. die Animation dieses Lokschuppens starte. Dazu benötigen wir in der Ereignisverwaltung eine Variable mit dem Namen "Drehbühne".

Drehbühne Dieser Variablenname muss genau so geschrieben werden.

 11variabledrehbuehne.jpg

Nun kann ich über das Ereignis "Animation gestartet/gestoppt" des entsprechenden Lokschuppens

12_ereignis.jpg

die Variable "Drehbühne" mit dem Wert des Gleises zu dem gedreht werden soll und (getrennt durch eine Semikolon = ; ) dem Namen des Spinner-Gleises füllen.

13_aktion.jpg

Wichtig: Aufbau des Variablen-Wertes:
{Name des Gleises zu dem sich das Spinner-Gleis drehen soll} {Strich-Punkt} {Name des Spinner-Gleises}

 Haben wir alles richtig gemacht? Lokschuppen auswählen, die Animation zum Öffnen des Tores starten und schon müsste sich das Spinner-Gleis zum Tor drehen.

Natürlich kann dies noch ausgeweitet werden indem z.B. durch "Zug betritt ein Gleis" die Animation "Tor öffnen" gestartet wird die, wiederum über die Ereignisverwaltung, das Drehen der Bühne in Gang setzt.

Im Grunde haben wir mit dem Beschriebenen eine funktionierende Drehbühne. Aber wir wollen die Optik nicht vergessen. So kann z.B. eine Drehbühnen-Basis aufgestellt werden:

14_basis.jpg

Und ein Spinner:

15_spinnerundbasis.jpg

Damit sich der Spinner mit dem Gleis dreht muss der Spinner über dieses Symbol:

16_verknuepfung.jpg

Mit dem Spinner-Gleis verknüpft werden. 

 Abschießend: Das Programm befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium. So ist z.B. darauf zu achten, dass vor dem Beenden des Studios oder dem Laden einer anderen Anlage das Programm beendet wird (Rechtsklick auf das Symbol und Beenden) mit anschließendem Neustart. Anregungen und Hinweise auf Fehler fallen sicher auf fruchtbaren Boden jedoch bleibt abzuwarten ob es Sinn macht größere Erweiterungen einzuarbeiten da ja angekündigt wurde, dass das Studio bald selbst "echte" Drehscheiben zur Verfügung stellt.

Den Download-Link für das Steuerungsprogramm findet ihr unter diesem Thema http://www.3d-modellbahn.de/forum/thema/6810 immer im letzten Beitrag. Das Programm benötigt keine Installationsroutine. Also einfach entpacken und in einem beliebigen Ordner ablegen.

Fragen, Probleme, Vorschläge usw. bitte hier im Forum.Viel Spaß bzw. Glück
Franz

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...