Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin die Damen und Herren Modellbahner,

mein Signal soll bei der V60 die Fahrtrichtung umschalten, 10 Sekunden warten und dann die Lok beschleunigen.
Das funzt wunderbar.

Wenn ich jetzt einen Wagen an die Lok hänge, wird die Fahrtrichtung nicht mehr umgeschaltet und die Lok in die gleiche Richtung beschleunigt!
Welchen Hebel hab ich falsch eingestellt?

Grüße,
Vossi

Geschrieben
  • Autor

Folgende Lösung funzt:

Das Signal hält den kurzen Zug nur 10 Sekunden an, dann fährt er in der gleichen Richtung weiter.
Betritt er den Gleisstummel danach, wird "Beim Betreten des Gleises" die Fahrtrichtung umgeschaltet.

So läuft es.
Grüße,
Vossi

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb mobavossi:

Welchen Hebel hab ich falsch eingestellt?

Hallo Vossi,

wenn du uns deine Hebel zeigst, können wir es dir sagen.
Ich habe zwar eine Ahnung, was da falsch läuft. Aber lieber würde ich mir die Situation anschauen, bevor ich dir erkläre wo das Problem steckt.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
  • Autor

Moin Götz @Goetz ,

folgende Ereignisse hab ich eingestellt:

Ereignissteuerung-001.jpg

Ereignissteuerung-002.jpg

Ereignissteuerung-003.jpg

Die Ereignisse sind auf beiden Schienensträngen identisch. Ohne Wagen (nur mit Lok) funzt es auf beiden Strängen, setze ich einen Wagen ein, ändert sich die Fahrtrichtung nicht mehr. Die Lok beschleunigt in die gleiche Richtung, in der sie zuvor fuhr.

Gruß,
Vossi

Geschrieben

Hallo Vossi,
setz mal bitte zur Probe eine Verzögerung von einer Sekunde vor die Umschaltung der Fahrtrichtung.

Begründung: In dem Augenblick, wenn der Kontakt berührt (und ausgelöst) wird, steht der Zugverband noch nicht vollständig.
Wenn Waggons dran hängen, muss der Zug wirklich zum Stillstand kommen, bevor du die Fahrtrichtung ändern kannst. Sonst ziehen die Waggons (mit ihrem eigenen Schwung) den Zug weiter in die alte Richtung und heben damit den Wechsel der Fahrtrichtung wieder auf.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Begründung nachgereicht.

Geschrieben

Hallo Vossi

Du kannst auf das Fahrtrichtung umstellen auch verzichten wenn du die Geschwindigkeit negativ setzt.

Gruss
Sintbert

Geschrieben
  • Autor

So meine Herren @Goetz und @Sintbert ,

beide Vorschläge funzen wunderbar, vielen Dank dafür! (y)

Ich hab noch eine andere Frage:
Wenn ich auf einer großen Anlage viele Loks und Züge ohne Fahrbefehl rumstehen habe und dann irgendwo ein neues Signal mit Ereignis für eine bestimmte neue Strecke und für eine bestimmte neue Lok formuliere, dann passiert es mir gelegentlich, dass ich in der Ereignissteuerung vergesse von "Alle Fahrzeuge" auf dieses bestimmte Fahrzeug umzustellen. (Zum Beispiel bei dem Befehl "Geschwindigkeit setzen.")

Das Resultat ist eine kleine Katastrophe, weil "Alle Fahrzeuge" auf der Anlage tatsächlich losfahren. B| Danach muss ich von Hand jedes Fahrzeug und jeden Zug zurückschieben.
Ich vermute, dieses Problem kennen einige von Euch. Gibt es etwas, was man tun kann um diesen Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden? Außer natürlich das direkt umzustellen ... 9_9

Grüße,
Vossi

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb mobavossi:

Gibt es etwas, was man tun kann um diesen Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden?

Leider nein, Vossi.
Da musst du bitte aufpassen, dass dir dieser Fehler nicht passiert.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb mobavossi:

Gibt es etwas, was man tun kann um diesen Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden?

Das kann nur Neo was er hier auch schon zugesagt hat.

Bearbeitet von Phrontistes
Link geändert auf frühere Antwort von Neo

Geschrieben
  • Autor

Hallo @Phrontistes ,

das wäre natürlich klasse als Lösung!

Bearbeitet von mobavossi

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Phrontistes:

Das kann nur Neo weshalb ich ihn hier darum gebeten habe.

und hier hatte Neo eine frühere identische Anfrage schon beantwortet, Phrontistes:

Die Antwort hat sogar ein Like von dir bekommen.

Viele Grüße
Götz