Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mit dies Frage wende Ich mich an die Modellbauer aber jede Antwort auf meine Frage Ist mir natürlich auch willkommen. Also bei der DR V120 ist mir aufgefallen das diese 7 Materialien benötigt. Deshalb hab Ich mir die Texturdateien mal angeschaut. Ich schau halt mal hinter die Kulissen. Weil Ich halt wissen möchte warum oder wieso dies oder das Funktioniert. Darum hab Ich mich mit Blender beschäftigt. Ich weiß zwar noch nicht viel aber das eine oder andere kleine Modell konnte Ich mir dadurch erstellen. Bei dem Modell wurden 7 Materialien verwendet. Ich sehe aber nur 4. Es sind aber nur 3 dds und 1 nbm Datei vorhanden ist dies richtig. Zum Test hab Ich mal die infrage kommenden Kacheln die meiner Meinung in Frage kommen eingefärbt. Obere Bild. Ergebnis untere Bild. Meiner Meinung nach müsste es doch noch mindestens eine weitere Kachel geben für den Rest des Modells. Hat jemand eine Antwort darauf! Würde mich halt interessieren weshalb das so ist. Für eine Antwort währe Ich sehr Dankbar.

Gruß Christian

DR V120 Texture.jpg

DR V120 Texture-01.jpg

Bearbeitet von Chris06
Text bearbeitet

Geschrieben
  • Autor

Am 5.11.2025 um 12:56 schrieb Chris06:

Hallo,

mit dies Frage wende Ich mich an die Modellbauer aber jede Antwort auf meine Frage Ist mir natürlich auch willkommen. Also bei der DR V120 ist mir aufgefallen das diese 7 Materialien benötigt. Deshalb hab Ich mir die Texturdateien mal angeschaut. Ich schau halt mal hinter die Kulissen. Weil Ich halt wissen möchte warum oder wieso dies oder das Funktioniert. Darum hab Ich mich mit Blender beschäftigt. Ich weiß zwar noch nicht viel aber das eine oder andere kleine Modell konnte Ich mir dadurch erstellen. Bei dem Modell wurden 7 Materialien verwendet. Ich sehe aber nur 4. Es sind aber nur 3 dds und 1 nbm Datei vorhanden ist dies richtig. Zum Test hab Ich mal die infrage kommenden Kacheln die meiner Meinung in Frage kommen eingefärbt. Obere Bild. Ergebnis untere Bild. Meiner Meinung nach müsste es doch noch mindestens eine weitere Kachel geben für den Rest des Modells. Hat jemand eine Antwort darauf! Würde mich halt interessieren weshalb das so ist. Für eine Antwort währe Ich sehr Dankbar.

Gruß Christian

DR V120 Texture.jpg

DR V120 Texture-01.jpg

Hallo,

hat niemand einen Hinweis wie es sein kann das dies Modell eine Farbe hat die aber scheinbar in dem Modell nicht vorhanden ist. Vielleicht ist dies auch ein Thema das hier nicht gern Diskutiert wird!😔

Gruß Christian

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Chris06:

hat niemand einen Hinweis wie es sein kann das dies Modell eine Farbe hat die aber scheinbar in dem Modell nicht vorhanden ist.

Ich frage mal ganz zaghaft, Chris:
Ist dir bewusst, dass ein kleines rotes Quadrat auf der Textur ausreicht, um einen ganzen Lokkasten rot einzufärben?

Götz

Geschrieben
  • Autor

Hallo @Goetz ,

das ist mir schon bewusst ist ja nicht meine erste Textur bei der Ich eine Änderung vorgenommen hab. Die Sache ist ja das Ich alle roten Texturen die sich auf der Textur befinden umgefärbt habe. Soviel rote Quadrate gibt es ja nicht wie man auf dem Bild sehen kann. Nun ist kein rotes Quadrat mehr vorhanden Modell aber dennoch rot!

Gruß Christian

DR V120 Texture-02.jpg

DR V120 Texture-02a.jpg

Bearbeitet von Chris06
Bild zugeführt

Geschrieben

Hallo @Chris06 ,

man kann in Blender für ein Objekt auch ein Material definieren und dabei direkt eine Farbe angeben, ohne daß dafür eine Textur-Datei eingebunden wird. Dieses Material wird vom 3DMBS mitgezählt, so kann ein Modell mehr Materialien haben als Textur-Dateien.

Viele Grüße, Thomas

Geschrieben
  • Autor

Hallo @Leuchtturm,

Danke für den Hinweis. Damit ist also eine Farbänderung so nicht machbar!

Gruß Christian

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

da eine Farbänderung so nicht umsetzbar ist hab Ich dem Modell einen Lüfter, Licht und Rauch spendiert. Anbei kleines Video.

Gruß Christian