Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

gibt so viele Blender Tutorials - klar kann man irgendwo anfangen - würde gerne meine 2D Grafiken von Modellen in ein 3D Modell überführen

ggf erst nur die 4 Wände als 3D Modell um dann dies als Grundlage zu nehmen um die in 3D umzuwandeln und auch wie ich Personen

auf den kleinen Maßstab modellieren kann interessiert mich - kann mir da jemand Tutorials empfehlen - die mir da weiterhelfen?

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo @moon2018,

deine kurze Anfrage zur Nutzung von Blender enthält eine ziemliche Spannbreite. Ich vermute (entschuldige, wenn ich falsch liege), dass du bisher noch nicht mit Blender gearbeitet hast. Dann wäre das Ziel, "meine 2D-Grafiken von Modellen in ein 3D-Modell zu überführen" vermutlich auf einer Skala von 0 bis 100 (0 - keine Ahnung von nichts bis 100 - nahezu perfekter Blender-Experte) vermutlich irgendwo zwischen 10 und 75 anzusiedeln, in Abhängigkeit davon, was denn deine 2D-Grafiken für Modelle zeigen. Personen modellieren wäre dann auf einer solchen Skala irgendwo zwischen 45 und 60 zu finden.

Was ich damit sagen will: toll, wenn du dich dafür interessierst, mit Blender Modelle zu bauen. Aber beginne nicht mit solchen ambitionierten Zielen. Zunächst suche Beginner-Tutorials, um das Programm Blender zu erlernen (ich empfehle dafür immer die neueste Blender-Version, z.Z. ist das 5.0) Die Tutorials hierfür gibt es zumindest auf deutsch oder englisch massig. Hier musst du dir nur welche suchen, die dir von der Stimme, von der Geschwindigkeit und von der Klarheit am besten liegen - also bei denen du am besten "mitkommst".

Wenn du die Bedienung des Programms grundsätzlich erlernt hast und ich sage mal, du weißt, wie ein Würfel, eine Kugel oder ein komplexeres Modell im Objekt- und Edit-Modus zu handhaben ist, dann bist du auf der oben genannten Skala etwa bei der 3-5. Auf diesem Weg wirst du erkennen, was notwendig ist, um deine 2D-Grafiken "anzufassen"

Bis dahin und erst recht ab diesem Punkt findest du gern auch jederzeit Hilfe hier im Forum.

Wenn du wirklich neu im Modellbau bist, will ich das 2. Modell-Bau-Programm, welches für 3D-Modellbahn Studio sinnvoll ist, nicht verheimlichen: SketchUp. Viele User hier finden Blender zu umständlich und SketchUp "intuitiver" also leichter, weil selbsterklärender, zu bedienen. Solltest du dich dafür entscheiden, gilt dasselbe, wie oben: versuche dich mit der Bedienung des Programms vertraut zu machen, bevor du unbedingt ein bestimmtes Projekt umsetzen willst. Auch für SketchUp findest du jederzeit Hilfe hier im Forum.

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Reinhard