Jump to content

Jan

Members
  • Content Count

    46
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Jan

    Wo landen die Modelle

    OK Reinhard Danke dir, und werde es ausprobieren ! Grüß Jan
  2. Jan

    Jan's Sketchup Modell Versuche

    Ok, das gelingt mir schon, da habe ich mehrere möglichkeiten wie ich es schon machen kann, aber eigentlich wollte ich fragen ob es in MBS selbst irgendwo ein "download"-commando gibt das nur das bestimmte teil von eine Beitrage automatisch auf meinen Rechner speichert. An Ihre Antworten zu sehen gibt es das aber nicht Groetjes Jan
  3. Jan

    Jan's Sketchup Modell Versuche

    Hallo Karl und Fex, Wiederum ein danke für die ausführliche Hilfe. Kann mann solche spezifische Beiträge auf eine einfache Weise auf den eigene Rechner speichern, so das nur das wichtigste behalten bleibt, und nicht alles was da herum geschrieben wird ? Ich muss mir das irgendwo zusammen bringen, sonst finde ich es nicht immer wieder. Grüß Jan
  4. Jan

    Wo landen die Modelle

    Hallo gemeinde, Vielleicht eine brauchbare Idee ; Ich kenne zwar nichts von programmieren aber meines wissens nach gehe ich davon aus, dass sich alle Forum Beiträge in einer (oder mehrere) großen Datenbank gespeichert werden. Nachher können gefilterte Daten dann mit einem Querry wieder abgerufen werden. Wenn mann da beim lesen von einem Beitrag die Wahl hätte um etwas zu selektieren (genau so wie ein "gefallt mir") könnte jeder auf diese Weise eine persönliche Sammlung anlegen von Sachen die für Ihm interessant sind. (siehe Beilage) So entsteht für jedem eine eigene Sammlung von lieblings Modelle in eine Bildergalerie oder lehrreiche Tipps&Tricks in ein personlichen brauchbares Handbuch. Ich habe aber keine Ahnung wie groß diesen Vorschlag einfluss auf die Datenbank hat und ob es viel Arbeid erfordert fürs programmieren, aber es wurde vielleicht einen nutzlichen Weg sein um die riesige Vielzahl der Beiträge ins Forum gezielter zu nähern. Ob diese Gedanke uberhaupt verantwortlich und praktikabel ist, überlasse ich gerne den Leute mit mehr Wissen darüber. Grüß Jan
  5. Jan

    Jan's Sketchup Modell Versuche

    Hab mal ein paar Gebaude hinzu gefugt um ungeähr die Größe der Gebaude zu bestimmen. Bin schon zufrieden mit dem ergebnis. Mit aldem was ich bis jetzt die letzte Wochen dazu gelernd habe realisiere ich mich das ich die ganze Anlage "Ausflug ins Bersela Tal" wieder muss uberarbeiten. Werde der nächste Zeit nog wissen was zu tun. Grüß Jan
  6. Jan

    Jan's Sketchup Modell Versuche

    Hallo Karl So weit stehe ich bis jetzt. Das original Bild, das ich versuch nach zu bauen und mein erstellte Multitextur. Grüß Jan
  7. Jan

    Jan's Sketchup Modell Versuche

    Hallo Karl Danke, Ich werde es mal versuchen ob ich es auch so wie Du schreibst hinkriege. Grüß Jan
  8. Jan

    Wo landen die Modelle

    Hallo Karl und Tom, Ich habe mich vielleicht vorher ein bischen falsch ausgedruckt. Selbstverständlich bleiben die Modelle Eigentum des Erbauers. Nür wie es jetzt vorgeht sitzen die Modelle da überall in das Forum verteilt und für ein Neuling (wie ich) weiss mann nicht was da so alles möglich ist zu bauen und was es da schon alles gibt. So könnte man auch, wenn mann selbst etwas bauen will was irgendjemand schon gemacht hat, sehr gericht Rat und Tat fragen. Und außerdem stimuliert es auch um selbst mal Sachen aus zu probieren. Ich finde es wunderbar um diese Creationen anzusehen und was da mit Fantasie und Erfahrung alles kann realisiert wurden. Ich hoffe das Sie ungefähr verstehen was ich da genau meine. Grûß Jan
  9. Jan

    Wo landen die Modelle

    Hallo gemeinde, Mal ne Frage; Wo bleiben alle diese schonen Modellen die nicht durch Neo ins Katalog geraten ? Kommen die irgendwo in einen separaten Katalog, versteckt, und nür für Forum-Mitglieder sichtbar ? Oder bleiben die exclusif für den Modellbauer selbst ? (ist nür eine Gedanke die ich mich abfrage ) Grüß Jan
  10. Jan

    Jan's Sketchup Modell Versuche

    Hallo Karl, Geht schon relativ gut ! Braucht nur etwas Zeit und Geduld Jan
  11. Jan

    Jan's Sketchup Modell Versuche

    OK Freunde, Werde mal sehen ob ich auch dieses meistern kann Dank an Alle ! Grüß Jan
  12. Jan

    Jan's Sketchup Modell Versuche

    Hallo Andy, Was Du da schreibst verstehe ich schon, aber wie geht das im Praxis herfor. Muss mann das gleiche Modell 2 mal hochladen, einmal mit und einmal ohne die vielen Details, wonach mann später eine Kupplung macht ? Ob gibt es dafür etwas in MBS eine Wahl das dies automatisch tut ? Hatte gerne noch etwas mehr davon erfahren. Viele Grüße Jan
  13. Jan

    Jan's Sketchup Modell Versuche

    Hallo Kdlamann, Danke für deine Antwort. Die Textur die ich benutze habe ich selbst in Coreldraw hergestellt mit benutzung von mehrere Bilder und herunter geladene Texturen. Das positionieren davon ist mir bis gestrern ohne probleme gelungen (siehe meine bereits hochgeladene Modelle von Turme) Also, was mir da heute passiert, ist etwas das sich bis gestern geändert haben muss, und ich hatte gern gewusst woher und wie das auf einmal hineingeschlichen ist. Das normale verschieben von Texturen auf Flachen geht problemlos, nur mit diesen Zylinder geht es auf einmal nicht mehr. Viele Grüße Jan Test Texture (2).zip
  14. Jan

    Jan's Sketchup Modell Versuche

    Hallo Karl, Wenn ich da einen neuen Kreis zeichne und dann gleich nach oben ziehe um einen Cilinder zu bekommen, danach die Textur hinauf lege, und rechts klicke habe ich gleich das Schirm ohne die Wahl "Textur" Also musste da eine Einstellung oder etwas sein die mein Cilinder dann gleich in Segmente unterverteillt. Jan
  15. Jan

    Jan's Sketchup Modell Versuche

    Hallo, Ich wunsche euch alle eine gute Gesundheid und ein gutes neues Jahr. In der Zwischenzeit habe ich fleißig geübt um mit Texturen zu arbeiten, und die Modelle in MBS unter "Meine 3D-Modelle" zu speichern. Aber jetzt habe ich auf enmal etwas komisch. Wenn ich in Sketchup eine Textur auf ein Cilinder lege, und danach diese Textur will positioneren, drucke ich rechts mit eine Mausklick und bekomme jedes mal das Schirm wobei ich den "Textur" nicht mehr kan selectieren. Vielleicht habe ich irgendwo durch Zufall eine Einstellung falsch eingestellt aber ich kann den Fehler nicht finden. Kann mir da jemand behilflich sein, bitte ? Grüß Jan Test Texture.zip
×