Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Die EV-Bedingung "Fahrzeug befindet sich zwischen zwei Gleiskontakten A und B" funktioniert nicht bei größeren Abständen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Neo,

ich habe festgestellt dass die Bedingung "Fahrzeug befindet sich zwischen zwei Gleiskontakten A und B" der Ereignisverwaltung nicht anschlägt, wenn der Abstand zwischen diesen größer 1500 mm in H0 (130,5 m in 1:1) ist. Ist das Absicht? Wenn die Obergrenze wirklich notwendig sein sollte, könnte an ihren Wert dann wenigstens erhöhen (z.B. auf 4000 mm, was der möglichen Maximallänge eines geraden Gleisstücks in H0 entspricht). Könnte man das Überschreiten der Obergrenze (falls diese wirklich notwendig sein sollte) eventuell abfangen und als Fehler ausgeben (ich habe mich dumm und dämlich gesucht bis ich auf die Idee gekommen bin, den Abstand zwischen den Gleiskontakten schrittweise zu verkürzen)?

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Die 150 cm in H0 sind ein Standardwert, der auch von der Fahrzeugphysik und allen anderen, vorausschauenden Funktionen verwendet wird. Ihn zu erhöhen hätte Auswirkungen auf die Performance, weshalb ich das aktuell nicht tun möchte. Aber ich werde prüfen, ob eine Fehlermeldung bei Überschreitung des Abstands problemlos eingebaut werden kann.

Geschrieben
  • Autor

Es ist schon wieder passiert: Nach dem Absenden des Beitrags ist der Text verschwunden und das Bild noch da!
Hier der nochmals eingetragene Text:

Für meine Aufgabe, nach dem Verlassen des Gleiskontakts die Fahrtrichtung des Zuges bestimmen zu können, um daraus schlusszufolgern, welches der verlassene Gleisabschnitt ist, für welchen ich die Gleisbelegung im GBS zurücknehmen muss, kann ich damit leben.

Man kann diesem Problem zwar dadurch ausweichen, dass man statt einem Gleiskontakt für beide Richtungen zwei entgegengesetzte Gleiskontakte mit jeweils nur einer aktivierter Richtung verwendet. Dann wird aber für diesen Zweck die Anzahl der Gleiskontakte verdoppelt.

Gleiskontkt-Eigenschaften.jpg

Eigentlich würde hier die eleganteste Möglichkeit darin bestehen, sich die Fahrtrichtung des Zuges im Gleiskontakt-Ereignis ausgeben lassen zu können. Ich habe aber weder in der grafischen EV noch in der Lua-Ausgabe eine(n) entprechende(n) Eigenschaft/Zustand finden können. Gibt es diese(n) tatsächlich nicht oder wird diese(r) im Modellbahn-Studio nur nicht angeboten?

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb BahnLand:

sich die Fahrtrichtung des Zuges im Gleiskontakt-Ereignis ausgeben lassen zu können

Die Richtung, aus der ein Zug ein Gleiskontakt betritt oder auch verlässt, steht als Auslöser zur Verfügung:

Richtung.jpg

Geschrieben

Hallo @BahnLand,

Du hattest an der falschen Stelle gesucht. Die Fahrtrichtung ist eine Eigenschaft des Fahrzeuges, nicht eine des Gleiskontaktes. Nur zum Verständnis: So ginge es auch - aber nur wenn das Fahrzeug "richtig rum" fährt:

2025-12-05 13_22_16-20250798 Orientierung im Verband auslesen - 3D-Modellbahn Studio V9.jpg

Beste Grüße

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes

Geschrieben
  • Autor

Hallo @Neo,

vor 2 Stunden schrieb Phrontistes:

Nur zum Verständnis: So ginge es auch - aber nur wenn das Fahrzeug "richtig rum" fährt:

genau hier liegt der Hund begraben. Ich habe hierfür ein kleines Testszenario aufgebaut:

Fahrtrichtungstest.mbp
05 Fahrtrichtungstest.jpg

Zwei entgegengesetzt ausgerichtete Loks fahren hintereinander über einen Gleiskontakt zuerst in dessen positive Richtung (nach links) und dann wieder zurück entgegen dessen Ausrichtung (nach rechts). Hieraus ergibt sich das folgende Ereignisprotokoll:

03Passierrichtung versus Fahrtrichtung.jpg

Die Ereignisausgabe des Gleiskonrakts zeigt bei den ersten beiden Passagen "1" (Gleiskontakt wird in seiner Ausrichtung vorwärts passiert) und bei den beiden letzten Passagen "-1" (Gleiskontakt wird entgegen seiner Ausrichtung rückwärts passiert" an. Genau diese Information hätte ich mir als Rückgabe beim Auslöser "Gleiskontakt" gewünscht.

In der Trace-Funktion lasse ich mir die Fahrtrichtung des Auslösers "Fahrzeug" ausgeben. Hier wird in den Passagen 1 und 3 die Fahrtrichtung "1" (Lok fährt vorwärts) und in den Passagen 2 und 4 die Fahrtrichtung "-1" (Lok fährt rückwärts) angezeigt. Diese Fahrtrichtung der Lok stimmt aber in den Passagen 2 und 3 nicht mit der Richtung überein, in welcher der Gleiskontakt (relativ zu seiner Ausrichtung) passiert wird. Deshalb kann die Fahrtrichtung des Auslösers "Fahrzeug" nicht für die Bestimmung der Richtung, in welcher der Auslöser "Gleiskontakt" passiert wird, hergenommen werden. Da diese Richtung dem Ereignis offenbar bekannt ist (sie wird ja in der Gleiskontakt-Ereignisausgabe protokolliert), würde ich mir wünschen, dass diese (nicht mit der Richtung des Fahrzeugs identische) Information zusätzlich als "Richtung" des Auslösers "Gleiskontakt" mitgeteilt würde.

Das würde letztendlich die Problematik des begrenzten Abstands bei der Bedingung "Fahrzeug befindet sich zwischen zwei Gleiskontakten A und B" zumindest in diesem Zusammenhang umgehen.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb BahnLand:

Genau diese Information hätte ich mir als Rückgabe beim Auslöser "Gleiskontakt" gewünscht.

Die gibt es doch, siehe meine Antwort vor 5 Stunden, oder verstehe ich dich noch falsch?

Geschrieben
  • Autor

Kommando zurück!

Hallo @Neo,

ja, der Auslöser "Richtung" ist genau der richtige! Danke für die Information. (y)
Durch den Lösungsvorschlag von @Phrontistes hatte den Auslöser "Richtung" in Deinem Lösungsvorschlag übersehen. Sorry.

Viele Grüße (von einem momentan durch Corona geplagten und deshalb etwas zerstreuten)
Bahnland

Geschrieben
Gerade eben schrieb BahnLand:

von einem momentan durch Corona geplagten und deshalb etwas zerstreuten

Alles gut, wünsche dir eine schnelle Genesung!

Geschrieben
  • Autor

Danke! )

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo @BahnLand ,

auch von mir gute Besserung, werde schnell wieder gesund.

Gruß Hermann

Geschrieben
  • Autor

Hallo Hermann,

auch Dir vielen Dank für den Genesungswunsch!

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb BahnLand:

Durch den Lösungsvorschlag von @Phrontistes hatte den Auslöser "Richtung" in Deinem Lösungsvorschlag übersehen

Hallo @BahnLand,

entschuldige bitte, das tut mir leid und war nicht meine Absicht. Und auch von mir Gute Besserung!

Beste Grüße

Phrontistes