Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Neo:

Das habe ich noch als offenen ToDo-Punkt. Leider ist die Umsetzung etwas aufwendiger, da viele Sonderfälle berücksichtigt werden müssen (z.B. muss ein Fahrzeuggespann erst vollständig die Kreuzung verlassen habe, bevor der Zufall erneuert werden kann usw.)

Hallo @Neo ,

gehört eigentlich nicht in diesen Thread, aber deine Bemerkung hat mich stutzig gemacht. Deshalb mal eine Frage dazu. Wir können als Nutzer ein Fahrziel nur anhand der aktuellen Position eines Fahrzeugs zu einem (beliebigen) Gleiskontakt erstellen. Die Auswahl einer Straßenspur als Ziel ist für uns Nutzer nicht möglich. Ich betone das nur, weil die Funktion isHeadindToward( ) als Ziel ja auch eine Kreuzung oder Straße zulässt.

Deshalb würde mich mal interessieren, ob du anhand der Fahrtrichtung eines Fahrzeuges zwischen den beiden Punkten vor der Gabelung (blau) und der kritischen Schnittstelle (rot), an der ja die Fahrzeuge mit Anhängern ausschlagen, programmintern unterscheiden kannst.

Screenshot 2025-12-07 101006.jpg

Dann wäre es theoretisch möglich einem Fahrzeug noch vor dem Verlassen der Kreuzung ein neues zufälliges Ziel zu geben, ohne das es "ausschlägt". Benötigt würde dann nur die Position 0 des Fahrzeugs an der letzten Gabelung (blau), die im Fahrzeug intern gespeichert werden müsste und das neue Ziel an der nächsten Kreuzung müsste von dieser Position 0 aus zufällig ermittelt werden. Der Startpunkt wäre dann die gespeicherte Position vor der letzten verlassenen Gabelung. Screenshot 2025-12-07 093815.jpg

An der Schnittstelle (rot) müsste dann von das neue Ziel von der gespeicherten Position 0 zum neuen zufälligen Ziel vergeben werden.

Screenshot 2025-12-07 104442.jpg

Dann würde es bei Fahrzeugen mit Anhängern kein Ausschlagen mehr geben.

VG,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Ergänzung

Geschrieben
  • Autor
Am 6.12.2025 um 14:31 schrieb Neo:

(z.B. muss ein Fahrzeuggespann erst vollständig die Kreuzung verlassen habe, bevor der Zufall erneuert werden kann

Hallo @Neo ,

dachten wir bisher wohl alle, ist aber nicht korrekt. Ich habe mal meine obige Theorie überprüft und hier der Beweis als Anlage. Es reicht, ein neues Ziel an der nächsten Kreuzung zu vergeben, wenn das Fahrzeug noch auf der Kreuzung steht. Das reine Löschen des Ziels an diesen Zielpunkten bzw. arbeiten mit Start- und Zielkontakten ist eher kontraproduktiv. Entscheidend ist das der Startpunkt (Zentrum des angetriebenen Fahrzeugs) noch auf der Spur der Kreuzung steht.

Screenshot 2025-12-07 154302.jpg

Hier die Testanlage ohne "Ausschlagen" bei Fahrzeugen durch Zielüberschreibung.

Test Ausschlagen.mbp

VG,

Hawkeye