Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Neo

Im Zusammenhang mit der neuen Verschmelzen-Funktion habe ich mich noch mal mit dem Gleiseditor beschäftigt.

Wenn man einer Aktion ein Geräusch hinzufügen will bleibt die Auswahlliste leer. Warum?
Muss das Geräusch dem Modell vom Modellbauer hinzugefügt werden?
Gibt es keine Möglichkeit von dem Dialog auf den Soundkatalog zuzugreifen?

Falls letzteres möglich ist wäre das ein Feature-Wunsch.

Geschrieben

Damit ein Geräusch zu einem 3D-Modell hinzugefügt werden kann, muss das 3D-Modell entsprechende Einträge besitzen, damit das Studio die Geräuschquelle zuordnen kann (siehe Geräusche im Modellbau-Wiki).

Normale Gleise besitzen keine Geräuschquellen, weshalb du aktuell keine Weichen selber bauen kann, die mit Geräuschen arbeiten, es sei denn, du verwendest selbst gebaute Gleismodelle.

Geschrieben
  • Autor

Das heißt der Modellbauer müsste in das Gleismodell einen entsprechenden Eintrag machen,dann wäre es möglich, dass jeder eigene Geräusche hinzufügen kann? Sowohl aus einer Datei als auch aus dem Katalog?

@BahnLand Wie viel Arbeit würde das für die Vorbild-Orienterten Gleise bedeuten (Frage nur aus Neugier)?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb MarkoP:

Das heißt der Modellbauer müsste in das Gleismodell einen entsprechenden Eintrag machen

Jein, für "statische" Modelle gilt das, aber nicht für Splines. Splines nutzen nur die Geometrie das 3D-Modells als Vorlage, zusätzliche Eigenschaften wie Geräuschquellen werden dabei ignoriert. Aktuell kannst du daher keine Weichen im Gleis-Editor konstruieren und gleichzeitig ein Geräusch zuordnen.

Geschrieben

Hallo @MarkoP,

vor 3 Minuten schrieb MarkoP:

Wie viel Arbeit würde das für die Vorbild-Orienterten Gleise bedeuten (Frage nur aus Neugier)?

das habe ich noch nicht ausprobiert und müsste erst einmal lernen, wie das eigentlich funktioniert. Wenn überhaupt, würde ich es dann aber nur bei den animierten Weichenzungen berücksichtigen, weil die Weichen selbst (auch beim Vorbild-orientierten Gleissystem) nur "schlagartig" umschalten und mir daher hierfür ein Weichenschaltgeräusch als "unpassend" erscheint. Da die animierten Weichenzungen auf die vorhandenen Weichen aufgesetzt werden, wäre hiermit dann auch das Weichenschaltgeräusch "vorhanden". Aber wie gesagt - ich muss mir das erst einmal anschauen, bevor ich eine Zusage machen kann.

Viele Grüße
BahnLand