Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb BR_01_Fan:

Dann fragt sich, an welche Höhe das Gleis am unteren Ende angepasst wird, wenn man die Anpassung nicht abschaltet.

Die Anpassung geschieht irgendwo in der Mitte. Dazwischen werden diese Stützpunkte, die durch die Anpassung entstehen, mit einer Kurve verbunden.

Verbinde diese drei Punkte mit einer Kurve:

drei Stützpunkte.jpg

vor 8 Minuten schrieb BR_01_Fan:

Ich glaube nicht, dass das das von Neo gewünschte Ergebnis ist.

Dieses Verhalten gehört zur Charakteristik der verwendeten Kurvenform.

Bearbeitet von Goetz

Geschrieben

Götz hat das durch das Beispielbild schön demonstriert, bei aktiver Höhenanpassung versucht das Studio eine Kurve durch alle Stützpunkte zu verlegen, deren Höhe von der Bodenplatte abhängen. Daher erscheint auch automatisch der Hinweis, die Höhenanpassung temporär zu deaktivieren, wenn dieses Verhalten nicht gewünscht ist. In diesem Fall wird die Kurve nur zwischen dem ersten und letzten Stützpunkt berechnet.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Goetz:

Verbinde diese drei Punkte mit einer Kurve:

Das entspricht nicht meinem Testaufbau. Bei dem liegt Punkt 2 exakt in der Mitte zwischen 1 und 3.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb Neo:

Du dramatisiert das Thema Flexgleise jetzt etwas zu sehr, weil es für dich persönlich sehr wichtig ist. Und du vergleichst ein 2D-Programm mit einem 3D-Programm, dessen Fokus teilweise ganz woanders liegt. Forme mal ein Gebirge und verlege darüber ein Flexgleis, dann erkennst du, dass hinter der Flexgleise-Logik im Studio etwas mehr Code steckt als nur das simple Definieren einer Bézierkurve.

Na ja- der Gleisplan 2D ist eigentlich die Basis für ALLES, was danach kommt und insofern sollte gerade diese an sich einfache Sache auch einfach funktionieren. Der Modellbahner denkt leider auch anders als der Realo-Eisenbahner: Ich erschaffe einen Gleisplan und gestalte dann danach eine möglichst plausible Landschaft (Berge!?) und mir wäre niemand bekannt, bei dem das anders liefe.... Insofern ist es für mich nur eine schwache Entschuldigung, dieses Grund-Manko mit irgendwelchen 3D-Funktionen zu entschuldigen.

Ist jetzt aber auch egal bzw ok, denn mir wird langsam klar, das ich dann doch wechseln werde. Ich habe einen anderen Schwerpunkt: Ich will keine 3D-Welten erschaffen, sondern einen Gleisplan für eine richtige Modellbahn entwerfen- und dazu ist andere Software anscheinend besser geeignet. Ausserdem driftet dieser Thread jetzt sowieso schon wieder in eine völlig andere Richtung ab.... wie so oft in anderen Foren auch! D

Bearbeitet von dronsb

Geschrieben

Hallo,

weiß nicht ob Ich die Problematik richtig verstanden habe. Ich weiß aber nicht wo es ein Problem gibt. Bei mir sieht es so aus. Siehe Bild.

Gruß Christian

Rampe.jpg

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb BR_01_Fan:

Das entspricht nicht meinem Testaufbau.

Hallo BR_01_Fan,
darf ich es dir noch einmal etwas anders erklären, weil mein letzter Versuch wohl missverständlich war?

Wenn die automatische Höhenanpassung aktiviert ist, dann entsteht irgendwo zwischen Anfang und Ende ein Stützpunkt auf Bodenhöhe.
Das ist der mittlere blaue Punkt in meiner Zeichnung. Dieser Stützpunkt führt zu dem Durchschwinger nach unten.

Bei deinem Testaufbau entsteht dieser (unsichtbare!) Stützpunktunkt hier:

Stützpunkt im Testaufbau.jpg

Bei drei Punkten, von denen die ersten beiden auf einer Höhe liegen, taucht die Kurve zuerst ab, bevor sie vom zweiten zum dritten Punkt ansteigen kann.

Natürlich ist das Ergebnis für ein Bahngleis so nicht brauchbar. Aber du willst ja auch nicht dem Gelände folgen, sondern bei flachem Gelände mit dem Gleis ansteigen. Deshalb musst du bitte die automatische Höhenanpassung hierfür abschalten.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Goetz:

Am Anfang dieses Videos siehst du, wie ein Fahrweg bei aktiver Höhenanpassung automatisch der Geländeform folgt. Dasselbe versucht das Gleis auch, wenn du auf flachem Gelände mit aktiver Höhenanpassung beginnst und dann versuchst ein Ziel in schwebender Höhe zu erreichen. Es will solange es geht am Boden bleiben. Dadurch entsteht ein Stützpunkt auf Bodenhöhe irgendwo zwischen den beiden Enden und der hat diesen Durchschwinger zur Folge.

Ok, Gegenprobe: Den Spline ohne Höhenanpassung erzeugt und dann mit der Rampenfunktion einen exakt passenden Untergrund für das Spline-Gleis und das schwebende Gleis erzeugt. Das Spline-Gleis mit Höhenanpassung noch mal mit dem gelben Quadrat gelöst und neu angesetzt. Ergebnis: Mist. Von Höhenanpassung keine Spur. Ist zwar eine andere Kurve als vorher freischwebend, hat aber mit der Höhe des Untergrunds trotzdem nichts zu tun und die entstandene Kurve ist alles andere als optimal.

Es geht hier in meinen Augen aber gar nicht um das Warum, sondern um das Wozu. Wozu braucht braucht man solche Eierkurven, wie sie bei eingeschalteter Höhenanpassung entstehen? Sollte die Höhenanpassung beim Arbeiten mit Splines nicht einfach per se ignoriert werden, wenn sie trotz ideal vorgegebenem Gelände kein ideales Ergebnis liefert?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Goetz:

Wenn die automatische Höhenanpassung aktiviert ist, dann entsteht irgendwo zwischen Anfang und Ende ein Stützpunkt auf Bodenhöhe.
Das ist der mittlere blaue Punkt in meiner Zeichnung. Dieser Stützpunkt führt zu dem Durchschwinger nach unten.

Das habe ich schon verstanden. Meine Frage ist: Wo ist der Sinn? So legt ja niemand bei der realen Bahn oder im realen Modell ein Gleis. Und warum funktioniert es trotzdem nicht, wenn der Boden bereits ein ideales Profil hat?

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb BR_01_Fan:

Das Spline-Gleis mit Höhenanpassung noch mal mit dem gelben Quadrat gelöst und neu angesetzt. Ergebnis: Mist. Von Höhenanpassung keine Spur.

Das kann ich so nicht bestätigen, BR_01_Fan.
Bei meinem Versuch war das Ergebnis korrekt:

Geschrieben

Na ja, die 01 ist ohnehin mehr eine Lok fürs Flachland gewesen. D

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb BR_01_Fan:

Sollte die Höhenanpassung beim Arbeiten mit Splines nicht einfach per se ignoriert werden

Nein, weil man dann Splines nicht mehr im Gelände verlegen kann. Bedenke bitte, dass es neben Gleisen auch Wege und Straßen gibt, die dem Gelände folgen sollen.

Dass es Ungenauigkeiten beim Folgen des Geländes gibt hat mathematische Ursachen, denn die berechneten Kurven besitzen keine Knicke (genau die möchte man vermeiden). Daher bedarf es oft einer anschließenden Nachkorrektur mit dem Rampenwerkzeug.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Goetz:

Das kann ich so nicht bestätigen, BR_01_Fan.
Bei meinem Versuch war das Ergebnis korrekt:

Komisch. Bei mir hängt das Gleis im unteren Teil in der Luft und verschwindet im oberen im Boden, egal ob ich die Höhenanpassung auf Gelände oder auf Stapel setze. Zusätzlich "schwingt" es im mittleren Bereich. Hier ein Bild mit nachträglich planierter Rampe, damit man die eiernde Steigung in der Mitte erkennen kann:

Splinetest2.jpg

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb BR_01_Fan:

Komisch. Bei mir hängt das Gleis im unteren Teil in der Luft und verschwindet im oberen im Boden, egal ob ich die Höhenanpassung auf Gelände oder auf Stapel setze. Zusätzlich "schwingt" es im mittleren Bereich.

Kannst du bitte aufzeichnen, was du tust? Denn am Ergebnis kann ich die Ursache für dieses Verhalten nicht ablesen.

Höhenanpassung (Stapel) ist in diesem Zusammenhang nicht sinnvoll.
Diese Art der Höhenanpassung dient (wie der Name schon sagt) zum Stapeln von Gegenständen:
Container auf Container, Passagier auf Bahnsteig, Fahrer auf Fahrersitz etc.

vor 45 Minuten schrieb BR_01_Fan:

Wo ist der Sinn?

Dazu habe ich noch ein Beispiel aufgenommen:

Geländeverfolgung Straße