Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Falls das Modellierungssystem keine Animationen unterstützt, können Sie den Befehl Animation{ } verwenden. Wo finde ich eine Beschreibung dazu? Wie kann man beispielsweise eine Farbe animieren?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Leslie:

Falls das Modellierungssystem keine Animationen unterstützt

... dann können im MBS auch keine Animationen dargestellt werden!

können Sie den Befehl Animation{ } verwenden

... der Befehl Animation{""} ist gültig für alle Animationen in einem Modell. Er kann verwendet werden, wenn man keine bestimmte Animation ansprechen möchte, sondern alle Animationen in einem Modell um sie z.B. zu starten.

$("Objekt").animations[""]:play(0, 1)

... startet alle Animationen vom Modell "Objekt"

Wie kann man beispielsweise eine Farbe animieren?

Das MBS unterstützt keine Texturanimationen. Um z.B. eine Fläche mit einer wechselnden Farbe anzuzeigen, mußt du die Fläche mehrfach im Modell anlegen und mit einer Animation die gewünschte Farbfläche in den Vordergrund bringen.

Mit welchem Programm erstellt du deine Modelle? (... für Sketchup gibt es von @BahnLand eine Lösung um Animationen in die .x Datei einbinden zu können)

Geschrieben
  • Autor

Ich dachte nicht an einen LUA-Befehl, sondern an einen Befehl, der in eine Datei geschrieben werden kann und in der ich Animationsparameter angeben kann. Ich habe mir einige Beispiele angesehen, aber da gibt es überall Größenparameter, aber keine Farbangaben.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Leslie:

Ich dachte nicht an einen LUA-Befehl, sondern an einen Befehl, der in eine Datei geschrieben werden kann und in der ich Animationsparameter angeben kann. Ich habe mir einige Beispiele angesehen, aber da gibt es überall Größenparameter, aber keine Farbangaben.

... also, du meinst die Beispiele der Animation in der .x Datei...
(... könntest du die angewöhnen gleich von Anfang an dein Problem so zu beschreiben, daß man eindeutig weiß um was es geht !!!!
und nicht immer hinterher... "das habe ich nicht gemeint... sondern etwas anderes...")

Als Animation kann nur die Position, die Rotation und die Skalierung eines Objektes im Modell definiert werden...

Geschrieben
  • Autor

(