Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und merry Christmas,
Frage and all die schlauen leute hier:
Nehmt mal an ich habe die genauen coordinaten jedes baumstammes in einem grossen haufen, geordnet oder nicht spielt dabei keine rolle.
Ich habe also die position, dimension und rotationen fuer jeden stamm.
Hat jemand schon eine loesung gebastelt einen kran mit einer genauen zielkoordinaten anzusteuern und ladung aufzunehmen.
Das wuerde mir etwas aufwand sparen. Ich kann beliebige anordnungen erzugen und habe alle angaben zu allen teilen, seien es bretter, baumstaemme, container, tonnen
autos, waggons oder was auch immer angeordnet und verladen wird.

Danke
Gruss
gmd

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb gmd:

Hat jemand schon eine loesung gebastelt einen kran mit einer genauen zielkoordinaten anzusteuern und ladung aufzunehmen.

Das war bisher nie nötig, Gmd
Man muss einem Kran nur das Objekt nennen, welches er aufnehmen soll.
Wenn das Objekt in seinem Einzugsbereich liegt, dann findet er es selbständig und nimmt es auf.

Geschrieben
  • Autor
1 minute ago, Goetz said:

Das war bisher nie nötig, Gmd
Man muss einem Kran nur das Objekt nennen, welches er aufnehmen soll.
Wenn das Objekt in seinem Einzugsbereich liegt, dann findet er es selbständig und nimmt es auf.

ok, gut, wieder was gelernt, was passiert mit der geometry. wenn der baumstamm quer liegt und gehoben wird muss er sich ausrichten also mit quaternion transformieren, ich nehme mal an dass das nicht passiert oder ?
gruss
Gmd

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb gmd:

was passiert mit der geometry.

Vor dem Anheben wird der Haken zum Objekt ausgerichtet.
Beim Absetzen wird der Haken samt Objekt zur Zielfläche ausgerichtet.

Aber das kannst du doch ganz leicht selbst ausprobieren?

Hier ist ein kleiner V9.5 Entwurf für dich: 75BECFA6-5431-4DA2-952F-F97C35E269CA

Bearbeitet von Goetz

Geschrieben
  • Autor
3 minutes ago, Goetz said:

Vor dem Anheben wird der Haken zum Objekt ausgerichtet.
Beim Absetzen wird der Haken samt Objekt zur Zielfläche ausgerichtet.

Aber das kannst du doch ganz leicht selbst ausprobieren?

Hier ist ein kleiner V9.5 Entwurf für dich: 75BECFA6-5431-4DA2-952F-F97C35E269CA

prima, das hilt, danke
Gruss
Gmd

Geschrieben
  • Autor

kran.jpgkran2.jpg

Das ist was ich meinte .. wenn ein stamm nicht flach liegt funktioniert es nicht und wenn man nicht ablegt nimmt er zwei
aber es findet keine ausrichtung statt. wenn der stamm augenommen wird und nicht gerade liegt dann kommt der haken nicht bis zum stamm sondern steht am hoechsten punkt ..
nicht gerade das was ich errecihen moechte

gruss
gmd

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb gmd:

Das ist was ich meinte ..

Ja Gmd, die Kransteuerung ist sehr rudimentär. Gedacht für kleine Animationen im Umfeld des Bahnverkehrs, aber nicht mehr.
Aber dank Erklärung und Beispiel kannst du jetzt zumindest abschätzen was geht ... und was nicht.
Und besser beschreiben, was du dir wünschen würdest ... und wozu.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
  • Autor
3 minutes ago, Goetz said:

Ja Gmd, die Kransteuerung ist sehr rudimentär. Gedacht für kleine Animationen im Umfeld des Bahnverkehrs, aber nicht mehr.
Aber dank Erklärung und Beispiel kannst du jetzt zumindest abschätzen was geht ... und was nicht.
Und besser beschreiben, was du dir wünschen würdest ... und wozu.

Viele Grüße
Götz

das sollte ich per script und transformation loesen koennen, ist ja sehr aehnlich was andy mit der seilbahn gemacht hat, frage ist nur ob ich fuer alle diese dinge genuegend rechenleistung habe )
Gruss
gmnd

Geschrieben

Hallo @gmd ,

die Ausrichtung des Kranhakens zur Rotation des aufzunehmenden Objektes erfolgt nur in der z-Ache und das nur, wenn der Kran diese Funktion hat.
Als Aufnahmepunkt wird der höchste Punkt des Modells in z-Richtung über dem Mittelpunkt genommen (Markierungsrahmen als Quader), weshalb Dein "schiefer" Baumstamm in der Luft hängt. Die obere Fläche des Objekts muß also vor der Ausnahme parallel zur x-y Ebene ausgerichtet sein.

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY