Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich möchte ein Signal schalten je nach der Weichenstellung.

Fogendes: Über das Stellpult kein problem.

Geradeaus soll ers grüm sein, schalte ich die Weiche um auf abzweig soll es nGrün/gelb anzeigen.

Meine Frage ist es nun wie ich dies verbinden muss. Oder geht das nur in der EV?

L G Mike1.jpg

2.jpg

3.jpg

Geschrieben

Fahrstrassen?

Geschrieben
  • Autor

Sorry aber ich bin leider Gottes noch ein blutiger Anfänger im 3d Modellbahnstudio. Hab da mal angefangen eine Nostalgie Märklin Anlage aus dem Jahr 72 nachzubauen. Diese hab ich dann noch miot einem SchattenBHF versehen. Habe bisher nur an realen Modellbahnen gebaut.

4.jpg

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb MikeMands:

Oder geht das nur in der EV?

Hallo Mike
deine Vermutung ist richtig, du brauchst dazu die EV (oder die vom HaNNoveraNer vorgeschlagenen Fahrstraßen.)

Die EV brauchst du deshalb, weil du neben Grün und Grün/Gelb ja auch noch Rot haben willst. Das Signal soll ja nur dann einen Fahrtbegriff zeigen, wenn die Strecke auch frei ist. Deshalb kannst du es nicht direkt mit der Weiche verkoppeln.

In der EV kannst du in einer Bedingung prüfen, ob die Weiche in Stellung 1 (= Fahrt) oder Stellung 0 (= Abzweig) steht.
Im einen Fall stellst du das Signal auf Stellung 1 (= Fahrt) und andernfalls auf Stellung 2 (= Langsamfahrt)

Signal abhängig von Weichenstellung.jpg

Die dünne Trennlinie zwischen den beiden Befehlen trennt die Aktionsliste für den Fall "Bedingung ist erfüllt" von der Aktionsliste für den Fall "Bedingung ist NICHT erfüllt".

Eine Fahrstraße regelt das alles für dich. Sie stellt alle Weichen und das Signal. Die EV wird in diesem Fall nicht benötigt.

Fahrstraßen legst du unter diesem Fahrstraßen Menü.jpg Symbol an:

In diesem Video findest du eine kurze Erklärung dazu: Fahrstraße am Beispiel "Kehrschleife"
Die Menüs sehen noch ein wenig anders aus, das das Video mit einer früheren Version aufgenommen wurde. Aber die Prinzipien sind dieselben.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb Goetz:

Hallo Mike
deine Vermutiung ist richtig, du brauchst dazu die EV (oder die vom HaNNoveraNer vorgeschlagenen Fahrstraßen.)

Die EV brauchst du deshalb, weil du neben Grün und Grün/Gelb ja auch noch Rot haben willst. Das Signal soll ja nur dann einen Fahrtbegriff zeigen, wenn die Strecke auch frei ist. Deshalb kannst du es nicht direkt mit der Weiche verkoppeln.

In der EV kannst du in einer Bedingung prüfen, ob die Weiche in Stellung 1 (= Fahrt) oder Stellung 0 (= Abzweig) steht.
Im einen Fall stellst du das Signal auf Stellung 1 (= Fahrt) und andernfalls auf Stellung 2 (= Langsamfahrt)

Signal abhängig von Weichenstellung.jpg

Die dünne Trennlinie zwischen den beiden Befehlen trennt die Aktionsliste für den Fall "Bedingung ist erfüllt" von der Aktionsliste für den Fall "Bedingung ist NICHT erfüllt".

Eine Fahrstraße regelt das alles für dich. Sie stellt alle Weichen und das Signal. Die EV wird in diesem Fall nicht benötigt.

Fahrstraßen legst du unter diesem Fahrstraßen Menü.jpg Symbol an:

In diesem Video findest du eine kurze Erklärung dazu: Fahrstraße am Beispiel "Kehrschleife"
Die Menüs sehen noch ein wenig anders aus, das das Video mit einer früheren Version aufgenommen wurde. Aber die Prinzipien sind dieselben.

Viele Grüße
Götz

Danke dir für diese erklärung dann werde ich mich da jetzt mal dran setzen.