Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Neo ,

durch die neue Funktion des Gleisverschmelzens bin ich auf die Begrenzungen im Gleiseditor aufmerksam geworden.

Sowohl die Anzahl an Spursegmenten pro Spur als auch die Anzahl der Spuren selbst scheint ja eine Grenze zu haben.
Kannst du bitte mal erläutern wie und wo diese Grenzen greifen?
Handelt es sich um jeweils eine festgelegte Anzahl pro genannten Element oder gibt es eine Gesamtgrenze in Abhängigkeit der Kombination der Elemente?

Könnte man diese Grenzen ggf. erhöhen?

Geschrieben

Die Anzahl der maximalen Spuren und Segmente findest du im Modellbau-Wiki.

Geschrieben
  • Autor

Könnte man zukünftig denn die zulässige Anzahl der Geometrien erhöhen?
Dort sind lediglich 8 "Streckenabschnitte" möglich.

Ich bin dabie mich mal an einem komplette Autobahnkreuz zu versuchen, also das aus Einzelspuren so zu verschmelzen, dass man hinterher lediglich ein steuerbaren Modell hat.

Geschrieben

Hast du ein Beispiel, wo mehr als 8 Splines pro Spur notwendig sind?

Geschrieben
  • Autor

Screenshot 2026-01-06 122359.jpg

Das sind schon 5 Splines, da fehlt dann aber noch die Trennung für die erste und die zweite Ausfahrt und der Kurvenradius, also mindestens noch mal 3-4 (bei modernen Ausfahrten ohne Kleeblatt schnell auch mal 3-4 alleine für die Kurve) dazu. Das gleiche wird ja dann für die obere/untere Auffahrt gebraucht (natürlich ohne die Kurve). Grob gerechnet komme ich also auf mindestest 15 für den Wechsel von der Ausfahrt auf das oberere Gegenstück.

Gibt es einen Grund für die Beschränkung der Splines?

Wie verhält es sich wenn man mehr Gleise/Strassen verschmelzen will als Spuren im Editor erlaubt? Gibt es dann eine Fehlermeldung oder bricht er einfach ab?

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb MarkoP:

Gibt es dann eine Fehlermeldung oder bricht er einfach ab?

Weder, noch ...
Wenn du mehr als die erlaubte Anzahl Spuren auswählst, steht kein "Verschmelzen" im Kontext Menü.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb MarkoP:

Gibt es einen Grund für die Beschränkung der Splines?

Nein, die 8 Segmente sind willkürlich gewählt und können von mir gern erhöht werden.

Geschrieben
  • Autor

Also gerade jetzt mit der neuen Funktion des Verschmelzens würde ich da eine Neubewertung empfehlen und die Zahl eventuell deutlich erhöhen.
Aber das ist nur meine Meinung.