Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich versuche gerade, Objekt-Variablen zu verstehen. Ich habe an drei Objekten (Schaltgleis, Lok, Signal) jeweils eine Variable mit Dummy-Text angehängt, der auf drei Anzeigetafeln angezeigt werden soll. Wenn die Lok das Schaltgleis betritt, wird die EV korrekt abgearbeitet und die Texte erscheinen auf den drei Anzeigetafeln. Nur im Ereignissprotokoll fehlt die Bearbeitung der Objekt-Variablen. Wo ist hier das Problem? Gruß Uwe

1-Versuchsaufbau.jpg

2-Aktionen.jpg

3-Ereignissprotokoll.jpg

Geschrieben

Hallo Uwe, du musst die entsprechende Objektvariable, die angezeigt werden soll auch auswählen.

klicke auf das "+" und dann auf Objektvariable und wähle dann das entsprechende Objekt aus.

LG Ronald

Geschrieben
  • Autor

Hallo Ronald, danke für Deine Antwort, die ich nicht verstehe. Wo und welches '+'-Symbol soll ich anklicken? Die Objektvariablen sind doch für das entsprechende Objekt ausgewählt und funktionieren einwandfrei. Beschreibe bitte ausführlicher Deinen Vorschlag. Danke und Gruß Uwe

Geschrieben

Vielleicht beschreibst du etwas ausführlicher um was es dir geht. Bei deinen Screenshots ist der Kontrast der Variablennamen nicht gut, daher hatte ich sie übersehen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb RoniHB:

Vielleicht beschreibst du etwas ausführlicher um was es dir geht.

Im Protokoll wird nur der Aufruf des jeweiligen Ereignisses angezeigt, aber nicht die Aktion, welche den Text aus der Variablen ans Textfeld überträgt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb UweDem:

Wo ist hier das Problem?

Es liegt nicht bei dir.
Die Aktion, welche den Text aus der Variable ans Textfeld überträgt, wird (auch bei mir) im Protokoll nicht aufgeführt.

Aktion Textfeld setzen nicht im Protokoll.jpg

Meine Vermutung: Diese Aktion ist selbst kein Ereignis (wie z.B. Signal schaltet). Sie kann keine weiteren Aktionen auslösen.
Deshalb wird sie im Ereignisprotokoll nicht aufgeführt.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Bild eingefügt

Geschrieben

Hallo @UweDem ,

In dem von Dir gezeigtem Ereignis (Zug betritt Schaltgleis) werden keine Objektvariablen gesetzt, lediglich Textfelder mit den Namen von drei Objekten gefüllt. Das Ereignis "Objektvariable wird gesetzt" tritt nur auf, wenn die Variable eines Objektes gesetzt wird, nicht eine Eigenschaft (hier Textfeld) geändert wird. Somit war das Eintragen von den Dummy-Texten bei den drei Objekten unnötig.

Um die Objektvariablen besser zu verstehen solltest Du folgendes machen:

Bei den beiden Endkontakten trägst Du jeweils abweichende Inhalte der Objektvariablen ein (Eigenschaft/Variable setzen, als Typ Variable erweitert wählen).
In Deinem Ereignis "Zug betritt Schaltgleis" überträgst Du dann statt der Eigenschaft Name die Variable Dummy-Text (Falls diese so heißt).
Dann müsste im Protokoll bei den Hin-und-Her-Ereignis erscheinen: Objektvariable wird gesetzt.

Viele Grüße,
Wolfgang

Geschrieben
  • Autor

Hallo Wolfgang, Götz und Ronald, danke für Eure Unterstützung. Ich habe wieder dazugelernt. Gruß Uwe