Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

über das Thema Gleisüberwachung bei MBS habe im Wiki und Forum wenig gefunden.

Ein Beitrag, fand ich sehr Interessant, konnte mir aber auch nicht weiterhelfen. Kontakte für Indusi und Achszähler - Modellwünsche - 3D-Modellbahn Studio

Bei der Bahn gibt es ja für die Überwachung der Gleise ob diese besetzt sind oder nicht, mehrere Systeme. Meines Wissens gibt es Gleichstromkreise, Gleisstromkreise und Achszähler. Die Indusi möchte ich ausklammern, da die nicht für die Überwachung ob besetzt oder nicht besetzt nicht zuständig ist.

Bei der Modellbahn gibt es Gleiskontakte, Kontaktgleise, Punktmelder die eine Momentaufnahme den Zustand des Gleises darstellen, wenn der Zug darüber fährt passiert etwas, kurz davor oder dahinter hat er keine Funktion. Diese Funktion gibt es ja mit den Kontakten bei MBS.

Im Gegensatz dazu, gibt es bei der Modellbahn von unterschiedlichen Herstellern Gleisbesetzmelder oder Belegmelder. Diese Belegmelder überwachen einen bestimmten Abschnitt, ob dieser besetzt ist. Diese Abschnitt kann wenige Zentimeter lang sein bis zu einigen Metern. Die Belegmelder messen in einem bestimmten Abschnitt, zwischen der einen und der anderen Schiene, ob diese verbunden sind oder nicht. Wenn eine Lok auf dem Gleis steht ist dies einfach, da wird der Widerstand über den Motor gemessen, bei Waggons müssen die Achsen mit Leitlack versehen werden, damit zwischen den beiden Schienen eine Verbindung bestehlt. Das Ganze funktioniert natürlich nur bei 2Leiter Gleichstrom und nicht bei Märklin Metallgleis.

So nun zu meinem Problem: Ich möchte mit dem Bahnhof den ich erstelle, ein Gleisbildstellpult (GBS) DRS60 verbinden. Dieses GBS benötigt aber zur Ausleuchtung der belegten Gleise eine Belegmeldung. Gibt es so etwas bei MBS, egal ob eine Lok oder ein Wagen auf dem Gleis steht?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Ralf

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Ralef:

Gibt es so etwas bei MBS, egal ob eine Lok oder ein Wagen auf dem Gleis steht?

Hallo Ralf,

Du kannst in der EV auf bestimmte Ereignisse reagieren.
Darunter findest du auch die Ereignisse "Gleis wird betreten" und "Gleis wird verlassen". Mit diesen Ereignissen kannst du Dinge wie zum Beispiel eine Anzeige im virtuellen GBS oder eine Lampe ansteuern.

Des weiteren kannst du mit der Bedingung "Fahrzeug (beliebig) befindet sich auf einem Gleis" prüfen, ob ein Gleis belegt ist oder nicht. Die Art Rollmaterial spielt dabei keine Rolle. Loks zählen ebenso wie Waggons. Und es gibt auch eine Bedingung "Fahrzeug (beliebig) befindet sich zwischen zwei Kontakten", die sich ebenfalls eignet, um Abschnitte auf "belegt" zu prüfen.

Achszähler sind im MBS Gleiskontakte. Sie unterscheiden sich nur optisch von den anderen Kontakten.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz

Geschrieben
  • Autor

Hallo Götz,

sehr schön, dass es das bereits im MBS gibt.

Vielen Dank

Gruß

Ralf

Geschrieben

Hallo Ralf,

bitte beachte zu diesem Thema auch diesen Thread.

Viele Grüße
BahnLand