Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hier ein neuer Thread um es übersichtlich zu halten und die Suchfunktion zu unterstützen.

Ich habe das Problem wenn mein Zug geschoben wird das er nicht auf das Ereignis Richtung Umschalten und Geschwindigkeit auf 10kmh zu setzen reagiert. Im gezogenen Betrieb funktioniert es einwandfrei.

Ich habe einen Kontakt vor dem Prellbock der den Zug anhalten lässt. Ebenfalls einen Kontakt kurz davor der ihn von 40 auf 10kmh abbremst.

Ich habe es mit einem Gleiskontakt und Schaltgleis bereits probiert ohne Erfolg. Muss hier das Triebfahrzeug direkt auf einen Kontakt oder Gleis stehen? Oder reicht es wenn der (Steuerwagen) darauf steht?

Viele Grüße,

Marco

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb marco-dakic:

Muss hier das Triebfahrzeug direkt auf einen Kontakt oder Gleis stehen?

Wenn du die Aktion "setze Fahrzeuggeschwindigkeit" nutzen willst, dann ja.
Aber es gibt eine bessere Alternative. Du kennst sie von Signalen.

Ein Kontakt kann selbst einen Zug beschleunigen. Und dafür ist es egal, welcher Teil des Zuges auf dem Kontakt steht.

Wenn dein Zug im Bahnhof eintrifft, kehre seine Fahrtrichtung um. Dafür kannst du das Ereignis "Fahrzeug betritt Kontakt" nutzen, denn das kennt das angetriebene Fahrzeug auch dann, wenn es sich am anderen Ende des Zuges befindet. Du musst den Befehl nur um eine Sekunde verzögern, weil der Zug im Moment des Betretens noch in Bewegung ist.

Wenn der Zug wieder abfahren soll, dann kehre die Wirkrichtung des Kontakts um und aktiviere die Automatische Beschleunigung. Das setzt den Zug auf jeden Fall in Bewegung, unabhängig davon wo sich das Fahrzeug mit Antrieb befindet.

Ein Beispiel dafür findest du in der Tutorial Anlage "Kleiner Endbahnhof mit Zufallssteuerung"
Content_ID: 6C90DC03-A6FA-4468-B153-0112BAC3D86D

In dieser Beispielanlage sind die Kontakte am Ende der Gleise mit den Ausfahrtsignalen verkoppelt.
Sie ändern ihre Konfiguration in Abhängigkeit von der Signalstellung.
Signal Halt = Kontakt stoppt ankommendes Fahrzeug
Signal Fahrt = Kontakt beschleunigt Fahrzeug in Richtung Ausfahrt

Viele Grüße
Götz