Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wünsche mir ein Modell, das auf dem Würfel-Primitiv basiert, aber als Spline ausgeführt ist. Dadurch würden die Vorteile beider Primitive kombiniert, und praktisch alles ließe sich daraus erstellen. Im beigefügten Beispiel wirkt das Fragezeichen recht instabil – wäre es ein Spline, ließe es sich korrekt biegen. So könnte ich außerdem jedes beliebige Element verschieben, vergrößern, drehen usw., ohne es vorher gruppieren oder anderweitig fixieren zu müssen.

spline.JPG

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Leslie:

Ich wünsche mir ein Modell, das auf dem Würfel-Primitiv basiert, aber als Spline ausgeführt ist. Dadurch würden die Vorteile beider Primitive kombiniert, und praktisch alles ließe sich daraus erstellen. Im beigefügten Beispiel wirkt das Fragezeichen recht instabil – wäre es ein Spline, ließe es sich korrekt biegen. So könnte ich außerdem jedes beliebige Element verschieben, vergrößern, drehen usw., ohne es vorher gruppieren oder anderweitig fixieren zu müssen.

spline.JPG

Ich würde mir wünschen dass du so etwas erstellst

Geschrieben

Hallo @Leslie,

meintest Du etwas in der Art?

Gruß Christian

Würfel als Spline.jpg

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

ähnlich – aber du solltest nicht die Inschrift selbst erstellen, sondern nur den einzelnen Block, aus dem die Buchstaben bestehen. Der Clou ist, dass alle Seiten frei verändert und gebogen werden können. Die bisherigen Spline-Modelle sind nicht optimal, da sich nur eine Seite verändern lässt. Die anderen beiden könnten vielleicht mit Animationen gelöst werden. Ich weiß nicht, wie Neo es geschafft hat, dass sich alle Seiten seiner Modelle anpassen lassen.

Bearbeitet von Leslie

Geschrieben
  • Autor

Im Prinzip würde dies bedeuten, den aktuellen Würfel als Spline-Modell hochzuladen. Alle seine Eigenschaften blieben erhalten, zusätzlich erhielte er die Spline-Eigenschaften. Diese Lösung wäre so flexibel, dass sich nahezu jedes Modell aus einheitlichen Teilen erstellen ließe. Beispielsweise alle Buchstaben und Symbole des ABC als räumliche Formen.

Geschrieben

Das Modell eines Splines kann nicht in seinen Dimensionen verändert werden. Das wäre ja auch sinnlos.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Leslie:

Ich weiß nicht, wie Neo es geschafft hat, dass sich alle Seiten seiner Modelle anpassen lassen.

Quader.jpg

... der Quader ist kein Spline-Modell. Du gibst ein, wie groß der Quader sein soll und der Quader wird dynamisch vom MBS erzeugt... mehr ist das nicht...

Geschrieben
  • Autor

Ich weiß.

Deshalb bitte ich ja darum.

Oder ich hätte gerne ein texturiertes Spline-Würfelmodell, bei dem alle Seiten vorhanden/sichtbar sind und das nicht wie eine „Straße“, sondern eher wie ein „Zaun/eine Mauer“ aussieht, da es sich besser für die Erstellung von Kurven eignet.

Bearbeitet von Leslie

Geschrieben

6659E591-4A22-47F2-8379-B511362B7FDE

Geschrieben
  • Autor

Hallo, ich habe mir das angesehen. Es ist fast perfekt, aber eine Seite fehlt, sodass es von dort aus transparent ist. Könnten Sie bitte eine Version erstellen, bei der alle Seiten vorhanden sind und die nicht-Spline-Seite animiert ist (die Animation kann angepasst werden)? Das wäre super!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Leslie:

Könnten Sie bitte eine Version erstellen, bei der alle Seiten vorhanden sind

Ganz sicher nicht! Das sind unnötig verwendete Ressourcen.

vor 1 Stunde schrieb Leslie:

und die nicht-Spline-Seite animiert ist

Zum wiederholten mal: Splines können keine Animationen beinhalten!

Bearbeitet von Roter Brummer

Geschrieben
  • Autor

(

Nur Neo könnte das lösen. Er braucht keine Animationen, damit seine Modelle funktionieren.