Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Neo ,

mir ist gerade aufgefallen, dass es offenbar bei der Funktion "Pfad folgen" unterschiede gibt. Es ist ja bekannt, dass bei gekrümmten Pfaden das erstellte Element keine "echte" Kurve ist sondern ein Flexobjekt.

Ich baue gerade eine Autobahn mit 2 x 2 Spuren inkl. Mittelstreifen, Fahrbahnmarkierungen und Leitplanken. Die Fahrbahn als ausgehender Pfad ist eine konstruierte Kurve (Mitte 1720mm x 10 Grad mit jeweisl 2 Einzelfahrbahnen mit einem kleineren/größeren Radius). Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1. Bei den Leitplanken mit einem Versatz von 29,4 und 2,4mm Höhe wird das innere Element als Flexobjekt erstellt, das äußere hingegen als feste Kurve mit entsprechenden Einstellungen

2. Bei den Fahrbahnmarkierungen mit einem Versatz von 0 und 0mm Höhe genau das Gegenteil, da werden die Äußeren Elemente als Flexobjekt erstellt und die Inneren als Kurve.

Warum dieser Unterschied? Dass das MBS es kann zeigt sich ja, aber warum einmal richtug udn einmal falsch?

Wenn der Ausgangspfad "krumm und schief" ist oder keine definierte Kurve ist es ja nachvollziehbar, dass mit der Verfolgenfunktion ebenfalls ein Flexgleis herauskommt, aber die Konstellation wie oben beschrieben verstehe ich nicht so ganz.

Kannst du dich dazu mal äußern und es dir ggf. noch mal genau ansehen bitte.

P.S.: Offenbar hat das MBS dann Probleme eine Kurve zu erstellen, wenn sich ein negativer Winkel ergibt.

Bearbeitet von MarkoP

Geschrieben

Die Originalkurve bleibt immer dann erhalten, solange du keine Invertierung verwendest. Für genauere Aussagen benötige ich aber Zugang zu deiner Beispielanlage.

Geschrieben
  • Autor

Was verstehst du unter einer Invertierung?

Anlage kann ich morgen exportieren und dir zusenden.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb MarkoP:

Invertierung

= Pfad umkehren

Pfad umkehren.jpg