Jump to content

Variablen übergeben


MarkoP

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne den Inhalt einer Objektvariable eines Signals beim betreten einen gewissen Bereichs an eine Lok übergeben.

Hintergrund sind die zukünftigen mehrbegriffigen Signale (wann werden die eigentlich aus Test verschoben?).
Meine Lok's haben alle eine Objektvariable Vmax, welche beim passieren eines HP1 Signals als neue Geschwindigkeit bei der passierenden Lok gesetzt wird.
Wenn das Signal jedoch auf HP2 (eingeschränkte Fahrt) steht, möchte ich aus einer dem Signal zugehörigen Objektvariable Vsig die neue Geschwindigkeit übernehmen. Meines Wissens gibt es derzeit jedoch keine Möglichkeit den Signalnamen beim Befahren eines bestimmten Gleises auszulesen, so dass mir die Idee kam den Wert der Objektvariable aus dem Signal in einer Objektvariable der Lok quasi 'zwischenzuspeichern' und dort auszulesen.

Hat jemand eine Idee für eine Lösung?

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkoP,

Vorschlag: "Umweg" über das neben dem Signal liegende Gleis nehmen:

Ereigniss: Zug betritt Gleis xxx

Bedingung: Signal_xxx steht auf HP2

Aktion: Lokgeschwindigkeit setzen, $Signal_xxx.Vsig

( Alternative Aktion: Lokgeschwindigkeit setzen, $_Trigger1.Vmax )

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FriLu,

würde aber nur funktionieren wenn das benutzte Gleis nach dem Haltegleis für HP0 kommt, sonst wäre die Aktion "Zug betritt Gleis" nicht möglich, oder?

Außerdem wird die zu verwertende Zugschwindigkeit nicht direkt mit "Lokgeschwindigkeit setzen" zugewiesen, sondern erst an eine Variable, welche mit einem EV-Countdown ein "weiches", nicht expotenzial steigerne Beschleunigen ermöglicht.

Werde mal heute Abend versuchen rumzubasteln und dann Rückmeldung geben.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...