Jump to content

Dockfunktion Rollmaterial


Bahnbär

Recommended Posts

Für die Simulation von Autoverkehr mit MBS wäre es wünschenswert, wenn die Andockfunktion des Rollmaterials ausschaltbar wäre; am besten sogar nur die vordere, um Anhängerbetrieb weiter zu ermöglichen. Gibt es im MBS eine solche Möglichkeit? 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bahnbär,

ich habe zwar momentan keine Lösung für Dein Problem mit der Dockingfunktion beim Rollmaterial, aber dieser Kommentar zu Deiner schönen Anlage "Auto-Verkehr mit diversen gesteuerten Objekten" passt trotzdem zu diesem Thema.

Zuerst einmal ein großes Lob für die hervorragend gemachte Schaltung der Anlage. Das muss ja eine Sysiphus-Arbeit gewesen sein, die Ereignisverwaltung für alle einzelnen Straßensegmente zu programmieren.

Wenn ich die Anlage "in Ruhe" lasse und einfach dem "Treiben" auf der Anlage zuschaue, läuft der Verkehr reibungslos ab. Nur ist mir hierbei aufgefallen, dass die Autos sich immer "stoßweise" vorwärts bewegen. D.h. alle Autos halten synchron jeweils nach wenigen Metern Fortbewegung kurz an, um sich dann wieder ein paar Meter weiter zu bewegen. Anscheinend hast Du hier eine "Taktung" hineinprogrammiert, die mit der Steuerung der Kreuzungen zu tun hat. Denn wenn ich die Kreuzungen mit dem "Start/Stopp"-Button in der Anlagen-Mitte stoppe, fahren die Autos plötzlich "flüssig", bis sie schließlich vor der nächsten Ampel stehen bleiben. Sobald ich die Kreuzungs-Schaltung wieder aktiviere, fahren die Fahrzeuge auch wieder "stoßweise".

Wenn ich mit diesem Button etwas "herumspiele" und des öfteren die Kreuzungs-Steuerung anhalte und wieder starte, kann es passieren, dass ein einzelnes Auto auf das vor ihm haltende Fahrzeug auffährt.

Strassenverkehr_01.jpg

Hängen zwei Fahrzeuge erst einmal zusammen, ist das Chaos vorprogrammiert. Die "Autoschlange" fährt auf weitere vor einer Ampel wartende Autos auf und wird so immer länger.

Strassenverkehr_02.jpg

Nur bei Verzweigungen in den "Parkbuchten" und an den Kreuzungen kann es passieren, dass die "Riesenschlange" wieder aufgeteilt wird. Aber dass die Autos allesamt wieder getrennt werden, habe ich so nicht mehr geschafft.

Vielleicht findest Du die "Lücke" in Deiner Ereignisverwaltung ja noch (dürfte die berühmte "Nadel im Heuhaufen" sein). Trotzdem Gratulation zu diesem herrlichen Anlagen-Szenario.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...