Jump to content

Dummygleise


Henry

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

dieses Thema richtet sich an den technisch interessierten Leser.

Dummygleise sind Stellvertreter-Gleise, die in ein Gleissystem eingefügt werden müssen, weil sie

  • wegen Minderlänge nicht darstellbar sind
  • einen Ausgleich zu den Angaben des Herstellers notwendig machen
  • notwendige Korrekturen im Gleissystem auffangen müssen
  • oder ...

Dummygleise müssen für jedes Gleissystem besonders untersucht und behandelt werden. Sie folgen bestimmten Regeln und Gesetzmäßigkeiten, die hier im Grundsatz an konkreten Beispielen aufgestellt werden, um ein Gleissystem maßgerecht auf die Platte zu bannen. Es handelt sich also nicht um Gleise, die mal so eben geändert werden, damit es passt, sondern um Gleise, mit denen man seine Planung grundsätzlich und sicher auch nach Gleisvorlagen umsetzen kann.

Ausgangspunkt für die nachfolgenden Überlegungen sind die Beiträge unter Roco Line Kreuzung passt nicht. Hier wären einige Systemanpassungen notwendig. Weil sich auch im Laufe der Zeit einige fehlerhafte Gleise im MBS durchgeschleppt haben, werden für die Analyse anfangs für ein Beispiel aus dem Gleisplanbuch  3 Bilder gezeigt:

  1. Darstellung der Gleiskonstellation mit den Gleisen des MBS-Online-Katalogs. Hier kann eine erste Ursache für eine Abweichung gefunden und erläutert werden.
  2. Darstellung mit den Angaben der Hersteller, hier kann geprüft werden, ob deren Vorraussetzungen eingehalten werden können.
  3. Darstellung mit abgeänderten Gleisen für das MBS mit den Dummy-Gleisen mit weiteren Hinweisen..

Deshalb wird jedes Gleissystem wenn erforderlich auch für sich in einem eigenen Thema betrachtet. Wer mag, schaut sich an, wie man ein Gleissystem wie

mit Dummygleisen (y)vereinfachen oder (n)verschlimmbessern kann.

Grüße,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...