Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Änderungen 20.10.2015:
1)Fehler:
Wenn die Animation im MBS-Projekt ausgeschaltet ist, bleibt das Programm beim Aufbau der Anzeigeebene (Skalierung in der z-Achse ist eine Objektanimation) stehen.
Lösung:
Die Animation im MBS-Projekt wird (mindestens für die Dauer des Ebenenaufbaues) vom Programm eingeschaltet.

2)Wenn das Plugin beendet wird, werden der Fluchtstab und die Anzeigeebene gelöscht.

________________________________________________________________________________________________________________

Änderungen 03.10.2015:

1) Um den Verlauf des Schnittes besser verfolgen zu können, wird zusätzlich zum Fluchtstab eine dynamische Ebene eingeblendet, die den Schnitt über die ganze Länge der Platte anzeigt. Die Ebene passt sich in ihrer Größe der Platte an, wobei auf der x-y-Ebene das größere der beiden Maße verwendet wird. Da eine Skalierung nur in allen drei Dimensionen möglich ist, erfolgt die Skalierung in der z-Achse mit Hilfe einer gesteuerten Objektanimation. Je nach maximaler Höhe der Platte, kann diese Anpassung einige Sekunden dauern (Cursor = WaitCursor).
Die Ebene wird mit dem Fluchtstab erzeugt und auch bei "Fluchtstab löschen" gelöscht.

07-ebene.jpg

2) Das Programm versucht bei falsch eingestellter Rastergröße einen gültigen Wert zu finden. Erst wenn dies nicht möglich ist erfolgt eine Fehlermeldung.

3) Ergänzung der Beschreibung um einen Bereich im Graph zu vergrößern (siehe unten)

4) Es kann ausgewählt werden ob die Darstellung des Graphen eine Linie oder eine Spline ist (Auswahl: "Grafik glätten")

_________________________________________________________________________________________________________________

Plugin "Profilschnitt-Spantenriss"

(im MBS -> Menüleiste unter -> Katalog -> Plugins -> Planung)

Der Ursprung dieses Plugins liegt hier

Mit diesem Plugin wird, ausgehend von einer bestehenden .csv-Datei (Höhenfeld-Export im MBS), eine .csv-Datei erzeugt, die einenSchnitt der Bodenplatte an einer bestimmten X- oder Y-Position darstellt. Der Profilschnitt wird grafisch angezeigt und kann ebenfalls als .csv-Datei abgespeichert werden.

Im Gegensatz zum ursprünglischen Projekt, "arbeitet" das Plugin mit dem MBS-Projekt "zusammen" und zur besseren Orientierung wird der Schnittpunkt im MBS-Projekt angezeigt. Fehler bei der Anzeige von L- oder U- förmigen Platten wurden bereinigt.

Da es über die Schnittstelle nicht möglich ist einen Höhenfeld-Export zu initiieren, muß vom Anwender vor der Verwendung des Plugins ein Höhenfeld-Export im MBS-Projekt vorgenommen werden.

Höhenfeld-Export im MBS (erzeugen der .csv-Datei):

Bodenplatte  im MBS-Projekt markieren -> unter "Eigenschaften" -> Symbol für Gestaltung der Höhen (Berge) -> "Höhenfeld exportieren" und im darauf folgenden Dialogfenster als "Dateityp" -> "Kommagetrennte Textdatei (*.csv)" auswählen.


Wenn sich mehrere Bodenplatten  im MBS-Projekt befinden, werden diese mit dem Namenszusatz "#xx#" (xx = Zahl) versehen (-> Eindeutigkeit herstellen) Für das Plugin muß das entsprechende MBS-Projekt in dem sich die Bodenplatte befindet, geöffnet sein. 

 Bei schon eingerichteten Projekten mit Fahrbetrieb oder bei Projekten mit mehreren Bodenplatten wird empfohlen die zu verwendende Bodenplatte über "kopieren" in ein temporäres neues MBS-Projekt einzufügen. 

Bedienoberfläche:

00-oberflaeche.jpg

"Datei Öffnen": Exportiertes Höhenfeld vom MBS öffnen (.csv-Datei)

"Bodenplatte auswählen": Die der .csv entsprechende Bodenplatte muß im MBS-Projekt markiert sein.

"Raster im MBS": Das Rastermaß (in cm) des Höhenfeldes (möglichst vor der Auswahl der Platte eingeben).

"Nullpunkt": Es kann ausgewäht werden, ob der Nullpunkt der Platte (bei einer Drehung von 0°) oben-links (=Standard des MBS) oder unten-links (mathematisch korrekt) sein soll.

Da das Fenster für das Plugin sehr groß ist, kann über "Grafik einblenden / ausblenden" der Grafikbereich eingeklappt werden.

Fenster mit Grafik:

01-fenster.jpg

Die Darstellung des Schnittes ist bezüglich der z-Richtung nicht maßstäblich zur x- bzw. y-Richtung. Dies ist beabsichtigt, denn z.B. bei einer Plattenlänge von z.B. 10000mm wäre in der z-Richtung kaum noch etwas zu erkennen. Die Aufteilung der x- bzw. y-Richtung richtet sich nach dem größeren der beiden Werte.

Hilfefenster:

03-hilfe.jpg

Zur besseren Orientierung, wo der Schnitt gesetzt wird, wird aus dem Katalog automatisch ein "Fluchtstab" (von Henry) dem MBS-Projekt beigefügt (Name: "Fluchtstab#01#"). Der Fluchtstab folgt (zur besseren Sichtbarkeit) dem Höhenprofil des Randes (x-Richtung bzw. y-Richtung). Die Schnittebene ist in Blickrichtung vom Fluchtstab über die Bodenplatte.

Wenn der Fluchtstab vom Benutzer skaliert wird, muß "Fluchtstab auf 0 setzen" gedrückt werden.

Wird der Fluchtstab vorzeitig gelöscht, funktioniert das Plugin weiterhin. Ein "neuer" Fluchtstab kann mit "Fluchtstab auf 0 setzen" erzeugt werden.


Bei einer zusätzlichen Drehung um die x- oder y-Achse stimmt die Anzeige nicht.
-> Fluchtstab löschen oder Bodenplatte über "kopieren" in ein temporäres neues MBS-Projekt einzufügen und x- und y-Winkel auf 0 setzen.Die Anzeige (Fluststab) folgt einer Bodenplatte mit beliebiger Drehung um die z-Achse.

Fluchtstab:

04-fluchtstab.jpg

Mit "Schnitt speichern" wird eine neue .csv-Datei mit den Koordinaten und Höhenangaben des Schnittes erzeugt. Sie wird in das gleiche Verzeichnis wie die aufgerufene .csv Datei geschrieben. Der Dateiname entspricht dem der ursprünglichen .csv-Datei mit einem Namenszusatz über die Schnittebene. z.B. .csv-Datei = "MeinProjekt" -> Schnitt in y-Richtung bei x=120mm -> Datei für Schnitt = "MeinProjekt_Y-Schnitt_x=120mm.csv"

Es kann nur der Schnitt, der auch in der Grafik angezeigt wird, gespeichert werden ! (-> zuerst "Schnitt bei _ Rasterpunkt" -> dann "Schnitt speichern")

"Alle X-Y-Schnitte Speichern": Es werden zwei Dateien erzeugt (.csv), die alle Schnitte in x-Richtung bzw. in y-Richtung sortiert auflisten (Namenszusatz: "_alle-X-Schnitte" bzw. "_alle-Y-Schnitte")

Beispiel Dateisystem:

05-dateiensystem.jpg

Auszug aus Beispieldatei:

06-beispieldatei.jpg

Die erzeugte .csv-Datei hat als Trennungszeichen "Tabstop" und nicht wie die Ursprungsdatei das Komma. Dieser Unterschied ist gewollt, um die Dateien eindeutig zu differenzieren.

Schnitt-Dateien können mit dem Plugin nicht dargestellt werden.

 Bei L- oder U- förmigen Bodenplatten wird in der .csv-Datei dem Ausschnitt  z = -1 (Höhe) zugewiesen und in der Grafik des Plugins nicht angezeigt (Lücke im Graph)

 

Vergrößerung innerhalb des Graphen:

07-vergroessern.jpg

08-vergroessern_aus.jpg

Gruß

EASY

Geschrieben

Hallo Easy,

hätte ich die zeitlichen Reserven - ich würde es sofort ausprobieren. Das sieht recht vielversprechend aus,

meint mit herzlichen Grüßen

Henry

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...