Jump to content

Plugin "Lok-Steuerpult"


EASY

Empfohlene Beiträge

Programmänderung vom 30.10.2015:

sorry ! ich habe aus Versehen eine nicht ganz fertige Version hochgeladen....
... dadurch konnte nach dem Einlesen einer "frischen" Lokliste einer Lok aus einer der Listen keine Geschwindigkeit über das Plugin zugewiesen werden, sondern nur, wenn eine Lokliste importiert wurde.

... außerdem war das Hilfefenster noch leer...

P.S. da Wochenende, wird die "neue" Version wahrscheinlich erst amMontag freigeschalten
____________________________________________________________________________________________________________________
 

Plugin "Lok-Steuerpult"

(im MBS -> Menüleiste unter -> Katalog -> Plugins -> Simulation)

Dieses Plugin bietet eine Oberfläche für die Geschwindigkeits-Anzeige und -Einstellung von Loks in einem MBS-Projekt.

Es stehen 7 Listen zur Verfügung, so daß es möglich ist die Loks thematisch zu ordnen, wobei die 7.Liste eine besondere Bedeutung hat.
Die Listen und Einstellungen können projektbezogen abgespeichert und wieder aufgerufen werden.
Die Geschwindigkeitsanzeige wird automatisch akualisiert ( Rate: ca. 1Sekunde)

Es können zwei Loks zu einem Triebwagenzug (Lok jeweils am Ende des Zuges in entegengesetzter Fahtrichtung) zusammengefasst werden (Im Plugin als Tandem bezeichnet). In der Auswahl wird dann nur der Triebwagenzug als ganzes angezeigt (dem Namen wird <-> vorangestellt)
Definition: wird einem "Tandem" eine Geschwindigkeit zugewiesen so wird bei Positiven Werten "Vorwärts" ein positiver Wert und "Rückwärts der Wert 0 und bei negativen Werten "Vorwärts" der Wert 0 und "Rückwärts ein positiver Wert zugewiesen. Für beide Triebwagen gibt es also nur positive Werte "nur" die Richtung wird durch das Vorzeichen angezeigt.

Das Plugin startet beim Aufruf automatisch.

Oberfläche:

00-oberflaeche.jpg

Einlesen -> Die Lokliste des aktuellen MBS-Projektes wird eingelesen.
Bearbeiten -> Bearbeitung der einzelnen Listen
Speichern -> Speichert die Listen und Einstellungen.
Öffnen -> Stellt die Listen und Einsetellungen wieder her
Ansicht erweitert [Ansicht normal] -> Bei Einlesen oder Öffnen werden weitere Informationen angezeigt

Menüpunkt "Bearbeiten":

01-menueleiste.jpg

Blacklist:
In dieser Liste können Namen oder Namensteile abgelegt werden, die beim Einlesen der Liste nicht berücksichtigt werden sollen.

Namensteile beziehen sich immer auf den Anfang des Namens (entspricht Namensteil*). Groß/Klein-Schreibung bleiben unberücksichtigt!

07-blacklist.jpg

Globale Liste:
Zeigt alle Namen an, die noch ein keiner weiteren Liste "verarbeitet" wurde und bietet die Möglichkeit Namen auszublenden.

Lokale Liste:
Zum Verteilen der (verbleibenden) Namen auf einzelne Unterlisten

Tandem erstellen:
Zusammenstellung von Triebwagenzügen.

Tandem anzeigen / löschen
Anzeige des Tandemnamens und der beiden beteiligten Loks bzw. Auflösen eines Tandems

Einlesen (mit erweiterter Ansicht):

03-einlesen-erweiterteansicht.jpg

noch vorhanden: Liste von Namen, die noch keiner anderen Liste zugeordnet sind.
neu hinzugefügt: Namen von Loks, die seit dem letzten "Einlesen" bzw "Öffnen" zum MBS-Projekt hinzugekommen sind.
Nicht mehr vorhanden / ungültig: 
- Namen von Loks, die seit dem letzten "Einlesen" bzw "Öffnen" zum MBS-Projekt entfernt wurden
- Namen die sich aus der Blacklist ergeben
- Namen, die mehrfach im MBS-Projekt vorkommen (Doppelte Namen)

Da die Schnittstelle nur mit Namen arbeitet, werden Namen, die mehrfach vorkommen, nicht in die Liste zur Weiterverarbeitung aufgenommen.

Beispiel für neu hinzugefügt bzw. Nicht mehr vorhanden:

04-aenderung-einlesen.jpg

Tandem erstellen:

08-tandem-bilden.jpg

Anmerkung: die jeweils ausgewählte Lok wird im MBS markiert.

Tandem anzeigen:

09-tandem-anzeigen.jpg

Wird ein Tandem gelöscht ("Tandem löschen") so werden die beiden beteiligten Loks wieder in dei Liste "noch vorhanden" eingetragen.

Globale Liste bearbeiten:

11-globale-liste.jpg

... ausgeblendet:

12-ausblenden.jpg

Lokale Liste:

12-lokale-liste1.jpg

Bei Globale oder Lokale Liste bearbeiten, konnen die Namen durch "-Bewegen>>" bzw. "<<Bewegen-" zwischen dem Listen "hin und her" geschoben werden.

 

Besonderheiten der Liste7:
Wird im MBS-Projekt in der Ereignisverwaltung der Variablen "GetLoc" ein gültiger Lokname zugewiesen, so wird dieser Name in die Liste7 mit aufgenommen.


Ungeachtet, ob die Namen durch die Blacklist "gesperrt" ist oder
es sich um mehrfach vorkommende Namen handelt oder
ob der Lok-Name Bestandteil eines Tandems ist.Es können alle im MBS-Projekt vorkommenden Lok-Namen verwendet werden.

Variablenzuweisung "GetLok":

 13-eventvariable-getloc.jpg

... Eintrag in Liste7:

15-eintrag-getlok.jpg

Im Beispiel ist "Steuerlok-Drehteller23" durch die Blacklist gesperrt und "ICE3-vorderer Triebwagen" Bestandteil des Tamdems "<->Schlendertales"

Besonderheiten der Geschwindigkeitszuweisung (nummerisch oder mit Schieberegler):

Besitzt eine Lok Die Objektvariable "MinMax" so wird der Eingabebereich bei der Lokauswahl auf diesen Wert beschränkt und angezeigt.
Im Beispiel "Klassische Dampflock (blau) auf 120

Wird der Wert der minimalen/maximalen Geschwindigkeitszuweisung mit (750) angezeigt, so besitzt die entsprechende Lok zwar die Objektvariable "MinMax", ihre derzeitige Geschwindigkeit liegt jedoch oberhalb dieses Wertes.

Ein Rechtsklick auf einen Schieberegler setzt dessen Wert auf 0 und weist diesen Wert der ausgewählten Lok zu.

Ein Rechsklick auf die min/max Angabe beim Schieberegler (z.B. 750) aktualisiert alle Geschwindigkeitsangaben sofort (ungeachtet der automatischen Aktualisierung)

Objektvariable "MinMax":

14-minmax-dampflok.jpg


Da die Listenzuweisung projektbezogen ist, gibt es keinen Dateidialog. Beim Speichern wird eine .xml Datei erzeugt, die im Namen die ID des MBS Projektes und dem Projektnamen beinhaltet. Beim Öffnen wird auf Übereinstimmung der Projekt-ID und des Projektnamens geprüft.
Für jedes Projekt gibt es nur eine Datei.Besonderheit Speichern / Öffnen:

Beispiel Struktur der .xml:

 

17-xml.jpg

 

Hinweise:

Bei einem Rechtsklick auf eine Liste, wird die entsprechende Lok bzw. das Tandem im MBS-Projekt markiert

Ist durch die Änderung der Blacklist ein Tandem betroffen, so wird dieses aufgelöst und der evtl. noch gültige "andere" Lokname wieder in die Liste "noch vorhanden" aufgenommen

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... in meiner Freude, daß das Plugin (endlich) so läuft, wie ich es mir vorgestellt habe, habe ich "übersehen", daß es Wochenende ist:P

Da auch Programmierer mal abschalten wollen:) (weil sie sonst :P werden)... wird das Plugin wahrscheinlich erst am Montagvormittag von Neo freigeschalten...

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...