Jump to content

Hintergründe mit einheitlicher Beleuchtung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

diese Anleitung richtet sich an Modellbauer, die Hintergründe für Anlagen bereitstellen.

Die Hintergründe sollen eine weit entfernte Landschaft simulieren. Da sie jedoch eigenständige 3D-Modelle sind, werden sie je nach Lichteinfall unterschiedlich beleuchtet, was zu unschönen Ergebnissen führt, wenn Hintergründe um eine Anlage herum platziert werden. Früher konnte so ein Problem durch Verschieben der Lichtquelle kaschiert werden, was jedoch nur bei rechteckigen, nicht aber bei U- oder L-förmigen Anlagen funktionierte. Heute ist die Lichtrichtung an die Simulationszeit gebunden, und kann daher nicht manuell kontrolliert werden. Auch die "Leuchten"-Funktion von Grundkörpern ist keine Lösung, da die Hintergründe in der Nacht nicht leuchten sollen.

Ich präsentiere hier eine Lösung, die Hintergründe unabhängig der Lichtposition beleuchtet, zugleich aber die unterschiedlichen Helligkeiten bei Tag und Nacht berücksichtigt. Dafür reicht es aus, die Normalenvektoren im 3D-Modell, die für die Lichtberechnung verantwortlich sind, zu modifizieren, und zwar so, dass sie immer nach "oben" zeigen.

Normalen.png

Das Bild zeigt eine einfache Ebene, die ich als X-Datei exportiert habe. Der rot umrandete Bereich zeigt die Normalenvektoren für die 4 Eckpunkte der Ebene an. Links das Original, rechts die angepassten, die nun nach oben zeigen, und daher immer in Richtung der Lichtquelle, unabhängig der horizontalen Drehung des Hintergrunds.

3D Studio Max unterstützt das modifizieren der Normalen auch direkt im Modellierungsprogramm. Ob Blender diese Funktion ebenfalls besitzt, kann ich im Moment nicht sagen, jedoch habe ich für alle, die nicht extra eine eigene Ebene modellieren wollen, eine Beispiel-X-Datei angehängt. Diese könnt ihr nutzen, um eigene Hintergründe zu erstellen. Wenn ihr die ersten beiden Einsen der FrameTransformMatrix anpasst, könnt ihr der Ebene eine beliebige X- und Y-Größe geben.

Viele Grüße,

Neo

Hintergrund.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...