Jump to content

ContainerWagons mit Abstellfläche


MarkoP
 Share

Recommended Posts

Hallo,

für die Frachtverladung muss man  die Containewagons mit den Abstellflächen kombinieren, damit die Kräne die Fracht auf den Wagons abstellen können.
Die getrennt aufgebrachten und verknüpften Abstellflächen funktionieren an sich gut. Lediglich beim Vervielfältigen gibt es Probleme.
Irgendwie hat es den Eindruck das die Einrastfunktion des Rollmaterials auf der Schiene von den Abstellflächen nicht richtig mitgenommen werden und verschieben sich.

Daher meine Frage ob man die beiden Wagons "ContainerWagon" und "ContainerWagon Lang" von Robbinwood nicht direkt fest mit entsprechenden Abstellflächen von Franz ausrüsten kann? Müssten dann natürlich einzelnd benennbar sein, damit sie ja angesteuert werden können.

Link to comment
Share on other sites

Hallo MarkoP,

... hast Du da mal ein Beispielbild für eine Verschiebung oder eine "Beschreibung" wie Du es machst?
... ich bekomme das einfach nicht hin... (was nicht bedeuten mag, daß ich an Deiner Aussage zweifle... ich bin nur neugierig)... ich kann vervielfältigen wie ich will (Kopieren/Einfügen und dann aufs Gleis setzen oder über Alt+Verschieben mit der Maus direkt in der Achse des Gleises)...oder den Wagon mit der Abstellfläche vom Gleis nehem und wieder am Gleis einrasten lassen...
... bei mir ist die Abstellfläche bei jeder Kopie oder nach einer Verschiebung/Versetzung an der richtigen Stelle...

Gruß
EASY
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Easy,

ich habe die drei Abstellflächen (zwei 20" und eine überlappende 40") auf einen kleinen Containerwagon gesetzt und mit dem Wagon verknüpft.
Anschließend aus dem Ganzen eine Gruppe gemacht und diese kopiert.
Da die Gleise selten den Kopierabstand (50x50mm) haben, steht die Kopie zwischen zwei Gleisen.
Wenn ich nun den Wagon (also die Gruppe) anklicke und mit gedrückter linker Maustaste auf ein Gleis verschiebe, werden - nachdem der Wagon auf dem neuen Gleis gefangen wurde - die Abstellflächen je nach Mausbewegung weitergeschoben. Passiert in jede Richtung, selbst in der Vertikalen wenn ich Versuche den Wagon auf das neue Gleis abzusenken.
Da der Mauszeiger selten genau auf die genaue Position bewegt wird, welche für den Wagon passt, "verrutschen" die Abstellflächen jedes Mal in eine Richtung.

Habe es gerade noch mal probiert um ein Bild zu erstellen. Passiert jedoch nicht mehr. Vielleicht dank dem letzten Beta-Update?

Link to comment
Share on other sites

Hallo MarkoP,

Zitat
vor 29 Minuten schrieb MarkoP:

ich habe die drei Abstellflächen (zwei 20" und eine überlappende 40") auf einen kleinen Containerwagon gesetzt und mit dem Wagon verknüpft.
Anschließend aus dem Ganzen eine Gruppe gemacht und diese kopiert.

... zuerst verknüpfen und dann gruppieren ist natürlich "doppelt gemoppelt"... Durch die Verknüpfung sind die Abstellflächen schon an den Wagon "gebunden" und durch die Gruppenbildung (indirekt) noch einmal... dies kann schon einmal zu solchen Problemen führen.
Ich würde das mit dem Gruppieren lassen und mir "die Mühe" machen vor dem zum Kopieren den Wagon und die Abstellflächen markieren und nach dem Kopieren nur den Wagon bewegen (die Verknüpfung der Abstellflächen zum Wagon wird mit kopiert).

Gruß
EASY

Edited by EASY
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...