Jump to content

Hilfe bei der Anlagenplanung


wigulgs

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde,

da ich blutiger Anfänger (60 Jahre) bin, hätte ich eine Frage, und möchte um Eure Hilfe bitten!

wie kann ich bei der Gleisplanung meine Gleise in der Software kürzen das die Gleise proportional nicht verändern.

Beispiel: Bei meine Planung habe ich festgestellt das ich ein Gleisstück von 75mm Länge brauche, wie kann ich das Gleis in der Länge kürzen.

für Eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

mit freundlichen Grüßen

Wigu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wigu,

erstmal herzlich willkommen.

Du kannst über den Gleiseditor fast alles so konstruieren, wie du es brauchst. Egal ob Radien, Weichen, Kreuzungen oder eben Gleislängen.

bild40.jpg

Gleis markieren, unten rechts bei den Eigenschaften (auf Zahnrad klicken) gibt es die Gleiseigenschaften mit dem Bearbeiten-Button.

Dann erscheint das obige Dialogfeld. Da gibst Du die neue Länge ein

bild41.jpg

bestätigst mit OK und siehst sofort, was Du jetzt wieder angerichtet hast:

bild42.jpg

Das neue Gleis hat die von Dir verlangte Länge, aber nach wie vor den alten Namen.

Hoffe, Dir geholfen haben zu können.

Gruß Michel, der N-Bahn-Bastler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Bearbeiten" Button sieht leider nicht wie ein Button aus.

Deshalb wird er leicht übersehen.

Da steht nur das Wort "bearbeiten" in Klammern hinter dem fett geschriebenen Wort Gleiseigenschaften. Das sieht aus, als sei es nur ein Hinweis darauf, dass mit den Einträgen darunter etwas bearbeitet wird.

Aber ein Klick auf dieses Wort öffnet den Editor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...